Mein Pendeln ist wie weg geblasen

  • Bitte keine Antworten wie "nicht schon wieder dieses Pendeln..."
    es muss ja niemand antworten.
    muss aber unbedingt meiner Freude Luft machen! :mrgreen::mrgreen:
    Stand bis gestern: Schon beim Hinterherfahren von PKWs bei ca. 100km/h hatte ich immer ein nervöses Gefühl im Lenkkopfbereich. Das heisst, immer ein leichtes Bewegen/Rühren um den Lenkkopf. Auf der Autobahn: ab 160km/h starkes Pendeln. Über 180 km/h ging gar nicht. LKW überholen auch höchstens mit 160 km/h, aber schon mit schlechtem Gefühl. (Muss dazu sagen, bin in den letzten 25 Jahren weit über 300.000 km gefahren, darunter auch Fireblade und XX; bei der XX hat man z.B. das Gefühl, bei 250 km/h getrost den Lenker loslassen zu können..., will damit nur sagen, die Geschwindigkeit als solche ist nicht schuld...)


    Daher gestern das Topcase abgebaut. Wirkung = NULL! Genauso schlecht wie mit Topcase.
    Heute ein wenig hier im Forum gestöbert. Bin auf einen Thread gestossen, da behauptete jemand, bei Wilbers hätte man ihm das hintere Federbein weich eingestellt und es wäre besser geworden. Sonst wird ja immer behauptet, dass es die Härte besser machen würde. Hatte ja auch nichts zu verlieren. Dabei fiel mir auch noch ein, dass ich letztens bei Wilbers ja angerufen hatte, um mich nach den Eigenschaften der Gabelfedern zu erkundigen. Die Auskunft war, dass die Wilbers Federn weicher sind als die Originalen, daher besser ansprechen und das Pendeln mildern sollen. Aha, warum also hinten nicht auch weicher? Gesagt getan. Vorspannung ganz aufgedreht und dann nur bis auf den ersten Ring vorgespannt. Die Dämpferschraube von ganz zu 1-1/4 Umdrehungen auf. Ab auf die Landstrasse, erster Eindruck bei 180 km/h: Seelenruhig! Für mich unglaublich. Also ab auf die Bahn. Bis 200 km/h Ruhe (ohne Topcase, Scheibe oben). Bei 210 km/h leichtes Pendeln. Ungefähr so, wie vorher bei 160 km/h. Mit 180 kmh einen Lastwagen überholt: Null Probleme. Bin jetzt echt zufrieden! Unabhängig davon hatte ich mir vorgestern bereits die Wilbers Gabelfedern bestellt. Dachte, die 100 Euro sind mir der Versuch wert. Die Federn sollen ja auch noch ein wenig Verbesserung bringen. Werde dann berichten. Wenn die Federbeine noch einmal 10 km/h bringen sollten, wäre es wahrscheinlich immer möglich, wenigstens so um die 200 km/h sorgenfrei fahren zu können. Damit wäre ich dann absolut zufrieden. Ich schliesse mich jedenfalls der Meinung an (in meinem FALL!) : Dämpfer hart stellen ist quatsch. Die Wilbers-Leute wissen wohl doch eher bescheid als unser einer. Also noch einmal: bitte keine Diskussion. Bin einfach happy und will nur all denjenigen die auch solch große Probleme haben den Tipp geben: versucht es weich!
    Ach so: Baujahr 2002, alle Rückrufe durchgeführt.

