Fahrwerksänderungen

  • ja deswegen dachte ich ja das du die Add. hast, ich kann leider nicht viel damit anfangen is ja english, aber meine ST is ja auch noch i.o.

  • Hi Taffi,
    meine ST ist an sich auch noch i.O., etwas über 12Tkm drauf; solo hab ich überhaupt kein Problem damit, nur zu zweit mit Gepäck ist das Fahrwerk halt wohl schon etwas überfordert.
    Ich habe gut 94kg, meine Sozia ist auch ein "großes Mädchen" + den ganzen Kram den man so für 2~3 Wochen reinpackt, da zeichnen sich bei flotter Fahrweise einfach schon leichte Schwächen im OEM setup ab.
    Die cheapo-Version wäre es nur hinten Tauschfedern einzubauen, aber das ist halt auch nur eine 1/2-herzige Sache.

  • Hallo Martin


    Die Wilbers Federbeine gibt es auch mit hydraulischer Federvorspannung, musste vieleicht nur mal nachfragen, aber ich wüsste nicht wieso es das nicht für die ST 1100 geben sollte, guckst du H I E R und dann letzten Absatz.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Siehste,


    lag ich mit meinen 800€ doch SO falsch garnicht.


    Abba...mit Federb vorne und Öl u.s.w. is mach locker bei 1000€


    Also ob der Fahrspass dann auch für 1000€ besser wird?

  • Hi All,
    danke für die Antworten, hab auch schon Info direkt von Wilbers erhalten:
    Gabelfedern, progressiv: EUR 95,-
    Federbein o. Ausgleichsbehälter + hydraulischer Federvorspannung: EUR 620,- (wow!)
    Weiters gäbe es dazu eine Höhenverstellung, macht nochmal EUR 100,-
    (Federbein m. Ausgleichsbehälter + hydraulischer VS: EUR 820,- + Höhenverstellung nochmals EUR 100,- :shock: )


    Vergleich:
    Set von WP: EUR 750,-
    Set von Wilbers: EUR 715 bis 1015,- (uoops... :?)


    Noch eine Frage bt der Federbeinlänge, bzw der von Wilbers angebotenen Höhenverstellung:
    kenne aus den USA Geschichten wo denen mit dem Works-shock hinten + Works Federn vorne dann plötzlich der Seitenständer zu lange war (Schwachsinn! Mit kürzerem Federbein verliert man ja Bodenfreiheit...)


    Dennoch:
    wie sieht es mit der FB & Federn-Länge bei WhitePower aus?
    wie ist es dabei mit den Wilbers Teilen?
    Eine "Türkische-Tieferlegung(TM)" brauche ich keinesfalls, ist ja kein flotter 3er BMW...
    Macht die Höhenverstellung am Wilbers FB einen Sinn? Die hat doch auch Auswirkungen auf die Lenkgeometrie? (Ok, man könnte dann beladen "weicher" fahren aber die Höhe der komprimierten Feder korregieren)
    Und zum Schluß: IMHO macht ein externer Ausgleichsbehälter gerade beim Mono-Schock Sinn da hier beim Eintauchen mehr Öl im Dämpfer verdrängt wird als wenn's zB 2 Dämpfer wären. Was wäre Eure Meinung dazu?

  • Zitat

    Original von mbrII



    Noch eine Frage bt der Federbeinlänge, bzw der von Wilbers angebotenen Höhenverstellung:
    kenne aus den USA Geschichten wo denen mit dem Works-shock hinten + Works Federn vorne dann plötzlich der Seitenständer zu lange war (Schwachsinn! Mit kürzerem Federbein verliert man ja Bodenfreiheit...)


    Hi Martin,
    machst Du hier nicht einen Gedankenfehler?
    Mit kürzeren Federbeinen sitzt automatisch auch der Befestigungspunkt des Seitenständers weiter unten. ... Also steht, bei ausgefahren Seitenständer, Deine Pan steiler! (Gefahr von Umkippen auf die andere Seite) :wink:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner, ich meinte ja auch daß ein kürzeres Federbein Schwachsinn ist. Die haben sich tatsächlich ein Stück aus dem Seitenständer geschnitten und neu zusammengeschweißt.
    Und auf den Hauptständer bringst den Bock dann sowieso nimmer...

