Bitte keine Antworten wie "nicht schon wieder dieses Pendeln..."
es muss ja niemand antworten.
muss aber unbedingt meiner Freude Luft machen!
Stand bis gestern: Schon beim Hinterherfahren von PKWs bei ca. 100km/h hatte ich immer ein nervöses Gefühl im Lenkkopfbereich. Das heisst, immer ein leichtes Bewegen/Rühren um den Lenkkopf. Auf der Autobahn: ab 160km/h starkes Pendeln. Über 180 km/h ging gar nicht. LKW überholen auch höchstens mit 160 km/h, aber schon mit schlechtem Gefühl. (Muss dazu sagen, bin in den letzten 25 Jahren weit über 300.000 km gefahren, darunter auch Fireblade und XX; bei der XX hat man z.B. das Gefühl, bei 250 km/h getrost den Lenker loslassen zu können..., will damit nur sagen, die Geschwindigkeit als solche ist nicht schuld...)
Daher gestern das Topcase abgebaut. Wirkung = NULL! Genauso schlecht wie mit Topcase.
Heute ein wenig hier im Forum gestöbert. Bin auf einen Thread gestossen, da behauptete jemand, bei Wilbers hätte man ihm das hintere Federbein weich eingestellt und es wäre besser geworden. Sonst wird ja immer behauptet, dass es die Härte besser machen würde. Hatte ja auch nichts zu verlieren. Dabei fiel mir auch noch ein, dass ich letztens bei Wilbers ja angerufen hatte, um mich nach den Eigenschaften der Gabelfedern zu erkundigen. Die Auskunft war, dass die Wilbers Federn weicher sind als die Originalen, daher besser ansprechen und das Pendeln mildern sollen. Aha, warum also hinten nicht auch weicher? Gesagt getan. Vorspannung ganz aufgedreht und dann nur bis auf den ersten Ring vorgespannt. Die Dämpferschraube von ganz zu 1-1/4 Umdrehungen auf. Ab auf die Landstrasse, erster Eindruck bei 180 km/h: Seelenruhig! Für mich unglaublich. Also ab auf die Bahn. Bis 200 km/h Ruhe (ohne Topcase, Scheibe oben). Bei 210 km/h leichtes Pendeln. Ungefähr so, wie vorher bei 160 km/h. Mit 180 kmh einen Lastwagen überholt: Null Probleme. Bin jetzt echt zufrieden! Unabhängig davon hatte ich mir vorgestern bereits die Wilbers Gabelfedern bestellt. Dachte, die 100 Euro sind mir der Versuch wert. Die Federn sollen ja auch noch ein wenig Verbesserung bringen. Werde dann berichten. Wenn die Federbeine noch einmal 10 km/h bringen sollten, wäre es wahrscheinlich immer möglich, wenigstens so um die 200 km/h sorgenfrei fahren zu können. Damit wäre ich dann absolut zufrieden. Ich schliesse mich jedenfalls der Meinung an (in meinem FALL!) : Dämpfer hart stellen ist quatsch. Die Wilbers-Leute wissen wohl doch eher bescheid als unser einer. Also noch einmal: bitte keine Diskussion. Bin einfach happy und will nur all denjenigen die auch solch große Probleme haben den Tipp geben: versucht es weich!
Ach so: Baujahr 2002, alle Rückrufe durchgeführt.