Nachdem wir schon verschiedentlich über Reifenfreigaben für die STX diskutiert haben, kam Kollege Moss ins Spiel und hat mir sein TÜV-Gutachten übermittelt, wonach seine 2003´er STX von der Reifenfabrikatsbindung befreit wurde.
Ich habe also meine Anfahrt zum 4. Kö´See-Treffen mit einem Besuch des Baurates in Bayreuth verbunden, der Moss geholfen hat. Danach wollte ich dann hier im Forum den für alle gangbaren Lösungsweg zur Befreiung von der Reifenfabrikatsbindung einstellen.
Sorry Leute, ich wurde mit meiner 2002´er STX zwar auch von der Fabrikatsbindung befreit, aber einen generellen Lösungsweg konnte ich nicht ermitteln.
"Unser" Baurat vertritt sinngemäß die Auffassung, dass - wenn die Modifizierung an der Schwingenbefestigung durchgeführt wurde - die STX ansonsten fahrwerksseitig unverändert vertrieben wird. Daher gibt es seiner Auffassung nach (und ich sehe es auch so) keinen Grund, die seit 2007 geltende generelle Befreiung des Motorrades von der Reifenfabrikatsbindung, nicht auch auf die älteren Modelle auszudehnen. Punkt.
Ich kann Euch also keinen generellen Lösungsweg aufzeigen. Ich kann jedoch jedem, der es möchte, mein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" via eMail übermitteln. Darin ablesbar sind auch Namen und Erreichbarkeit des Baurates. Wer es nicht allzu weit hat, könnte dort hin oder ggf. das Gutachten als Diskussionshilfe beim örtlichen Baurat verwenden.
Gruß
Achim
PS: Ich werde jetzt einmal den Michelin Pilot Road 2 probieren