Die obere Hälfte...von Herrn Spiegel

  • soso - die Schweizer kopieren - und dann fragt noch einer frech "Wer hat's erfundn?"


    Auf dem Chimborazo bist Du natürlich noch weiter weg vom Erdmittelpunkt.
    Aber wer fährt da oben schon Motorrad.


    Rechentechnisch ist das eh ein Alptraum - mit der Erddrehung befindest Du Dich ja auf einer Schlangenlinie um die Sonne mit Geschwindigkeitsunterschieden von bis zu 3300 Stundenkilometern zwischen Mitternacht und Mittagszeit und wechselnden Abständen zum Mittelpunkt der Sonne.


    Und die Anziehungskraft des Mondes kommt da auch noch als Störfaktor ins System (siehe Ebbe und Flut)

  • Seid Ihr jetzt versehentlich bei einem anderen Buch gelandet? :)


    Also, was passiert, wenn ich die Drehachse der Erde durch Lenkimpuls auf diese Achse um 10 ° ändere, warum fliegen wir dann nicht in die Sonne oder aus dem System heraus, wie es ja beim Motorrad durch Bahnänderung der Fall wäre?

  • Es ist leider so, dass hier jeder Thread mit sinnlos- und klugscheisser-Posts zerfleddert wird.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Sorry Claus !
    Dass die Schwerkraft konstant sein soll, hast Du ins Spiel gebracht :)


    Zurück zum Thema:


    Achim - dein Bier für das Buch geht morgen erneut auf die Reise !


  • Dass die Gravitation nicht gleich ist, konnte ich an einem früheren Projekt (Original Deutschland) bestens feststellen: Eine Anlage gebaut, welche eine 1:1 Kopie ist (Malaysia) und festgestellt, dass das Fliessverhalten von Wasser darin anders ist. So mussten einige Anpassungen an der Anlage vorgenommen werden, welche im Orignal nicht gemacht werden mussten.


    Das hört sich schwer nach einer Wasserattraktion, in einem Schwimmbad an. Hast du zufällig etwas mit diesem Thema zu tun?

  • Das hört sich schwer nach einer Wasserattraktion, in einem Schwimmbad an. Hast du zufällig etwas mit diesem Thema zu tun?


    Yup hatte, Freizeitanlagen. In diesem Fall „Wildwasserbahn“.

    soso - die Schweizer kopieren - und dann fragt noch einer frech "Wer hat's erfundn?"


    Öhhm... das Original UND die Kopie kam aus der Schweiz.

    ...Thema Fliehkraft...


    Du hattest Recht! Kriegst ne glatte Eins PlusLE:_
    Und ich entschuldige mich!:M)
    1. Kapitel, 6. Fahrphysik
    Aus diesem Schlamassel komm ich jetzt nicht mehr raus, voll in die Nesseln gesetzt...:roll: Aber wie heisst es so schön? Wer bis zum Hals in der Sch... steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen. Ohhh schaut, da fliegt ein Adler!=klo=

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m ()


  • Achim - dein Bier für das Buch geht morgen erneut auf die Reise !


    Das ist die Nachricht des Tages. Coriolis-Kräfte hin, Einlenkimpulse her, Bier ist es, das die Gesellschaft zusammenhält.
    Achim (durchaus das eine oder andere aus dem Buch verinnerlicht habend, beispielsweise das Ding mit der Kaffeebohne, sehr lehrreich).

  • Kaffeebohne oder Weintraube zwischen Ober- und Unterkiefer legen, losfahren. Nach der Fahrt sollen weder Bohne noch Traube zerkaut vorliegen, sondern intakt im Mund sein.


    Aussage im Buch, die ich recht sinnvoll finde. Zwar habe ich das nicht getestet, aber sich die Situation vorzustellen gelingt vermutlich den meisten hier. Man soll halt nicht so verkniffen losfahren und daher die Kiefer getrennt lassen, bei mir jedenfalls funktioniert allein die Vorstellung.


    Gut, nicht bei jeder Fahrt und bei jedem, aber das Prinzip sollte verstanden werden: wenn die Kiefer aufeinander mahlen, stimmt was nicht mit der oberen Hälfte des Motorrads. Das war der Hintergrund zu meinem Beitrag mit der Kaffeebohne.
    Achim

  • Die Aussage, dass Bier am Abend dick macht, ist definitiv falsch...


    So ist es definitiv. Bier enthält nicht allzuviel Energie, was man daneben verknuspert (Chips, Flips, Beef Jerkey etc.), ist viel mehr wampenbildend. Bier ist nicht per se schlecht.
    Achim (Hobbybrauer)