Fahrwerksänderungen

  • @ Andy,
    na klar das dicke, fette mit den vielen Reglern dran 8) Wenn dann anständig.
    Ich habe aber heute auch schon versucht die Dämpfung ganz raus zu stellen (dank der Klicks finden man seine Position ja leicht wieder), ist aber eindeutig die Feder.
    Werde dann mal die Einstellanleitung von Wilbers ausprobieren (positiv/negativ Federweg ermitteln) und die Feder mal danach einstellen. Wird halt jetzt etwas Spielerei werden bis es passt.
    Hab's heute extra auf eher schlechten Straßenbelägen & Kopfsteinplaster ausprobiert und das ist hinten schon knallhart. Besonders wenn mehrere kleine Wellen kurz hinter einander kommen.
    Vorne ists echt super, liegt beim Anbremsen wie ein Bügeleisen.

  • Zitat

    Original von mbrII



    dadurch kam das Handrad der hydraulischen Vorspannung leicht in Kontakt mit der Kante des Hinterreifens.



    Hallo Martin,
    an dem Thema "Wilbers-Fahrwerk" war ich auch schon mal dran, hatte hier im Forum auch mal nach Erfahrungen nachgefragt aber leider ohne Resonanz. Habe das ganze dann auch aus Kostengründen zurückgestellt und habe nur die Wilbers Gabelfedern einbauen lassen. Das Fahrwerksverhalten an meiner damaligen ST Bj.94/ABS hatte sich dann etwas verbessert.
    Mitlerweile fahre ich ein neueres Modell Bj.99/ABS diese Fährt sich wesentlich neutraler als die vorhergehende, liegt sicher an der verstärkten Gabel und der anderen Reifendimesion vorne.
    Aber, je nach Beladung und Fahrweise pumpt es hinten schon mal, deshalb denke ich wieder mal über ein Wilbers-Federbein nach. Wie Du schreibst gibt es da wohl auch einige Platzprobleme, ich hatte mir mal Bilder von Wilbers zuschicken lassen aber leider war das eine Version ohne ABS und da hat man u.a wegen dem Fehlenden ABS/Modulator doch einiges mehr an Platz. Hast Du den kram selbst eingebaut ? Vieleicht kannst Du ja hier mal ein paar Bilder einstellen um mal zu sehen wie das so rein passt. Ich denke das es mit dem Ausgleichbehälter und der Hydr. Verstellung verdammt eng ist. Die Hydr. Verstellung läßt sich soweit ich noch weiß mittels Schlauchanschluß auch an einer externen Stelle unterbringen, soweit das an der ST überhaupt möglich ist.


    Grüße aus dem Odenwald/Hessen
    Peter #611

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • @ Peter,


    nein, nein! Du hast weder bei der ABS-I noch der ABS/CBS ein Platzproblem, denn der hintere Modulator ist dort ja an Stelle des Kühler-Ausgleichsbehälter montiert (der sitzt bei ABS Versionen ja in der linken Unterverkleidung!).
    Lediglich OELINS gab zu Platzprobleme zu haben da sie größeren Federdurchmesser verwenden (daher bieten sie auch nix mehr an).


    Das Wilbers passt platzmäßig wunderbar rein, lediglich die Kleinigkeit mit der Befestigungsschelle für die optionale hydraulische Federvorspannung.
    Federbein und externer Ausgleichsbehälter sind ja unten auf einem Gußteil gesetzt und daher linear (in FR gesehen: hinter einander) gestellt.
    Das dritte Ding, der "Eumel" mit Handrad für die Vorspannung sitzt dann aber durch die Schelle so ~20 Grad schräg dran (original nach "innen")
    Da sich ein Federbein aber bei Be/Entlastung beginnt zu verdrehen (logisch bei Spiralfedern!), dreht sich die Basis des Federbeins leicht hin und her; der Handrad-Eumel machte dabei eben so maximal +/-20mm Weg und kam um vielleicht 3mm zu nahe an den Reifen.
    Schelle umgedreht (Handrad-Dingens steht nun eben 20 Grad nach außen) und alles ist ok, auch zum Koffer hin ewig Platz, also keine Sorge.


    Lediglich meine Federrate ist im solo Betrieb IMHO viel zu hart, das prellt schon ungemein, weiß nicht ob das so geplant war. Mal sehen was sich auf dem Teil noch verstellen läßt oder ob ich's zur Nachkorrektur nochmal einsenden muß.

  • So, jetzt passts, muß man etwas umbauen das Teil; war nämlich nicht "zu hart" sondern ist am Kofferträger aufgesessen :oops:
    Handrad sowie Federbasis mit hydraulischer Vorspannung verdrehen damit die Schlauchführung entspricht, bzw den Handteil für die Federvorspannung auf dem Kopf stehend montieren, dann ist rundum Platz und Funktion gegeben.
    Wurde eben auf der Werkbank zusammengesetzt, im Moped siehts dann etwas anders aus.

  • Bin jetzt also seit einigen Tagen mit dem Wilbers Zeuchs unterwegs, mein Fazit: absolut genial! 8)
    So was von griffig wie das Moped jetzt ist, alleine das Anfahren, Anbremsen, Einlenken, spitzenmäßig! Präzise wie's nur geht, läuft nicht nur wie auf, sondern wie in Schienen, in Kurve Gas geben und hinten rührt sich aber so überhaupt nichts; Anfahren: der Gasgriff ist direkt auf der Straße; Anbremsen: vorne taucht nichts ein, hinten nichts ab, bleibt einfach voll neutral.
    Und: keinerlei Verlußt an Komfort, schwebt dahin wie eh und je, nur dort wo das Fahrwerk zu arbeiten hat spürt man jetzt einfach die Präzision, egal wie sehr man's quält und fordert: da schaukelt oder schwimmt hinten nichts mehr, vorne wird nichts schwammig.
    Dadurch ist jetzt aber auch Lenkverhalten und Präzision anders, da die Geometrie immer passt.


    940 Eier sind zwar nicht ohne, aber offensichtlich jeden Cent wert.
    Bin schon gespannt wie das im Soziusbetrieb agiert.


    Möchte jetzt aber nicht klingen als ob ich audrücken möchte das OEM Fahrwerk sein ein Klump, hatte mir seit '92 immer gute Dienste geleistet, aber es ist nun doch eine wesentliche Steigerung zu bemerken.
    Bin ja schon gespannt wie die Dicke damit über die Alpen fliegt :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    was haste denn vorne drinnen? Die Wilbers Federn und was für´n Öl dann?

    Na logisch auch die passenden Wilbers Federn! Die Federraten müssen doch vorne<->hinten aufeinander abgestimmt sein.
    Was meinst Du was da Fahrwerksmäßig los wäre, hätte ich vorne die OEM drinnen und hinten ein progressives mit +50kg auf der Federrate.
    Wilbers empfielt deren Wilbers-10W Gabelöl für vorne, ich hab BelRay 10W drinnen.


    Wie gesagt, bin soweit äußerst zufrieden. Beginne nun auch schon einige Experimente:
    Mit 1.Gang zügig weg und sofort umlegen, in Kurve dann gleich in den 2. und wieder voll umdrehen: da rührt sich Fahrwerksmäßig jetzt genau null :D


    Lediglich mit dem Handsteller für die hydraulische Vorspannung hab ich noch immer leichte Positionierungsprobleme.
    Zum einen streift das Handrad nun leicht am rechten Koffer, zum anderen drückts beim Einfedern (und dadurch dreht sich die Basis vom Federbein gleichzeitig immer etwas nach innen) mit der Strebe vom Kofferträger maginal auf den Stahlgewebeschlauch wordurch dieser nach innen gebogen wird und dann leicht am Hinterreifen streift.
    Hab den Schlauch jetzt mal mit großem Kabelbinder an den Ausgleichsbehälter fixiert damit er nicht mehr an den Reifen kann.
    Gleichzeitig eine Fotoserie gemacht die ich an Wilbers sende, die müssen sich da noch was überlegen: Schlauch 2cm kürzer und die Befestigungsschelle ändern.
    Wird schon werden, ist ja de facto ein Prototyp, kauft sich ja sonst keiner also woher hätten die bei Wilbers das wissen sollen?

  • So, heute mal das natürliche Jagdverhalten von Pan-Europeans in freier Wildbahn untersucht ;)
    Fazit: die Karre liegt einfach super, mit den Dämpfereinstellungen muß man noch ein wenig experimentieren, sonst "stößt" sie zuweilen etwas zu hart.


    Dennoch, anschließend das Federbein ob Designproblemen wieder ausgebaut, geht morgen incl. Bilderserie retour an Wilbers, die müssen das mit der Hydraulikleitung sowie der Befestigungschelle noch korregieren.
    Ich habe soweit Verständniss, kann mir kaum vorstellen das dies schon jemals einer in dieser Version für eine ST1100 bestellt hatte, also quasi ein Prototyp.

  • Update: Federbein ging Mo. Abend per Post nach Nordhorn, weiters Email mit Bilderserie an Wilbers-Technik.
    Heute nochmals nachtelefoniert, ob Bilder klar und noch Fragen offen wären; die wirken wiederum sehr bemüht (außer das sie auf die Mail noch nicht mal geantwortet haben...), werden sich sofort nach Einlangen des Federbeines mit der Angelegenheit befassen und sich wenn notwendig nochmals eine Pan zum Testen in Werk beordern.
    d.h.: wir entwickeln jetzt ein 1A Wilbers Federbein für die ST1100 :D
    Weitere Kosten für mich: keine (...hätte ich ihnen auch geraten =motz= )


    Und jetzt noch ein Bildchen damit Ihr auch wißt worums hier eigentlich geht:

  • Hallo mbrII !


    Ich habe mir von Wilbers auch ein Federbein zurechtstellen lassen.
    Hintergrund war: Bei voller Beladung ging mir der hintere Bereich des Motorrades zu weit nach unten.
    Zuerst habe ich auf die hydraulische Federvorspannung verzichtet. Bei einer Verstellung derselbigen habe ich festgestellt, das dies viel zu schwierig ging. Es mußte das Hinterrad ausgebaut werden, anders konnte der Verstellschlüssel nicht angesetzt werden. :cry:
    Also sollte die hydraulische Federvorspannung eingebaut werden. Es wurde ein Termin bei Wilbers(nette Leute) gemacht. Der Einbau war in relativ kurzer Zeit erledigt.
    Hauptproblem hierbei war der geringe Platzbedarf im Bereich der Feder. Da ich bei dem Motorrad keine Löcher bohren wollte um das Handrad zu befestigen, wurde eine ca. 1,20m lange Schlauch-Leitung angebaut. Das Handrad wurde dann unter der Heckverkleidung verlegt, so daß bei einer Verstellung diese dort herausgenommen werden kann.
    Die Handkraft zum Verstellen liegt noch im Bereich des erträglichen, da man freihändig dreht.
    Die Leitung habe ich mit Kabelbindern befestigt. Der Anschluß für die Leitung wurde gegenüber dem Ausgleichsbehälter angesetzt und befestigt.
    Dieses könnte man noch eleganter lösen aber für mich ist diese Bauweise vollkommen ausreichend.


    Zu den Fahreindrücken:
    Nach dem ersten Mal aufsitzen, merkt man gleich, das das Motorrad viel höher in der Feder steht. Der Fahrkomfort hat sich dadurch erheblich verbessert. Auch bei Soziabetrieb ist eine zusätzlicher Sicherheitsgewinn festzustellen.
    Wer bereit ist den nicht ganz billigen Preis zu bezahlen, wird ein erstklassig verarbeitetes Federbein erhalten, mit dem jeder Fahrer voll zufrieden sein wird.


    Wie ich an deinem Bild sehen kann hast du an dem Ausgleichsbehälter Kratzspuren. Dieses tritt auch bei mir auf. Diese stammen von den Schienen der Kofferaufnahme. Das scheint ein bauartbedingtes Problem zu sein. Eine Lösung hierzu ist noch nicht in Sicht. Wegen dieses Problemes war ich 2003(Herbst) mit dem Motorrad dann bei Wilbers, in Nordhorn. Hier wurde dann versucht das Problem zu lösen. Ganz konnte es jedoch noch nicht gelöst werden, . Die Beratung bzw. die Arbeit der dortigen Mitarbeiter war hervorragend und nur lobend zu erwähnen. :lol:



    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.



    MfG
    Dieter P.

  • Hi Dieter,
    unsere Fahreindrücke decken sich, viel "steifer", viel exakter.
    Auch bei mir das Problem mit dem Gesamtgewicht, komme mit TB und Gepäck auf gut 250kg.
    Mit der Beladung streifst nicht nur in jeder Ecke, bei Bodenwellen sitzt auf und stellt einem das Moped senkrecht -> war für mich der endgültige Grund hier was zu tun; Rechtskurve mit 120 plötzlich tauchst die Rumpel hoch, wenn da grad ein GTI oder ein "Gebückter" halb auf Deiner Seite entgegen kommt, hat sich's erledigt...
    Auch das Aufschwingen hinten bei schnelleren Kurven nervte mich ungemein, bist grad am Überholen, plötzlich fängt das Heck an zu "pumpen", da weißt jetzt nicht, war's die Asphaltfuge, die Bodenmarkierung, eine Schotterspuhr, Ölfleck, Seitenböe oder läßt der Reifen gar jetzt aus...
    Mir dem Wilbers sind diese Unzulänglichkeiten aus der Welt.


    Das die Einstellerei der Vorspannung per Kronenmutter ein Krampf wäre, war mir klar, daher gleich das "volle Programm" geordert.
    Handrad kopfüber an der Schelle klappt sehr gut, kannst mit der ganzen Hand umgreifen und somit locker drehen (auf max. wird's ja doch schon schwergängig), lediglich der Block an der Schelle mußte 3~4mm flacher sein damit das Rote Stellrad nicht am Koffer scheuert.
    Und eben die Leitung anders verlegt; ginge die vom Stellbehälter sofort nach links/innen (Hohlschraube und Fitting, am Bild in Höhe Felge nach hinten) und waagrecht an die Federbasis (wie bisher innen) ginge es sich IMHO super aus.
    Mit den Kratzern am Ausgleichsbehälter kann ich leben, befürchtete jedoch daß ers hier uU mal die Kofferschiene bricht(?).
    Mal sehen, die Jungs bauen meines ja dann bald um und wenn das dann passt kannst Du ja Deines beim nächsten Service im gleichen Stil umbauen lassen.

  • Kling echt Interessant und Danke für die Foto´s!


    Bei der ABS PAN ist doch in der rechten Seitenverkleidung (in dem grauen Kunststoffteil eine Aussparung (wofür auch immer). Das dass Handrad SO groß ja nicht ist....könnte man das DA nicht reinbasteln? Dann würde es evtl. etwas kniffelig mit dem Sozia Fuss abba man kann net alles haben :wink: