Für und wider Elektro-Kutsche

  • Q-Big.
    Wie gesagt, ich will keinen zum E-AUTO überreden, aber es haben sich schon mal ein paar vertan, hier mal ein Beispiel ;-)


    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Einfach einmal nach China gucken, dort wird die Zukunft bereits umgesetzt. Die dortige Regierung denkt nicht daran, die Welt zu verbessern, Rückschritt und Unfrieden ins Land zu holen und die wirtschaftliche Basis ohne Not zu verschenken.


    China handelt nur im Interesse des eigenen Landes mit dem Ziel, den nächsten (eigenen) Generationen eine Zukunft in Wohlstand, möglichst intakter Umwelt und Frieden zu sichern.


    Das heisst: Grundenergieversorgung durch Kernkraft, Fahrzeuge für Kurzstrecke mit e-Antrieb, Rest-KfZ und Langstrecke mit Brennstoffzelle.


    D klopft sich für Vernichtung der eigenen Energiebasis, sinnlose EURO4-Norm und das Hereinholen von Elend, Rückschritt und Unfrieden auf die Schulter.

  • Unfrieden ist dort reichlich vorhanden, wird vom poltischen System gnadenlos unterdrückt. Di bist aber watt blauäugig.


    Natürlich, aber dort geht der Weg in Richtung mehr Wohlstand und Frieden, bei uns geht der Weg Richtung weg von Wohlstand und Frieden.


    Was zählt, ist die Zukunft der nächsten Generationen. Ein großer Teil dieses Forums betrachtet die Radieschen in 20 Jahren von unten, also sowieso egal? Den Trend "Nach mir die Sintflut" gibt es in diesem Land erst seit den 68ern, andere Zivilisationen aber denken weiter an die Zukunft der nächsten Generationen indem sie auch pragmatisch handeln statt ihre Errungenschaften unter Gutmenschengeschwafel wegzuwerfen.

  • Mal so meine Meinung zu der Sache.
    Für Batterien braucht man seltene Erden, die wie der Name schon sagt, selten sind. Die meisten vorkommen sind in China uns Afrika, die zum wohle des Friedens und Wohlstands von Armen Menschen unter unglaublichen Bedingungen abgebaut werden.
    Diese vorkommen werden auch nicht für alle reichen, daher werden nur Reiche in der Zukunft den Individualverkehr genießen können.
    Von wegen Umweltschutz!
    Aus Angst vor Diesel-Fahrverbot und per Abwrackprämie wird der Bürger zum Verkauf seines alten Diesel-Fahrzeugs getrieben. Die angeblichen Dreckschleudern werden jedoch nicht verschrottet, sondern nach Afrika oder Osteuropa weiter vertickt.
    Der sogenannte Umweltschutz hat nur ein Ziel, die Wirtschaft anzukurbeln und die Reichen noch reicher zu machen. Und das auf Kosten der naiven gutgläubigen Bürger.
    Es gibt viele Konzepte, wie in der Schweiz die sich damit befassen.
    Diese haben alle nur ein Problem. Sie dienen nicht den Konzernen und Börsen, sondern den Bürgern, das sie günstigen Strom und Wärme haben. Der Nebeneffekt ist das dabei auch noch Autogas abfällt, wo mit die Autos betrieben werden.
    Eine Kontroverse Diskussion zu dem Thema sollte sein.
    Aber man sollte sich immer die Frage Stellen, wem nützt es und folge dem Geld.
    Dann beantworten sich so einige Sachen.

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Seltene Erden sind nicht so selten, wie einen dieser Name denken lässt. Der Name ist auch ein bisschen historisch bedingt.


    Aber immerhin ist China der hauptsächliche Lieferant. Da hast Du wohl Recht. Und damit haben die Chinesen auch durchaus eine gewisse Macht am Markt. Tatsächlich haben sie auch schon versucht, durch Fördermengenbegrenzung die Preise hoch zu beamen. Nach einer Klage vor den UN mussten sie die Fördermengenbegrenzung aber wieder zurücknehmen.


    Hauptabbaugebiet ist die Mongolei.
    Aber auch andere Länder können mit nicht unbedeutenden Vorkommen aufwarten, die zur Zeit aber eher zurückhaltend abgebaut werden. So haben die Chinesier aktuell wohl einen Anteil von über 95% an der Welt-Fördermenge.


