rätselhafter Reifenschaden!

  • Hallo zusammen,


    jetzt fahre ich mittlerweile über 260.000 km mit der Pan-European aber das ist mir noch nie passiert und hab ich auch noch nie gesehen!




    Es handelt sich hierbei um den Bridgestone BT 020 in Reifengröße 160/70 ZR 17, den ich schon seit Jahren fahre!


    So einen ungleichmässigen Reifenverschleiß hatte ich noch nie.


    Wie man sieht, ist in der Mitte das Profil - teilweise - noch fast ok, aber am Rand an zwei Stellen bis auf die Karkasse abgefahren.


    Als wir Anfang September zu unserer Tour durch Deutschland aufgebrochen sind, hatte der Reifensatz 4500 km hinter sich und hinten ca. 3,5 mm Restprofil und vorne ca. 2,6 mm. Normalerweise hällt bei mir ein Satz immer so um die 6000 km. Ich dachte also, es könnte knapp werden und habe auch während der Tour regelmäßig die Restprofiltiefe gemessen (hab einen Reifenprofilmesser mit Skala, den man sehr exakt ablesen kann).


    Auch nach Rückkehr nach Sonthofen hatte der Reifen hinten noch ca. 2,2 mm und vorne ebenfalls so 2,2 bzw. 2,1 mm Restprofil.
    Wir sind dann am Samstag noch zum großen Ahornboden gefahren (ca. 350 km gesamt) und vorgestern nachmittag noch ca. 160 km (Tannheimer-Tal, Namlostal und zurück).
    Erst dabei habe ich festgestellt, dass der Hinterreifen 2 - 3 mal in Kurven leicht weggerutscht ist.
    Der Reifensatz hat diesmal 7500 km gehalten, aber aufgrund der Fahrweise während der Tour nach Norddeutschland erschien mir das nicht sehr verwunderlich.


    Als ich dann gestern abend die Maschine wieder von der Werkstatt abgeholt habe, sagte mir der Chef, dass ich aber diesmal den Reifen bis zur Karkasse abgefahren hätte. Ich wollte das gar nicht glauben, bis ich es selbst gesehen habe.


    Nun meine Frage an euch:
    Wie ist so etwas möglich?


    Wenn ich - wie sonst auch - die Pässe rauf und runter gefahren wäre, würd ichs vielleicht noch verstehen (obwohl das Profil noch nie so ausgesehen hat), aber das war diesmal ja garnicht der Fall.
    Lange Strecken Autobahn und ansonsten - während der Tour durch Deutschland - eher gemütliche Fahrweise.


    Der Reifendruck war okay - prüfe ich regelmäßig.


    Hat jemand eine logische Erklärung?


    Beste Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    es scheint mir kaum möglich zu sein, dass dieses Reifenbild von normaler Abnutzung kommt. Es sieht eher so aus, als ob der Reifen irgendwo Kontakt gehabt hat und regelrecht abgehobelt wurde. Anders lässt sich für mich dieser einseitige Abtrag nicht erklären. Oder warst Du stundenlang auf einem Rundkurs unterwegs?
    Ich würde mal den Kotflügel innen überprüfen. Eventuell findest Du dort Hinweise, respektive Gummispuren.


    Sag mal was es war, wenn Du es raus hast.


    gloster11


  • Da ist alles in Ordnung! Geschliffen hat nix!


    Der Reifen ist ja auch auf beiden Seiten rechts und links so stark abgefahren. Und zwar rundum. Erstaunlich ist für mich ja auch, das jeweils links und rechts davon soviel Restprofil übrig ist und dazwischen blank bzw. die Karkasse!?


    Rätselhafte Grüße
    Rudi

  • Also mal abgesehen davon daß ich's nicht wirklich intelligent finde einen Reifen derart runter zu Nudeln...


    Leichte Unwucht reicht und man erhält eine sich immer weiter ausfahrende ungleichmäßige Abnützung...
    Das ganze vielleicht noch gepaart mit einem nicht mehr so doll funktionierenden Dämpfer (oder ggF falsche Einstellung)...


    Außen mehr als mittig ist lediglich Frage von Untergrund/Terrain und Fahrstil...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Also mal abgesehen davon daß ich's nicht wirklich intelligent finde einen Reifen derart runter zu Nudeln...



    Links und rechts ist mir einfach nicht aufgefallen, war wohl zu sehr auf die Mitte fixiert und da wars noch lange gut!


    Zitat

    Original von mbrII
    Leichte Unwucht reicht und man erhält eine sich immer weiter ausfahrende ungleichmäßige Abnützung...
    Das ganze vielleicht noch gepaart mit einem nicht mehr so doll funktionierenden Dämpfer (oder ggF falsche Einstellung)...


    Könnte die logische Begründung sein!
    Maschine ist Baujahr 1996 und hat mittlerweile 150.000 km drauf.


    Zitat

    Original von mbrII
    Außen mehr als mittig ist lediglich Frage von Untergrund/Terrain und Fahrstil...


    Passt diesmal nicht - aufgrund einer 2400 km langen Tour Richtung Nordeutschland. Sonst wärs sicher möglich gewesen - wohne unmittelbar am Alpenrand.


    Beste Grüße
    Rudi

  • Zitat

    Original von motorradrudi
    Maschine ist Baujahr 1996 und hat mittlerweile 150.000 km drauf.


    Kommt jetzt auch wieder auf Beladung und Fahrterrain an, aber IMHO lassen die Dämpfer wohl meist so bei ~80Tkm spührbar nach.


  • Ja,


    Bridgestone hat(te) immense Qualitätsprobleme. Da haben BT021 nur 3000km gehalten :-? Die sind auch (teilweise) auf den BT020 durchgeschlagen.


    "Soll" mittlerweile aber behoben sein. :?:
    Schick den Reifen mal nach Bridgestone Deutschland ein, mal schaun was die sagen.


    BTW: Ich sehe kein Foto..... :oops:

  • Andi


    wenn du die Bilder siehst, vergiss das mit dem Einschicken. Das ist kein Reifenschaden das ist normaler Verschleiss der Rudi wollte halt den Reifen bis zum letzten Cent ausnutzen ;-)
    Nix für Umgut Rudi aber das ist normaler Verschleiß und man erkennt eben genau deine Lieblingsschrälagenwinkel :mrgreen: das Einzige worauf ich noch hinweisen würde, wahrscheinlich ist dein Dämpfer im Ar... siehe Sägezahn an der Seite.

    Dateien

    • Reifen1.jpg

      (223,24 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi
    Andi


    wenn du die Bilder siehst, vergiss das mit dem Einschicken. Das ist kein Reifenschaden das ist normaler Verschleiss der Rudi wollte halt den Reifen bis zum letzten Cent ausnutzen ;-)
    Nix für Umgut Rudi aber das ist normaler Verschleiß und man erkennt eben genau deine Lieblingsschrälagenwinkel :mrgreen: das Einzige worauf ich noch hinweisen würde, wahrscheinlich ist dein Dämpfer im Ar... siehe Sägezahn an der Seite.


    Hallo Knobi,


    "normaler" Verschleiß sollte doch anders aussehen - oder?
    Wie schon gesagt, fahre jetzt ca. 260.000 km Pan und das hatte ich noch nie!
    Und zwar nicht annähernd!
    Bisher waren alle meine Reifen ziemlich gleichmäßig abgefahren.
    Fahre seit mehr als 4 Jahren fast immer zu zweit - vorher fast immer solo.


    Ich denke - nach den bisherigen Antworten -, es dürfte am hinteren Dämpfer liegen.


    Beste Grüße
    Rudi

  • Ich weiß nicht was da unnormal sein soll ausser das du es ziemlich ausgreizt hast um nicht zu sagen übertrieben ;-), hättest du den Reifen früher gewechselt wär dir das gar nicht aufgefallen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von motorradrudi
    Ich denke - nach den bisherigen Antworten -, es dürfte am hinteren Dämpfer liegen. Beste Grüße Rudi


    Rudi,


    wenn du 260.000km Fahrpraxsis hast, sollte dir ein defekter Dämpfer aber auffallen. Zumal (wenn nicht mehr) du dann auch ungleichmässigen Verschleiss in der Mitte hättest :-?