  • Ist doch schön, mal was positives und so schnell.
    Hatte heute allerdings ein Gespräch mit einem Honda Außendienstler, der gerade bei einem freundlichen war. Aussage: Bei Honda weiß keiner woher es kommt, auf Teststrecken keine Probleme bis 230 Km/h, man vermutet das mehrere Faktoren zusammentreffen müssen.
    Werde mir dein Ergebnis mal im Hinterkopf speichern, falls ich nochmal eine Pan kaufe.-%-

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Mensch da hätte Honda doch direkt mal bei Wilbers fragen solln. -%-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ....... falls ich nochmal eine Pan kaufe.-%-


    Weiß iss ja auch schwer im kommen;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • und das lustige dabei, dass es bei meiner stx genau umgekehrt war :roll:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Interessant wäre jetz das Gewicht und die Körperlänge von Marcus -%-


    Auf jeden Fall freu ich mich für IhnGOO

  • Interessant wäre jetz das Gewicht und die Körperlänge von Marcus


    1,85m um die 100kg:oops:, Sitzposition ganz oben. Falls es auch noch von Interesse ist: Reifen: Dunlop 220 Sportmax, ca. v 50%, h 70%


    Heute morgen zur Arbeit gleich der Test mit Topcase: keine Änderung! war ja auch zu erwarten, da das Abnehmen auch keine Besserung brachte. Also heute morgen wieder bis 210 (Tacho) dann leichtes P..... Bei MEINEM Moped lag es also definitiv nicht an dem Topcase.


    Eigentlich würde mir das so jetzt schon reichen. Da aber die Gabelfedern eh schon bestellt sind, werde ich diese auch noch einbauen. Wird ja wohl hoffentlich nicht zum Nachteil sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus1966 ()

  • 1,85m um die 100kg:oops:, Sitzposition ganz oben.



    Die Differenz zu Heimo ist beachtlich -%- erklärt evtl. die verschiedene Einstellung :roll:


    Zitat

    Eigentlich würde mir das so jetzt schon reichen. Da aber die Gabelfedern eh schon bestellt sind, werde ich diese auch noch einbauen. Wird ja wohl hoffentlich nicht zum Nachteil sein.



    Wilbers kann ich nur empfehlen, hab sie sowohl vorne , als auch hinten bei der PAN eingebaut. GOO

  • Zunächst ist bei Fahrern im Schwergewicht (nicht Super-Schwergewicht) die Pendelneigung generell geringer als bei noch leichteren (z.B. 75 kg). Zudem spielt der Reifenverschleiß erfahrungsgemäß eine Rolle und zwar umgekehrt: je oller je besser. Ich will Deine Euphorie ja nicht bremsen, aber bei neuen Reifen dürfte sich das Ergebnis wieder verschlechtern. Mit abgefahrenen Reifen bin ich auch schon 230 ohne Wackeln gefahren (Scheibe runter, Koffer leer, ohne Topcase, ohne Seitenwind).


    Gruß Ralf (zufrieden mit seiner ab 180 pendenlden Pan)

  • Ich will Deine Euphorie ja nicht bremsen, aber bei neuen Reifen dürfte sich das Ergebnis wieder verschlechtern.


    Würde das bedeuten, dass das Motorrad mit den alten Einstellungen dann noch eher pendelt? Also bei 120 ? Das glaube ich nicht. Die Verbesserung ergab sich ja nicht durch das Herunterfahren der Reifen. Die Dunlops sollen eh nicht die besten sein. Würde beim Reifenwechsel zu Metzeler oder Michelin tendieren. Mal sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus1966 ()

  • So weich wie möglich, so hart wie nötig,


    sagte mir ein erfahrener Motorsportler.


    Isle of man Teilnehmer.......


    ride on
    WolfgangGOO

  • Na ja, ein großer Nachteil bei weicher Einstellung ist die geringere Bodenfreiheit....:(, - die Dicke setzt dann bei Schräglage um einiges früher auf, speziell bei Bodenwellen.
    Aber ansonsten ist es irgendwie logisch, - unsere Dicke hat einfach etwas zuwenig Nachlauf, durch das weiche Einstellen hinten geht sie hinten nach unten und damit müsste sich der Nachlauf vorne etwas vergrößern.....
    Das könnte auch der Nebeneffekt bei abgefahrenen Reifen sein, hinten wird das Profil in der Mitte weniger, vorne eher seitlich, ergo wird sie hinten auch wieder tiefer.
    Na ja ist alles Theorie, - mein Dickerchen wartet noch immer in der Garage auf die Reparatur nach dem Unfall.....-%-:(