Entfall der Reifenfabrikatsbindung

  • Mein lieber Achim, woher weißt Du eigentlich, dass der BT020, den Du heute kaufst in dem Entwicklungsstadium von 1999 ist ? Kann es nicht sein, dass in dies Modell Entwicklungen eingeflossen sind, die nicht an die große Glocke gehängt wurden ?


    Ich wäre mir da nicht so sicher.......


    So wie sich das bei meinen letzten beiden Sätzen BT20 war würde ich sagen die einzige Entwicklung bei Brückenstein war die Reduzierung der Qualität und der Kosten :twisted:, deshalb habe ich auch beim Kauf meiner GT Vertraglich darauf bestanden , das diese nicht mit BT 020 ausgeliefert wird. denn nach dem Test mit einem anderem Reifen war ich überrascht was die STX doch zu leisten vermag.

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Mein lieber Achim, woher weißt Du eigentlich, dass der BT020, den Du heute kaufst in dem Entwicklungsstadium von 1999 ist ? Kann es nicht sein, dass in dies Modell Entwicklungen eingeflossen sind, die nicht an die große Glocke gehängt wurden ?


    Ich wäre mir da nicht so sicher.......


    Mein lieber Ralph,


    Du weißt doch, womit ich mich beruflich beschäftigt habe und welch herzergreifende Vorträge ich Dir zu Xenon-Leuchten und ähnlichen Umbauten gehalten habe.


    Also: Nein, das kann nicht sein. Wäre der BT 020 überarbeitet worden, wäre eine neue Homologisation erforderlich geworden.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    2 Mal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()

  • ....und deshalb hat die hochmoderne BMW K 1300 GT genau 2 !! Reifenfreigaben, Metzler Roadtec Z6 mit Sonderkennung C/K und den "OLDTIMER" Bridgestone BT 020 Sonderkennung UU. Nachzulesen ist das ganze in der Motorrad 21/2009 Seite 44 !!! Jeder Beitrag, der um Reifen, Freigaben, TÜV Prüfer usw. von nicht durch Honda oder einem Reifenhersteller freigegebenen Reifen handelt, gehört in diesem Forum gelöscht, denn es besteht akute Gefahr für Fahrer und Umwelt.


    Eberhard


    Hallo Kollege Eberhard,


    wenn ich mich nicht irre (ich bin nicht ganz sicher), ist die K 1300 GT in 2008 auf den Markt gekommen.


    Vorausgesetzt, ich irre nicht, ist es nicht möglich, dass es sich um eine "Reifenfreigabe" handelt. Es kann dann bestenfalls um eine "Reifenempfehlung" gehen. Anderes lässt das EU-Recht auch für BMW-Fahrzeuge seit 2007 nicht zu.


    Sowohl die "Reifenfreigabe", als auch die "Reifenempfehlung" bedeuten lediglich, dass diese Motorrad-Reifen-Paarungen vom Motorrad- oder Reifenhersteller geprüft und als funktionierend befunden wurden. Sie bedeuten nicht, dass andere Paarungen nicht funktionieren.


    Ferner bedeutet im Falle des BT 020 die Sonderkennung "UU", dass eine Änderung am BT 020 erforderlich wurde, um ihn für die K 1300 GT empfehlenswert zu machen. Im Umkehrschluss heisst das, dass der BT 020 "F" - wie wir ihn auf der STX fahren - bei der modernen K 1300 GT nach Auffassung von BMW nicht funktioniert. Oder anders ausgedrückt: Ohne eine Modifikation wäre Bridgestone als Erstausrüster für BMW nicht akzeptabel gewesen.


    Ich persönlich hätte absolut nichts dagegen, würde Bridgestone auch den BT 020 "F" an moderne Zeiten anpassen und für die STX neu homologisieren. Dann erhielte der Oldtimer einen neuen Kennbuchstaben und wäre an die Moderne angepasst.


    Unabhängig von der Frage nach Reifentauglichkeiten, empfinde ich Deine Art der Formulierung als recht arrogant. Dies gilt insbesondere für Dein Verlangen, meine Beiträge in diesem Forum zu löschen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



    2 Mal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()

  • K 1300 GT - ab 2009.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!


  • Und warum gibt es bisher keine anderen Reifenhersteller (außer den von Honda vorgegebenen), die eine Reifenfreigabe für unsere "Dicke" haben????




    Was mich persönlich und bestimmt einige andere hier im Forum interessiert:


    Was beideuten die unterschiedlichen Kennzeichnungen???


    z.B.
    "UU" = für BMW
    "FF" = für Honda ST1300


    Dass evtl. der "FF" den BMW-Ansprüchen nicht genügt sagt mir nichts.



    Gruß
    Gerhard

    Gruß aus Bad Schönborn
    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Vaumaxx ()

  • weil auch die moderne technik irgendwo an seine grenzen stösst, und die Reifenhersteller auch nur das $ zeichen in den augen haben, und wen die nicht vom fahrzeughersteller explizit nen auftrag für Erstausrüstung bekommen ist den reifenherstellern die evtl. mögliche stückzahl was se für zb die stx verkaufen können einfahc zuwenig, da sind die entwicklungskosten wohl zu hoch um nachher auch was zu verdienen.


    meine meinung

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Und warum gibt es bisher keine anderen Reifenhersteller (außer den von Honda vorgegebenen), die eine Reifenfreigabe für unsere "Dicke" haben????


    Gruß
    Gerhard


    Grundsätzlich musst Du das die Reifenhersteller und Honda fragen.


    Ich kann an diesem Punkt nur vermuten:
    Da seit 2007 die Reifenfabrikatsbindung entfällt, wird mit jedem Tag der vergeht, die Anzahl der Fahrzeuge kleiner - und damit der Markt für aufwändige Homologisationen unattraktiver - die eine Freigabe benötigen. Der Kunde (den es so sowieso nur in Deutschland gibt) wird zunehmend - wenn sein Reifenfabrikat nicht mehr gebaut wird - auf die Einzelabnahme/Einzelbegutachtung bei TÜV/DEKRA angewiesen sein.


    Wie gesagt: Da ich kein Marketingmann sondern ein Ing. bin, ist das nicht so mein Gebiet.


    Für unsere STX wird es künftig vermehrt einfacher werden, die Reifenfabrikatsbindung los zu werden, da sich unter den aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) die Erkenntnis verbreitet, dass dieses Motorrad fahrwerksseitig völlig unverändert auch jenseits des "Bindungstermins" der nationalen Freigabe am Markt vertrieben wird. Ältere Modelle weiterhin zu "gängeln" folgt nicht der Logik. Allenfalls eine "Empfehlung" kann es sein. Die gibt es aber meiner Kenntnis nach bisher nur für den BT 020 - und der ist reifenentwicklungstechnisch gesehen ein Oldtimer.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • ... Was mich persönlich und bestimmt einige andere hier im Forum interessiert:
    Was beideuten die unterschiedlichen Kennzeichnungen???
    z.B.
    "UU" = für BMW
    "FF" = für Honda ST1300...


    Schau mal hier (letzter Absatz): http://www1.adac.de/Auto_Motor…lt.asp?quer=auto_motorrad


    oder hier: http://www.motorradonline.de/d…eifenkennzeichnung/108901


    Zusatz:
    Für mich persönlich ist damit das Thema "Entfall der Reifenfabrikatsbindung" abschließend abgehandelt.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: