rätselhafter Reifenschaden!

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Rudi,


    wenn du 260.000km Fahrpraxsis hast, sollte dir ein defekter Dämpfer aber auffallen. Zumal (wenn nicht mehr) du dann auch ungleichmässigen Verschleiss in der Mitte hättest :-?


    Hallo Andy,


    so sehe ich das ja eigentlich auch!
    Deshalb hat mich ja auch dieses Reifenbild völlig überrascht!
    Die offene Karkasse war sicher immer genau auf der anderen Seite des Reifens, bzw. ist evtl. erst auf der letzten Tour offen zu Tage getreten.
    Ich hatte noch nie auf nur annähernd ein solches Reifenbild und - wie du schon sagts - nach 260.000 km auf der Pan sollte man da eigentlich einen Blick für haben.
    Diesmal war ich - scheinbar - aufgrund der 2400 km Tour Richtung Norddeutschland, wohl eher auf die Mitte fixiert und habe dort regelmäßig das Restprofil gemessen.
    Der Rand ist mir - warum auch immer - nicht aufgefallen!


    Seit mehr als 4 Jahren fahre ich fast ausschließlich mit Sozia - und zusammen bringen wir schon einiges auf die Waage.


    Ein "schwammiges" Gefühl beim fahren habe ich noch nie festgestellt. Die Pan liegt immer ruhig und sicher auf der Straße.
    Die Dämpfer schlagen auch nicht durch!
    Aber dennoch könnte ein langsamer Verschleiß des hinteren Dämpfers die Ursache sein.


    Ich werde es auf jeden Fall beobachten!


    Beste Grüße aus dem Allgäu
    Rudi

  • Auf der anderen Seite:


    Als ich mein Wilbers dieses jahr nach 30.000km von der Inspektion wieder bekam, habe ich schon einen Unterschied gemerkt. Du schreibst leider nicht, wei alt deine Maschine ist, aber nach 100.000 macht sich eine Revision des hinteren Dämpfers sicherlich nur Positiv bemerkbar. :-? OT ich weis ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Du schreibst leider nicht, wei alt deine Maschine ist, aber nach 100.000 macht sich eine Revision des hinteren Dämpfers sicherlich nur Positiv bemerkbar. :-? OT ich weis ;-)


    Baujahr 1996 und jetzt 150.000 km auf dem Tacho (130.000 km habe ich davon gefahren).


    Ein bißchen weicher ist der Dämpfer sicher geworden, und deshalb wird wohl ein Wechsel anstehen!
    Wilbers wäre da sicher eine gute Alternative!


    Beste Grüße
    Rudi

  • Zitat

    Original von motorradrudi


    Wilbers wäre da sicher eine gute Alternative!


    Beste Grüße
    Rudi


    Kann ich nur zustimmen GOO

  • Servus,


    Zitat

    Original von gloster11
    Ich würde mal den Kotflügel innen überprüfen. Eventuell findest Du dort Hinweise, respektive Gummispuren.


    bestimmt hast Du die Freigängigkeit des Rades geprüft. Auch im eingefederten Zustand? Luftdruck war korrekt, 3bar +/-?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Original von RobertVF
    bestimmt hast Du die Freigängigkeit des Rades geprüft. Auch im eingefederten Zustand? Luftdruck war korrekt, 3bar +/-?


    Genau so! :roll:


    Hab jetzt übrigens mal per e-mail mit Bridgestone Kontakt aufgenommen und diese beiden Fotos beigefügt - mal schau'n was die meinen!


    Beste Grüße
    Rudi

  • Ihr solltet euch diesen Schwachsinn mal reinziehen!
    Das ist die Antwort von Kawasaki DE bez. Anfrage auf weitere Reifenfreigaben für die GTR 1400.
    Dieses Schreiben ist 1:1 auf die Situation der ST 1300 übertragbar!


    Auf die Schilderung meiner eigenen Erfahrungen mit den BT021 auf meiner GTR verzichte ich hier lieber! Dieser ganze Mist hat für mich System! :evil:


