Mein Pendeln ist wie weg geblasen

  • ja ihr 2 habt schon recht, i hab ja nicht gesagt dass es immer auftritt sondern kann. i habs irgendwo gelesen aber i finds nimma


    egal, pipus erklärung dazu klingt mir jedenfalls logisch ;-)




    achja, hab da noch nen tollen link zu fahrtechnik usw... gefunden


    :guck: klick mich

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo
    Die meinen diese keilförmigen befestigungsteile der Scheibenhalterung.
    Damit wird die Scheibe hinterlüftet und der Sog verschwindet.Vieleicht bei manchen auch das Pendeln.
    Die Dinger werden auch bei Rifle Scheiben verwendet.
    Gruß Gernot

  • Hallo
    Die meinen diese keilförmigen befestigungsteile der Scheibenhalterung.
    Damit wird die Scheibe hinterlüftet und der Sog verschwindet.Vieleicht bei manchen auch das Pendeln.
    Die Dinger werden auch bei Rifle Scheiben verwendet.
    Gruß Gernot


    Danke Gernot!


    Gruß Wolfgang


  • Ich habe jetzt seit "Monaten" !!! wieder mal hier reingesehen und mal so durch das ein oder andere gestöbert. Ich habe ( wie ich meine Pan noch hatte) genau so wie hier geschildert an meiner STX rumgestellt/eingestellt. Ich bin bei einer ebenfalls weichen Einstellung hängen geblieben. Unter anderem ging bei mir aber auch tatsächlich durch den Kopf .... im Endeffekt sitz ich auf einem Tourer und nicht auf einem Sportler. Und die Stöße/ Schwingungen müssen gedämpft, aufgenommen werden und nicht abgewehrt (hart) werden. Vorne Wilbers hab ich auch reingemacht, aber das selbe Oel wie von der Vara genommen, b.z.w. später nochmal gewechselt. Ich glaub die Vara hat 10er drin und die Pan 7,5 er. Erschien mir unlogisch. In dem Fall wars vorne zwar andersrum (hart/weich). Aber dafür sind die Wilbers Federn tatsächlich weicher wie die Serie. Irgendwie hats gepasst. Oder ich hatte aus versehen mal ein glückliches Händchen. Luftdruck höher fahrn iss o.k. Aber die Abstimmung auf hart zu trimmen bei der Pan ist meiner Meinung Gift. Von schwammig und weich sagt ja keiner was !?

  • Ich habe jetzt seit "Monaten" !!! wieder mal hier reingesehen und mal so durch das ein oder andere gestöbert. Ich habe ( wie ich meine Pan noch hatte) genau so wie hier geschildert an meiner STX rumgestellt/eingestellt. Ich bin bei einer ebenfalls weichen Einstellung hängen geblieben. Unter anderem ging bei mir aber auch tatsächlich durch den Kopf .... im Endeffekt sitz ich auf einem Tourer und nicht auf einem Sportler. Und die Stöße/ Schwingungen müssen gedämpft, aufgenommen werden und nicht abgewehrt (hart) werden. Vorne Wilbers hab ich auch reingemacht, aber das selbe Oel wie von der Vara genommen, b.z.w. später nochmal gewechselt. Ich glaub die Vara hat 10er drin und die Pan 7,5 er. Erschien mir unlogisch. In dem Fall wars vorne zwar andersrum (hart/weich). Aber dafür sind die Wilbers Federn tatsächlich weicher wie die Serie. Irgendwie hats gepasst. Oder ich hatte aus versehen mal ein glückliches Händchen. Luftdruck höher fahrn iss o.k. Aber die Abstimmung auf hart zu trimmen bei der Pan ist meiner Meinung Gift. Von schwammig und weich sagt ja keiner was !?


    Ich muß den Satz einfach nochmal hier nachtragen ..... Ich hab mit meiner Pan damals einen Spaß gehabt ""wie die Sau"" Und wenn mir der Kopf da nach stand hab ich am Griff gedreht. Ich hab das Teil öfters bis hinten hin geböllert. Das Pendelgelaber ist mir fürchterlich auf den Sender gegangen.

  • Sodele hab mal in der Garage gekramt und die Teile gefunden die damals bei meiner RIFLE dabei waren.
    Es sind lackierte Aluteile die an der CNC-Fräsmaschine, wenn vorhanden,
    nachzumachen sind.
    Können so verbaut werden das die dickere Seite oben ist aber genauso das die dickere Seite unten ist. Kommt darauf an wie steil die Scheibe sein soll.
    Aufpassen muss man wegen den Bohrungen für die Scheibenbefestigung denn diese müssen passen.
    Für die Kunstoffabdeckungen sind verschiedene Möglichkeiten denkbar.
    Gewinde in die Aluteile schneiden. Durchgangsbohrung und innen an den Haltern mit ner Mutter festmachen.
    Wie gesagt das kann jeder für sich entscheiden.
    Karl-Heinz

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    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.