MG F - Bremsscheibe hinten wechseln?

  • Klar gibts das!
    Mein Accord hat auch die Bremstrommel für die Handbremse.;-)


    ich hab mit den Bremsen keine Probleme,
    die hinteren Scheiben hab ich nach 5 Jahren getauscht, also nach 125000 km,
    ich finde das ist OK.
    Schonend geh ich damit auch nicht um, gebremst wird immer erst auf dem Verzögerungsstreifen:mrgreen:


    Vielleicht hab ich den Vorteil, dass der Accord sehr oft beladen gefahren wird, da muß die hintere Bremse auch was tun.


    Bei unserem Civic sieht es so aus, dass die hinteren Bremsscheiben zwischen 80- und 90000 km getauscht werden müssen.

  • Würde sogar meinen daß die 'Kombibremse' die verbreitetere Variante weil einfacherer Aufbau und zuverlässiger...
    Selbst diverse E-Feststellbremsen der aktuellen Modelle arbeiten auf kleine Trommel.

  • Klar gibts das!
    Mein Accord hat auch die Bremstrommel für die Handbremse.;-)
    .


    aha, was n das für modell bj ?
    mein accord coupe hat das nicht und die limusinenmodelle im selben bj bereich (so 94-98) haben dass auch nicht soviel ich mich erinnern kann.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Trommelbremse in der Bremscheibe haben auch BMW und Opel.
    Aber wenn man bei kombinierten Bremsen die Handbremse leicht anzieht, und ein stück damit fährt, ohne das sie zu heiß wird, wirkt das am besten. Ein stück heißt nicht drei Kilometer :mrgreen:. Ausserdem hilft Rückwärtsfahren ein stück mit leicht gezogener Handbremse am besten, weil so die Last nach hinten verteilt wird.

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • aha, was n das für modell bj ?
    mein accord coupe hat das nicht und die limusinenmodelle im selben bj bereich (so 94-98) haben dass auch nicht soviel ich mich erinnern kann.


    Das ist ein Accord CM1 Bj 2005
    mit Alu's vom Civic Bj 2008:lol:

  • Den kenne ich noch, Michael ;-) .


    @ Jo-Pan
    ich benutze ebenfalls die Handbremse öfters beim Anfahren/Einparken, daher hatte ich noch nie Probleme bei der Hauptuntersuchung. Was kaum genutzt wird, geht nicht richtig (alte Jungfer :mrgreen: ), passt doch, oder?

  • Würde sogar meinen daß die 'Kombibremse' die verbreitetere Variante weil einfacherer Aufbau und zuverlässiger...
    Selbst diverse E-Feststellbremsen der aktuellen Modelle arbeiten auf kleine Trommel.


    Genau. Glaube ich auch. Handbremsbacken kann man nicht sehen Keinen Rost rein gar nichts. Wird auch nur durch Überprüfung auf dem Bremsprüfstand überprüft. Bei BMW muß beim vierten Zahn vom Handbremshebel die Bremskraft einen bestimmten Wert haben
    Wenn bei diesem System die Bremsscheiben rostig sind dann wird es Zeit für die Werkstatt.
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus #157 ()