Möchte mir eine Pan kaufen, bitte um Bewertung!

  • Hallo,
    Da ich für diesen Sommer eine oder zwei sehr große Touren plane, möchte ich mir eine Pan European kaufen. Soll halt bequem, haltbar und mit Koffern sein. ;-) Ich bräuchte sie eigentlich bald und habe dieses Angebot unterbreitet bekommen und mir das Motorrad heute mal angesehen.
    Es ist eine St1100 BJ 92 mit fast 100000km, noch ein Jahr TÜV. Sie hat ABS, TCS und ein Topcase. Das Motorrad war wohl mal in der Schweiz zugelassen und hat daher nur ca 72 PS (auf dem Papier zumindestens). Der Verkäufer hatte Sie ein Jahr lang, davor war sie in der Schweiz. Vorderreifen gut, Hinterreifen OK. Allerdings gibt es keine Rechnungen über irgendwelche Wartungen, auch kein Serviceheft. Vorne war ein Bremsschlauch schon etwas bröckelig. Die Verkleidung hat einige Kratzer, an einer Stelle ist sie gebrochen und die Pan hat schon einmal auf der Seite gelegen. Es gibt auch einen Riss in der Verkleidungsscheibe. Das stört mich aber prinzipiell nicht, ist nur für den Wiederverkaufswert nicht so gut.
    Bei der einer kurzen Probefahrt hat alles funktioniert.
    Wenn ich allerdings den Knopf für "ABS/TCS error" (So hieß der glaube ich) gedrückt habe ist nichts passiert. Ich weiß auch gar nicht, wozu der Knopf gut ist.
    Das gute daran: Der Preis von 2500 € VHB!


    Da ich ja nun doch gerne in den erlesenen Kreis hier einsteigen würde, würde mich eure Einschätzung interessieren :mrgreen:
    Ist das denn ein guter Deal oder nicht?
    Von den Kilometern und dem Preis sieht es ja ganz gut aus, allerdings weiß ich nicht, wie stark das fehlende Serviceheft und die Verkleidung zu gewichten sind.


    Grüße und danke an alle die antworten im Vorraus!


    Jan

  • Hallo Jan


    Also normalerweise ist eine 11er Pan mit 100TKM auch bei dem Jahrgang kein Problem, wenn sie regelmässig gewartet wurde.
    Hier allerdings würde ich vorsichtig sein, kein Checkheft, Umfaller, Risse in Verkleidung und Scheibe deuten eher auf unsorgfältige Behandlung hin. Da würde ich die Finger davon lassen.


    Geh mal auf http://www.autoscout24.de und gib Honda / Pan European ein, da findest du jede Menge Angebote. Leg noch etwas drauf und du wirst sicher dein Motorrad finden. Viel Glück:lol:

  • Moin Jan


    Ich schliesse mich dem Markus an,und wünsche Dir immer ne'handvoll Asphalt unterm Pneu!GOO

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo,
    Erstmal danke für die Antworten. Was ich mir nur dabei denke, ist, dass ich das Ding für 2 oder 3 Monate fahren werde und danach wohl wieder verkaufen werde. Da lohnt es sich für mich irgendwie nicht, beim Händler zu kaufen und sich ein wirklich gutes Motorrad zu kaufen, da das dann ja auch kräftig an Wert verliert, wenn nochmal ein Besitzer dazu kommt und nochmal einige Kilometer mehr auf der Uhr sind.


    Grüße


    Jan

  • Ja,aber "DANGER",könnte auch einen Suchtfaktor ergeben.
    Jedenfalls sind schon einige hier dem PAN-Virus verfallen,und daß bereits nach der Probefahrt!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo Jan
    Habe mich vor gut zwei Monaten mit demVirus infiziert und kann nur sagen es ist einfach toll,meine 1100er ist Bj93 hatte 32000km gelaufen und ist einwandfrei hat aber auch 4700 gekostet aber macht spaß ohne ende,Ich will damit sagen nur in den Urlaub fahren und dann wieder verkaufen ist schwer .Gruß Dirk

    Tue nichts was Ich nicht auch täte ^^^^




    Gruß Dirk

  • Wenn du die pan fuer 2 monate gefahren bist wirst du sie nicht mehr verkaufen du bist dann unheilbar von diesem panvirus befallen

  • Wenn ich allerdings den Knopf für "ABS/TCS error" (So hieß der glaube ich) gedrückt habe ist nichts passiert. Ich weiß auch gar nicht, wozu der Knopf gut ist.


