Neuer Avon Sport-Touringreifen ST AV55/56

  • Habe jetzt die erste richtige Tour mit den Avon Storm hinter mir (fr. Alpen, Col de la Madeleine, Col de la croix de fer, Galibier, Iseran, kl. + gr. Berhard). Bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Wir waren zu zweit unterwegs und hatten auch Gepäck dabei. Schleifende Fussrasten bei voll vorgespannter Feder waren problemlos möglich ;-)


    In Kurven verhält sich der Avon zumindest für meine Begriffe genauso gut wie der BT020. Der Geradeauslauf ist beim Avon allerdings besser.


    Gruss
    Jürgen

  • Das ist dann aber mal ne gute Nachricht, aber anscheinend fahren hier noch wenige Paner diesen Reifen. Sonst wären sicher mehr geschrieben worden darüber.


    Ciao Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Habe jetzt die erste richtige Tour mit den Avon Storm hinter mir (fr. Alpen, Col de la Madeleine, Col de la croix de fer, Galibier, Iseran, kl. + gr. Berhard). Bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Wir waren zu zweit unterwegs und hatten auch Gepäck dabei. Schleifende Fussrasten bei voll vorgespannter Feder waren problemlos möglich ;-)


    In Kurven verhält sich der Avon zumindest für meine Begriffe genauso gut wie der BT020. Der Geradeauslauf ist beim Avon allerdings besser.


    Gruss
    Jürgen



    UUps :shock: da würd ich mal mein Federbein kontrollieren -%-

  • so fahr ich die Pan auch, beim SHT hab ich sogar die seitliche Windleiste auf der linken Seite durchgeschliffen NO:
    von den Rasten sprechen besser nicht, die sind von unten um einiges leichter geworden:mrgreen:


    wobei, als ich die 13er Probe gefahren bin, schliffen die Raster auch....


    werde mein Federbein am Dienstag mal überprüfen lassen, da bin ich im Headquarter Altenkirchen;-)

  • Ich habe seit einem Jahr die Avon Reifen. Hatte zuvor Bridgestone.
    Nach kurzer Umgewöhnungszeit fühle ich mich mit den Avon wohl
    und werde sie auch wieder kaufen. Da ich als "Gelegenheitsbiker"
    im Jahr so ca. 5000 km zusammenbringe, halten die Teile im All-
    gemeinen 2 Jahre.

  • So, nochmal ein kurzes Statement nach 4000 km zum STorm:


    Angenehm durch die hohe Eigendämpfung, superhandlich (fast kippelig) bei niedrigsten Geschwindigkeiten durch die spitze Form, hohe Spurtreue bei Längsrillen, kaum Warmfahren nötig, Verschleiss ähnlich wie beim BT.
    Kräftiger Sägezahn am Hinterrad, liegt SICHER an der Fahrweise.


    Nasseigenschaften bewerte ICH grundsätzlich nicht weil Schisser :-)


    Das einzig negative ist LEICHTES Shimmy, welches aber auch nur in manchen Situationen auftritt.
    Typisches Beispiel hierfür: auf hervorragendem Asphalt bergab leichte Schräglage und dann Gas raus.
    Nicht wirklich störend, eher erahnt.


    Tja, mein Fazit: Tschüss Bridgestone, danke Avon für diesen hervorragenden Reifen.


    Gruss Lars

  • Vor einer Woche hab ich meine D-Tour beendet danach sah mein Hinterreifen so aus, der Luftdruck wurde erhöht auf vorne 2,7 hinten 3,2 nach 1960 km.
    Wie gesagt 2 Pers. Koffer und Topcase voll beladen. Normale Geschwindigkeit (Genussfahrer kein Blümchenpflücker) auf Landstraßen, Bundesstraßen und etwa 100 km Autobahn. Gesamtlaufleistung etwa 6 T km.


    Die Form des Reifens finde ich sonderbar trapezförmig abgefahren wobei die rechte Seite glatt ist, werde mal zu meinem Reifenhändler was der dazu meint vielleicht kann ich einen Deal machen mal sehn.
    Wie ist eure Meinung (Erfahrung) dazu?


    Ciao Erwin

    Dateien

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

    Einmal editiert, zuletzt von straßenfeger ()


  • trapezförmig abgefahren wobei die rechte Seite glatt ist, werde mal zu meinem Reifenhändler was der dazu meint vielleicht kann ich einen Deal machen mal sehn.
    Wie ist eure Meinung (Erfahrung) dazu?


    Ciao Erwin


    Zu viele Rechtskurven
    Angst bei Linkskurven.
    STORM von rechts
    Falscher Druck
    Gummimischung rechts weicher als links


    oder einfach nur ein bescheidener Reifen.
    War oder ist die Firma nicht ein Kosmetik-Unternehmen?
    Bin mal gespannt was dein Avon-Berater dazu sagt.


    Gruß
    Adi