    Dass Dumme an diesen Seltenen Erden ist, dass sie quasi als Kleinstmengen in anderen Mineralien enthalten sind und recht aufwändig rausgewaschen werden müssen. Das wiederum ist wohl umwelttechnisch nicht ganz unproblematisch. Und genau das würde auch erklären, warum andere Länder mit SE-Vorkommen noch ein bisschen zurückhaltender sind bei der Förderung/Produktion, während die Chinesen da wohl recht schmerzfrei sind und so recht kostengünstig an den begehrten Stoff ran kommen.


    Ja, das wird sicher auf dem Rücken der Arbeiter ausgetragen und der Umwelt wird es sicher auch nicht gut tun.


    Wie ist denn das eigentlich bei der Förderung anderer Rohstoffe wie Öl, Gas, aber auch allgemeine Mineralien, die man so für den Bau eines Autos (auch und gerade bei den Brennern) braucht?


    Ist das so viel anders als bei anderen Produkten, die wir hier täglich wie selbstverständlich in hoher Qualität zu Spottpreisen konsumieren. Was passiert denn heute schon in Asien und Afrika?


    Na klar, man müsste denen auf die Finger hauen. Mit der Konsequenz, dass wir, und zwar jeder einzelne von uns, seinen Lebensstandard deutlich zurückschrauben müsste. Denn dann würde all' das, was wir uns hier aktuell leisten, für die Masse unbezahlbar. Selbst das Motorradfahren.


    Die Asiaten beginnen aber so langsam mit dem Umdenken. Und je mehr sie das umsetzen, desto mehr wird es für uns teuer werden. Und zwar nicht nur Elektroautos, sondern alles, was auf den günstigen Ressourcen aus diesen Ländern basiiert - also opraktisch ALLES.


    Durchau

  • Zitat

    Der sogenannte Umweltschutz hat nur ein Ziel, die Wirtschaft anzukurbeln und die Reichen noch reicher zu machen.


    Das ist natürlich zu sehr verkürzt - oder überspitzt.
    Ziel des Umweltschutzes ist schon die Umwelt weniger zu belasten.
    Allerdings ist er als Deckmäntelchen für die Profitgier sehr willkommen.
    Hier sollten wir also ganz klar trennen zwischen dem eigentlichen Ziel und der Umsetzung, die leider viel zu profitgeleitet ist.


    Gilt im Übrigen auch für China - auch dort will man in erster Linie Profit machen und nicht die Umwelt schützen, gilt auch für die Elektromotorisierung. Das wird eher als Chance gesehen den Einfluss ausländischer Autobauer im Land einzudämmen und gleichzeitig die Grundlage für einen (späteren) Export dieser Technologie zu schaffen.
    Das nebenbei ein paar Probleme mit der Umweltbelastung für die Bevölkerung gelöst werden können, wird als willkommene Propaganda benutzt.


    Zitat

    Natürlich, aber dort geht der Weg in Richtung mehr Wohlstand und Frieden, bei uns geht der Weg Richtung weg von Wohlstand und Frieden.


    Neinein - das hat mit Wohlstand und Frieden auch in China nur (noch) was für die "Oberen" zu tun - für "das Volk" wird auch dort nicht mehr regiert.

    Zitat

    das Hereinholen von Elend, Rückschritt und Unfrieden


    Wir holen uns das nicht rein - es kommt zu uns, ob wir wollen oder nicht.
    Das "Elend" folgt dabei schlichten Regeln, es bewegt sich einfach aus Richtung "viel Elend" in Richtung "wenig Elend" und je größer das Gefälle, desto größer die Bewegung sowie auch der Druck derselben und je kürzer die Wege, desto schneller spürt man das.
    Die Bewegung gibt es auch in China, nur ist das Land so groß, dass es schon im Land selber eine entsprechende Bewegung gibt und noch wird es von außen als zu "elend" angesehen, als das da eine größere Bewegung vom Ausland aus in Bewegung kommt.