  • Ah, .... jetzt hab ich's! :oops:


    Grüße
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hätte jetzt noch weitere Hersteller entdeckt: Hyperpro http://www.hyperpro.com, zB Typ HO11-206R, ebenfalls mit optionaler hydraulischer Vorspannung erhältlich
    Und Technoflex http://www.technoflex-suspension.com/, hier zwei Typen: Emulsion oder externes Expansionsgefäß, offenbar ebenfalls hydraulische Vorspannung verfügbar.


    Der Service von Wilbers hat mir bis dato aber imponiert: die antworten sogar Samstags und Sonntags auf Anfragen, zudem wollen sie gezielte Angaben über Verwendung und Nutzlastbereich haben.
    Hab denen schon mal eine Produkt/Preisanfrage gestellt.


    Hab's gestern noch mal mit meiner Partnerin durchgerechnet:
    zu zweit mit Gepäck kommen wir einfach auf gegen 250kg Zuladung, ohne Gerödel sind wir schon auf den 200kg der offiziellen max Nutzlast der ST.
    Stimmt auch mit meinem Fahrgefühl überein, zu zweit zwar schon auf Stufe 5, aber noch tadellos fahrbar, mit Gepäck ist's aber aus, fährst normale Kurve und knallst bei Bodenwellen gleich so mit dem Rahmen auf daß es das Moped heftig aufstellt, und da ist IMHO einfach des Spaß vorbei.

  • Ok, habe jetzt zwei Offerte:
    White Power: Federbein mit Druck/Zugstufenverstellung, externem Ausgleichsbehälter und hydr. Vorspannung plus Satz Gabelfedern EUR 945,-


    Wilbers: Federbein in gleicher Ausstattung plus Satz Gabelfedern: EUR 915,-


    Beide raten bei dem notwendigen Einstellbereich zum externen Expansionsgefäß.
    Wilbers empfiehlt Service alle 20Tkm/2 Jahre und geben dazu 5 Jahre Garantie (auf die Gabelfedern lifetime warranty).


    Preislich liegen beide für mich gleich, da ja Porto dazu kommt.
    Lediglich beim Service wird Wilbers etwas teurer da man das FB einsenden muß.
    Muß sagen, irgendwie imponiert mir Wilbers, haben sich's ob ihrer guten Beratung auch verdient.

  • tzzz! Bekam soeben endlich mal eine Antwort von WhitePower, naja, ich lasse Euch selber darüber urteilen:


    ----
    Das Federbein mit Zug- und Druckstufenverstellung ist genau bei diesen Bediengungen von Vorteil da nicht nur die Feder mehr vorgespannt werden kann, sondern auch die Druckdämpfung härter gemacht werden kann.
    Die Gewichtsunterschiede sind sehr groß , dadurch kann man die Grunddämpfung im Federbein sehr schwierig auf eine Kompromißlösung einstellen . Bezüglich der Gabelfedern wäre es von Vorteil sie in einer Werkstätte einbauen zu lassen die schon Erfahrung in diesen Gebiet haben . Es wäre natürlich auch möglich die Gabel zu uns zu schicken um den Einbau vorzunehmen .

    ----


    Leute, ich bin ja kein Fahrwerks-Ingeneur, aber irgendwie verstehe ich deren Problem da jetzt nicht ganz; es geht lediglich darum eine Feder mit +50kg höherer Tragzahl zu bekommen; ob der Stellbereich an der Vorspannung dann 50~200kg (OEM) oder 100~250kg (in beiden Fällen +/-150kg an der Vorspannung) ist, kann ja nicht das Thema sein.
    Oder hab ich da jetzt was verpennt? :wink: