Beiträge von LIMES

    Was kann der dafür, dass Du in jungen Jahren zu faul zum Wachsen warst ;-). Mir kann es auf einem "Standard-Motorrad" gar nicht hoch genug hinaus gehen, um einen möglichst entspannten Kniewinkel zu haben. Die Goldwing ist ne andere Kategorie, aber selbst da habe ich ein selbstgebautes Kissen unterm Bobbes


    Die Africa Twin soll 0,95 m Sitzhöhe haben, mit 1,78 m hätte ich Angst, das Kippen bei einem kleinen Fehler nicht stoppen zu können.


    Für den Chopper (XV 535) habe ich vom Sattler einen Plus10cm-Sitz auftackern lassen, Superkniewinkel und Sitz, aber grauenhafter Style, kann man keinem zeigen :).
    Hast Du ein Bild von Deinem selbstgebauten Kissen und wie kriegst Du es fest?

    Unfrieden ist dort reichlich vorhanden, wird vom poltischen System gnadenlos unterdrückt. Di bist aber watt blauäugig.


    Natürlich, aber dort geht der Weg in Richtung mehr Wohlstand und Frieden, bei uns geht der Weg Richtung weg von Wohlstand und Frieden.


    Was zählt, ist die Zukunft der nächsten Generationen. Ein großer Teil dieses Forums betrachtet die Radieschen in 20 Jahren von unten, also sowieso egal? Den Trend "Nach mir die Sintflut" gibt es in diesem Land erst seit den 68ern, andere Zivilisationen aber denken weiter an die Zukunft der nächsten Generationen indem sie auch pragmatisch handeln statt ihre Errungenschaften unter Gutmenschengeschwafel wegzuwerfen.

    Einfach einmal nach China gucken, dort wird die Zukunft bereits umgesetzt. Die dortige Regierung denkt nicht daran, die Welt zu verbessern, Rückschritt und Unfrieden ins Land zu holen und die wirtschaftliche Basis ohne Not zu verschenken.


    China handelt nur im Interesse des eigenen Landes mit dem Ziel, den nächsten (eigenen) Generationen eine Zukunft in Wohlstand, möglichst intakter Umwelt und Frieden zu sichern.


    Das heisst: Grundenergieversorgung durch Kernkraft, Fahrzeuge für Kurzstrecke mit e-Antrieb, Rest-KfZ und Langstrecke mit Brennstoffzelle.


    D klopft sich für Vernichtung der eigenen Energiebasis, sinnlose EURO4-Norm und das Hereinholen von Elend, Rückschritt und Unfrieden auf die Schulter.

    Ich wiederhole es halt noch ein letztes mal... les dich in die Kreiselpräzession ein, wenn dich das Thema interessiert.


    Wenn dir das egal ist, soll es mir recht sein.


    Wenn du die Theorie nicht magst, dann bau das Vorderrad deines Fahrrades aus, bring das Ding schnell zum drehen, nimm es links und rechts in die Hand und dann mach eine schnelle Lenkbewegung und staune....


    Demnach liegt es nur an der Korrektur der Rollrichtung nach rechts bei Achsenverkippung nach rechts, Kreiselpraezession, dann liege ich mit meiner Herleitung falsch, Pardon.

    Das muss ich jetzt kurz nach Mitternacht nicht mehr verstehen....


    Ich aendere mit dem Lenker minimal in eine Gegenkurve, die entstehende Fliehkraft neigt mein Fahrzeug gegen die Kreiselkraft in die gewuenschte Kurve, rel. schlagartig habe ich dadurch die fuer diese Kurve benoetigte Schraeglage. So habe ich es bis jetzt gesehen.

    Ja, ist klar, erst ab 20 km/h spielen die Kreiselkraefte eine wesentliche Rolle. Mit der hoeheren Geschwindigkeit potenzieren sie sich aber, ebenso wie die Fliehkraft, so dass auch dann mit dem Lenkimpuls das Verhaeltnis zwischen beiden fuer die jeweilige Aufgabe erreicht werden kann.

    Seid Ihr jetzt versehentlich bei einem anderen Buch gelandet? :)


    Also, was passiert, wenn ich die Drehachse der Erde durch Lenkimpuls auf diese Achse um 10 ° ändere, warum fliegen wir dann nicht in die Sonne oder aus dem System heraus, wie es ja beim Motorrad durch Bahnänderung der Fall wäre?

    Die Sache ist deswegen so kompliziert weil drei Kräfte mitspielen, Schwerkkraft, Zentrifugalkraft, Kreiselkraft.


    Mein momentaner Erkenntnisstand :) :


    Mit dem negativen Lenkimpuls arbeite ich mit der Zentrifugalkraft gegen die Kreiselkraft der Räder, die meine Maschine aufrecht halten wollen und kippe sie in die Schräglage, diese zwingt die Maschine dann in die Kurve.


    Die Kurve würde ich auch mit normalem Gang in die Schräglage erreichen aber das schlagartige Kippen durch den negativen Lenkimpuls erreicht die Schräglage einfach schneller.


    Klingt doch schlüssig, oder? :)



    Wenn ich bei schneller Kurvenfahrt den Lenkimpuls (Lenker drücken) anwende, passt diese Erklärung auch, durch Nutzen der Fliehkraft gegen die Kreiselkraft der Räder geht die Maschine ohne Anstrengung in größere Schräglage.


    Super erklärt, Claus! Langsam komme ich dem Problem näher :). Das Schwerpunkt-Aufstandspunkt-Verhältnis gilt für die Kurvenfahrt an sich, um aber s c h n e l l hineinzukommen, nutze ich den negativen Kippeffekt des Lenkimpulses