    Der Knopf dient dazu, wenn ein ABS Fehler vorliegt, ersichtlich durch Dauerleuchten der Kontrolleuchten, die Helligkeit zu reduzieren.
    Weiterhin zum Aufrufen des Fehlerspeichers zum auslesen (aber auch da nicht durch einfaches drücken).


    Gruß Rolf

  • Hallo,
    Erstmal danke für die Antworten. Was ich mir nur dabei denke, ist, dass ich das Ding für 2 oder 3 Monate fahren werde und danach wohl wieder verkaufen werde. Da lohnt es sich für mich irgendwie nicht, beim Händler zu kaufen und sich ein wirklich gutes Motorrad zu kaufen, da das dann ja auch kräftig an Wert verliert, wenn nochmal ein Besitzer dazu kommt und nochmal einige Kilometer mehr auf der Uhr sind.


    Grüße


    Jan


    Diese Vorgehensweise halte ich für "Geld verbrennen!. Du hast dann die nicht gerade in gutem Zustand befindliche Pan am Hintern, versuchst sie privat wieder zu verhökern und wirst Deine Schwierigkeiten haben, sie loszuwerden, ohne echtes Minus zu machen. Der jetzige Verkäufer verdient an der Mopete ja jetzt auch noch Geld, also ist der reale Marktwert tiefer anzusetzen, als Du löhnst. Und wenn Du sie dann nicht passsend loswirst, steckst Du dann das Geld (und eigene Malooche) rein, was in eine besser gepflegte Maschine investiert worden wäre, meine Meinung !


    Wenn es Dein Portemonnaie zulässt, such weiter nach einer PAN in besserem Pflegezustand, und leg etwas mehr Geld auf den jetzt angepeilten Kaufpreis. Der KM-Stand ist da eher nebensächlich, wichtig ist, dass insbesondere ab 120.000km der Zahnriemen gewechselt wurde. Weitere Dinge, worauf Du achten musst, ergibt sich durch die Trefferquote in der Suchfunktion "Kaufberatung" in der ST1100-Abteilung.


    Good luck.


    *Nachtrag*
    Ich habe jetzt das von Dir angepeilte Mopped bei Mobile.de entdeckt, also die Kiste wäre für mich die letzte Auswahl an den dort eingestellten 11er Pan´s.

  • Die Maschine? Im Leben nicht!


    Wenn du unbedingt 2500 Tacken in 2 - 3 Monaten verbrennen willst, frag hier doch mal, vielleicht leiht dir einer seine Maschine bei Vollkaskoversicherung! -%-
    Oder mach mit `nem gewerblichen Vermieter einen Deal.
    Muss es unbedingt `ne Pan sein oder tut es auch ein anderer Reisedampfer?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo,
    Also erstmal danke für die Antworten. Ich denke es war die richtige Entscheidung die nicht zu nehmen. Sieht in real auch schlechter aus als auf den Fotos.
    Es tut eigentlich auch ein anderer Dampfer. Allerdings traue ich mich nicht, in diesem Forum nach Alternativen zu fragen :mrgreen:.....
    Also wenn jemand eine kennt, oder mir was empfehlen will, dann nur raus damitGOO


    Jan

  • Es tut eigentlich auch ein anderer Dampfer. Allerdings traue ich mich nicht, in diesem Forum nach Alternativen zu fragen


    Trau dich ruhig. Leider weiß ich nicht was du ausgeben kannst/willst.


    Alternativen:
    andere 11-er Pan (stehen genug rum), Yamaha FJ 1100/1200, FJR 1300 ???, BMW, Kawasaki GTR 1000, alles Reisedampfer. Habe ich noch welche vergessen?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()