    Um die ganze Umwelt wirklich zu schützen und unser Überleben als Menschheit wirklich auf lange Sicht zu sichern (und damit meine ich nicht nur unsere Enkel und Urenkel, sondern viel weiter) müssten wir aber endlich mal begreifen, dass wir alle zusammen nur einen Planeten haben und es besser ist, wenn wir endlich mal wirklich global denken und handeln und nicht immer mit den Finger auf "die Anderen" zeigen. Da sehe ich aber leider in der Politik kaum Ansätze dazu - in keinem Land der Erde :(


    Ich selber bin prinzipiell sehr für die Elektromobilität (um mal zum Thema zurück zu kommen) und wenn wir das wirklich global angehen würden und auch alle Entwicklungsressourcen, alle nötigen Materialressourcen und Energieressourcen zusammenlegen würden, wäre das auch in absehbarer Zeit umsetzbar - aber dann müssten einige auf ihren Profit verzichten, und das geht ja gar nicht.
    Dabei steht die Elektromotorisierung nur stellvertretend für eigentlich alles was mit Umweltschutz zu tun hat.

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()


  • Wir holen uns das nicht rein - es kommt zu uns, ob wir wollen oder nicht.
    Das "Elend" folgt dabei schlichten Regeln, es bewegt sich einfach aus Richtung "viel Elend" in Richtung "wenig Elend" und je größer das Gefälle, desto größer die Bewegung sowie auch der Druck derselben und je kürzer die Wege, desto schneller spürt man das.


    Seltsam, daß viel reichere Länder als D, wie Saudiarabien, keinerlei Migranten Asyl gewähren. Auch Japan wird solche Probleme nie bekommen, China wird einen Teufel tun, statt den deutschen Irrweg nachzuahmen. Im islamischen Raum packen dagegen junge Männer zu Mio ihre Koffer, nicht um in reiche Länder zu reisen sondern um in das einzige Land ohne Ausweiskontrolle und sofortiger Wohnungs- und Geldzuweisung einzuwandern.


    Deine eigene Stadt Chemnitz ist ein böses Beispiel für die irre Entwicklung und das ist nur der Anfang.


    Du magst ja Fan der Elektromobilität sein, D aber wird langfristig da keine Rolle spielen. China wird genausoviele E-Autos auf die Straße bringen, wie sinnvoll ist und kein einziges mehr. D hat keine Akkurohstoffe, produziert die teuerste und sinnloseste Energie der Welt aber es wird von 1 Mio e-Autos fantasiert. Die ausentwickelten Brennstoffzellenkonzepte von Opel oder Daimler bleiben in der Schublade während Japan oder China Nägel mit Köpfen machen.


    Wenn ich hier die Mehrheitsmeinung lese, wundere ich mich wirklich, daß hier noch soviele ein starkes Bike mit Verbrennungsmotor ohne Kat durch die Kante feuern. :)

  • Nimm mal bitte die ersten 4 Zeilen deines letzten Beitrages raus oder bist du Deutschbürger bzw. AfDler? Was haben die 180000 Neuzugänge aus 2016 dir denn inzwischen schon alles weggenommen, dass du so auskeilst? :evil:
    Und Geld ist doch wohl genug vorhanden - woher sonst genehmigen sich die NRW-Politiker 89% mehr für Personalaufwand ihrer Leibeigenen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Limes,


    Seltsam, daß viel reichere Länder als D, wie Saudiarabien, keinerlei Migranten Asyl gewähren. Auch Japan wird solche Probleme nie bekommen, China wird einen Teufel tun, statt den deutschen Irrweg nachzuahmen. Im islamischen Raum packen dagegen junge Männer zu Mio ihre Koffer, nicht um in reiche Länder zu reisen sondern um in das einzige Land ohne Ausweiskontrolle und sofortiger Wohnungs- und Geldzuweisung einzuwandern.


    Du hast dir selbst die Antwort gegeben. Und ehrlich, wären wir an deren Stelle würde uns das nicht auch wie das sprichwörtliche "Schlaraffenland" vorkommen ? Auch in der Hinsicht der freizüglichen Lebensweise hier...


    Zitat

    D hat keine Akkurohstoffe, produziert die teuerste und sinnloseste Energie der Welt aber es wird von 1 Mio e-Autos fantasiert. Die ausentwickelten Brennstoffzellenkonzepte von Opel oder Daimler bleiben in der Schublade während Japan oder China Nägel mit Köpfen machen.


    Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit Wasserstoff in dem erforderlichen Masstab industriell zu gewinnen. Elektrolyse ist zu energieaufwenig - selbst wenn du dafür Solarzellen verwendest kommt letztlich zu wenig H2 raus. Bisher wird H2 bei der Produktion von Benzin als Nebenprodukt gewonnen. Ist z,b. in den Flammen zu sehen die die Nacht erleuchten bei BASF &Co.


    Ich bin da technisch bei dir, elegante Lösung weil viel so bleiben kann wie es ist. Aber irgendwoher muss H2 kommen. Selbst unsere olle St1100 könnte man damit betreiben ;)


    Zitat

    Wenn ich hier die Mehrheitsmeinung lese, wundere ich mich wirklich, daß hier noch soviele ein starkes Bike mit Verbrennungsmotor ohne Kat durch die Kante feuern. :)


    Weil ich alleine nicht die Welt retten kann und will. Weil es mein Leben ist. Nicht deines, nicht ein anderes, MEINES. Und ich sehe es irgendwo auch nicht ein, den "Gürtel" enger schnallen zu müssen, wenn Energie verschwendet wird wie sonst noch was. Und noch dazu der Industrie (Die es zweifelsohne verkackt hat ! und eigentlich massenweise Köpfe rollen müssten, wenn es so was ähnliches wie "Gerechtigkeit" geben würde) ein riesen batzen zugeschoben wird mit dem Diesel und der unsinnigen Feinstaubdiskussion.


    Und btw, die 1100 hat einen U-Kat. Mehr als manche auch noch heute neu ! verkaufte Motorräder aufweisen können.

  • Zitat

    Seltsam, daß viel reichere Länder als D, wie Saudiarabien, keinerlei Migranten Asyl gewähren.


    Mal davon abgesehen, dass das Land selber gar nicht so reich ist (der übergroße Reichtum ist eher privater Natur), leben auch in Saudi-Arabien (wie in ein paar anderen Ländern in der Gegend) ein paar Millionen Flüchtlinge aus Nachbarländern, viel mehr als bis zu uns gekommen sind, und das kostet dem Staat auch ordentlich Geld. Das da eine andere Asyl-Politik herrscht ist eine andere Sache und hat auch mit der puren Menge an Flüchtlingen zu tun.

    Zitat

    China wird einen Teufel tun, statt den deutschen Irrweg nachzuahmen.


    Wie schon gesagt, es ist schlicht egal was wir machen, wir werden, so lange es uns soviel besser geht als anderen Ländern, entsprechende Einwanderungen bekommen. Legal, illegal - wie auch immer. Für nicht wenige geht es in ihren Ländern ums nackte Überleben - da ist jede Alternative willkommen und es werden zum Teil ja auch jegliche Mühsahl und Risiken bis zum eigenen Tod in Kauf genommen.
    Das hat gar nichts mit "Irrweg" zu tun - es sei denn Du meinst das Streben nach Wohlstand und Sicherheit ist ein Irrweg.
    Und wie schon gesagt, das Problem hat China auch - nur eher innerchinesisch (merkt hier nur niemand, der sich nur auf die eigenen Problemchen konzentriert)

    Zitat

    Deine eigene Stadt Chemnitz ist ein böses Beispiel für die irre Entwicklung und das ist nur der Anfang.


    :?: Du machst mich neugierig
    Nicht das wir hier keine Probleme hätten - auch immer mal mit Ausländern - aber ich habe hier vor allem kaum etwas mit arabischen zu tun, was hier verbreiteter ist, sind Spätaussiedler aus Russland....
    Ich kenne aber auch Syrier - christliche Syrier (die werden ja gerne vergessen - vor allem von den von uns so geliebten Rebellen)

    Zitat

    Die ausentwickelten Brennstoffzellenkonzepte von Opel oder Daimler


    Ähm - ausentwickelt aus technischer Sicht vielleicht, aus wirtschaftlicher Sicht eher nicht. Das trifft sowohl auf eine mögliche, wirtschaftlich sinnvolle Serienproduktion zu als auch auf die Beretistellung des entsprechenden Treibstoffes in der erforderlichen Menge. Das eine Technologie problemlos funktioniert, ist noch lange kein Garant dafür, dass sie auch massenwirksam eingesetzt werden kann. Leider.

    Zitat

    wundere ich mich wirklich, daß hier noch soviele ein starkes Bike mit Verbrennungsmotor ohne Kat durch die Kante feuern.


    Ganz einfach, weil wir im Hier und Jetzt leben - und nicht in der angestrebten Welt. Man kann nur das nutzen, was vorhanden ist und sinnvoll genutzt werden kann - ob man das nun gut findet oder nicht. Sowas nennt sich Realismus.