Erfreulich - Reparatur & Kulanz von Garmin

  • Im Sommer 2008 habe ich mir das Navigationsgerät Zumo 550 gekauft.Immer wieder gab es damit zwei Probleme.Zum einen schaltete sich das Gerät selbstständig in unregelmässigen Abständen aus - der Screen war also "schwarz".Das andere Ärgernis war, dass die Route auf dem Gerät ebenfalls in unregelmässigen Abständen "stehen" blieb, und ich einen Neustart durchführen musste, welches mit der Zeit ein wirklich nerviger "Akt" ist.
    Vor kurzem stellte sich dann auch noch ein Defekt mit der Autohalterung heraus, welches dazu führte, dass sich der Garmin 550 nicht mehr aufladen konnte - und so nur noch im Auto lief, bis der eigene Akku leer war.
    Ich schickte das Gerät, Autohalterung und das Verbindungskabel sowie ein Begleitschreiben mit den beschriebenen Fehlern zu Garmin - Deutschland.
    Montag abgeschickt - Mittwoch Paket von Garmin zurück.Gerät repariert, neue Autohalterung erhalten.Alles auf Kulanz - Klasse.
    Jetzt möchte ich hoffen, dass alles im "Härtetest" auch so bleibt, wie es im Moment funktioniert.
    Ein ganz grosses=dank= von dieser Stelle aus GOO

  • Also da hast dann mit Deiner Themen-Überschrift voll ins Klo gegriffen. Das liest sich so, als ob Du blöde abgefertigt wurdest. Ändere das doch bitte dann mal um. Ich war bisher mit dem Garmin-Service nämlich auch schwer zufrieden.

  • Das stimmt, Garmin war schon immer sehr kulant.

    Und nach über 2 Jahren noch kostenlos Ersatz zu erhalten ist ja kein Ärgernis sondern eher eine angenehme Überraschung.

  • Also da hast dann mit Deiner Themen-Überschrift voll ins Klo gegriffen. Das liest sich so, als ob Du blöde abgefertigt wurdest. Ändere das doch bitte dann mal um. Ich war bisher mit dem Garmin-Service nämlich auch schwer zufrieden.


    Hallo Olli,
    wie schön dass es die "Polizei" im Forum gibt.Ordnung muss ja sein :lol:.Aber die hat das leider völlig falsch verstanden.Mit dem "Ärgerniss" im Titel meinte ich dass, was ich bis zu der Reparatur erlebt habe - insofern stimmt es schon.Den "Daumen" hätte ich vielleicht weglassen sollen :mrgreen:


    Grüsse vom Nordschwarzwald ;-)



    Christian =tipp=

  • Zum GOO-Service von Garmin folgendes...
    Im Herbst 2009 gebrauchtes Zumo 500 geschossen, im Sommer 2010 erste Displayquerelen (selbsterregtes Auslösen von Schaltflächen), 17 Juni 2011 erster Kontakt zu Garmin und sofort eine RMA Nr. bekommen, 20 Juni "Gerät ist defekt, liegt schon im Müll - wollen sie ein neues?", 24 Juni kommt UPS mit einem Zumo550 nagelneu für 129,10 inkl. Porto, Verpackung, Märchensteuer und 24 Monate Garantie. 1. Fahrversuch und alles ist sahne.
    Ich hatte ja nur Manschetten, die würden mir einen 660er schicken ;) aber so ist alles gut. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Hannes,


    hatte das selbe Problem mit dem Zumo 550. War jetzt 3 Jahre alt.
    Somit hast Du eins der letzten vom Lager bekommen ,denn bei
    mir brachte UPS am 25.06. ein 660 ins Haus. Preis 125 € inkl. Garantie
    und DVD sowie Freischaltung von nüMaps Lifetime auf 660 er.
    hatte auch wieder auf ein 550er gewartet.
    Werde mich mal überraschen lassen.

  • Das ist wohl einer etwas schiefgelaufenen Qualitäts/Preisanpassung geschuldet. Wenn ich so mitbekomme, wie die Altnaviisten ihre StreetPilot und ähnlichen Alteisen pflegen und auf Biegen und Brechen wieder ans Laufen bekommen möchten, hat sich mit Einführung der Nüvis / Zumos doch einiges zum Negativen gewandelt.
    Vllt. ändert sich etwas, wenn demnächst Garmin und Navigon zusammenschultern und Garmigon dann aus beiden Firmen das Beste nutzt.
    Aber wenn ich so deinen Fall jetzt beurteile, brauchst du Mopped und Autohalter neu oder waren die auch dabei?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also ich kann auch Gutes von Garmin berichten. Ich habe Thomas Quest an einen deutschen Käufer vermittelt. Der Gute hat das Navi falsch angeklemmt und kaputtgeschossen (12V anstelle über das Netzteil 5 V angeklemmt). Mit RMA eingesandt, Quest wird nicht mehr produziert, der NP des Quest wurde voll auf den Kaufpreis eine Zumo 220 angerechnet, der Quest war kurz vor Garantieablauf. Da hätte Garmin auch sagen können, selbst Schuld, falsch angeschlossen und es gibt nicht das Schwarze unterm Fingernagel. Also Hut ab GOO .

  • Aber wenn ich so deinen Fall jetzt beurteile, brauchst du Mopped und Autohalter neu oder waren die auch dabei?


    Hallo Hannes,


    war ein Orginalverpacktes Gerät mit allem drumm und dran


    und als neues Gerät beschrieben.