    "Für die Laufleistung des Bridgestone Vorderrad Reifen können wir keine klare Aussage treffen, da wir bei einem Dauertest in unserem Haus, je nach Belastung des Reifens, vergleichbare Ergebnisse wie Sie erzielt haben. Nach der Änderung der Profilstärke durch die Fa. Bridgestone, waren wir der Annahme, dass sich die Laufleistung wesentlich verbessert hätte. Leider konnten wir dies in einem Dauerversuch bisher nicht nachprüfen. Ein interner Test unseres Hauses ergab aber, dass der geänderte Vorderradreifen ein vergleichbares Fahrverhalten hat.
    Zu der Leistung des Reifen können wir Ihre Erfahrungen nicht teilen, da diese Reifenkombination die beste und sicherste Reifenpaarung unter allen Fahrbedingungen ist, die wir im Rahmen unseres jährlichen Reifentest überprüfen. Allein in diesem Jahr wurden von uns im Rahmen des Reifentest, zusammen mit der Reifenindustrie, 13 unterschiedliche Reifenpaarungen auf der GTR von uns getestet. Nicht eine einzige, der getesteten Reifenpaarung konnte alle Testkriterien bestehen, und somit eine Freigabe erhalten. Einige Reifen ließen sich im Bereich Handling und Höchstgeschindigkeits-Stabilität besser fahren als der Serienreifen, wenn keine Packtaschen am Fahrzeug verwendet wurden. Allerdings hat sich dieses Bild ganz schnell gewandelt, wenn wir mit beladenen Packtaschen ( 10kg in jeder Tasche ) die Hochgeschwindigkeits-Stabilität geprüft haben. Die meisten Paarungen waren generell vom Reifenaufbau für dieses schwere Motorrad nicht geeignet, und wenn dann doch einmal ein Reifen vom Aufbau passend war, ist er meist schon in der Stabilität bei unbeladenem Fahrzeug durchgefallen. Bei den Test´s konnte keine Reifenpaarung auch nur annähernd die Performance des Serienreifen erreichen. Da die Prüfung der Fahrstabilität ein wesentlicher Sicherheitsaspekt bei unseren Reifentest´s ist, konnten wir keinem der getesteten Reifen eine Freigabe erteilen.
    Die Aussage der Reifenindustrie, dass dies ein Freigabeproblem von Kawasaki ist, ist einfach falsch, da die getesteten Reifen einfach nicht mit der GTR harmonieren, und es daher keine Freigaben gibt.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie noch daran erinnern, dass es in Deutschland keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, und wir daher bei der Prüfung von Reifen auf Motorrädern andere Dinge beachten müssen, wie Länder mit Geschwindigkeitsbeschränkung. Daher sind Aussagen von ausländischen Kunden in Foren für uns nicht aussagekräftig.


    Wir hoffen Ihnen hiermit das Problem etwas verständlich erklärt zu haben."


    Freundliche Grüße


    Horst Uffelmann



    Kawasaki Motors Europe N.V.
    Niederlassung Deutschland

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Die meisten Paarungen waren generell vom Reifenaufbau für dieses schwere Motorrad nicht geeignet...


    Ist ja immer das Problem in unserer Fahrzeugklasse...
    Einzig eine "uralt Bauform" bias-ply zeigt in der Praxis die geringsten Probleme...

  • Hallo Rudi,


    habe die gleiche Bereifung auf einer K 1200 GT ( 3. Satz)


    Mir fällt auf, daß die Reifen bis ca. 2 mm vor der Verschleißgrenze sich linear, gleichmäßig, abfahren.


    Die restlichen 2 mm, so wieder gestern, waren innerhalb von 450 Km weg.


    Gemäßigte Gangart, mit meinem Sohn dabei!


    Gruß Staudi

  • Probleme beim BT020 sind inzwischen auch bei Bridgestone bekannt, siehe Antwort von Bridgestone auf meine Anfrage wegen grossem Verschleiss. Selber fahre ich nun die empfohlene Reifenkombination von BT020 Hinten und BT 021 vorne. Bin absolut zufrieden damit, sowolh im Verschleiss als auch im Fahrverhalten.
    Antwort von Bridgestone Deutschland
    Hallo,
    die alte ST mit dem 110er Vorderrad ist nicht ganz unproblematisch.
    BT020 im Pärchen hatte Shimmy, BT021 im Pärchen pendelt extrem.
    Vorn BT021 mit hinten BT020 war die top-Bereifung.
    Stabil ohne Shimmy.
    Verschleiß ist beim Vorderrad in der Tat ein Thema.
    Sie sollten vorn wie hinten 2,9 bar fahren.
    Das nimmt Walkarbeit aus dem Reifen und bringt erheblich mehr km.


    Die Reifenfreigabe ist auch vorhanden!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mittlerweile den nächsten Hinterreifen wechseln lies, wundert mich der letzte Reifenschaden (sh. Fotos im Eingangsthread) immer noch!


    Denn diesmal - ohne Veränderungen der Fahrweise oder der Einstellungen an der Maschine - ist der Reifen gleichmäßig abgefahren. Von leichter Schuppenbildung am Rand mal abgesehen.



    Aber sei's drum!
    Ich werde in Zukunft sicher genauer auf den Reifenverschleiss achten, als beim letzten Mal!


    Beste Grüße
    Rudi

  • Was eine falsche Einschätzung zu Folge haben kann, seht ihr hier:
    Hatte vorher nicht gut kontrolliert, und später auf der Fahrt machte mich dann mein Hintermann aufmerksam. So eine Schei.... :oops:
    Reifen: Bt021 R