Brauche PC Hilfe

  • Ein Lüfter meines Rechners macht seit Wochen Rabbatz. Habe schon den CPU Lüfter erneuert, der jedoch nicht der Übeltäter war. Na ja, 10 Euro Trallala weg.
    Hatte nun den Lüfter im Netzteil stark in Verdacht, da kein anderer zu sehen. Lüfter mal mit einem Streichholz kurz angehalten, auch der ist es nicht!


    Sollte die Festplatte .... ? Nein, auch die nicht.


    Dann habe ich auf der Unterseite der Grafikkarte einen Lüfter entdeckt. Kurz angehalten à la Netzteillüfter, und höre da .... Ruhe, nichts als Ruhe.


    Frage(n):
    Gibt es Lüfter für Grafikkarten einzeln, und wenn nicht, welche kann ich alternativ zu dieser (Fotos) nehmen und was ist beim Einbau, Insatllation zu beachten?

    Dateien

    • Typenschild.jpg

      (49,87 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lüfter.jpg

      (59,19 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Die hatte ich auch in meinem vorigen Rechner.GOO


    Als sie den Lauten machte, hab ich sie ausgebaut und in der Garage mit 8 bar Luft verwöhnt.:evil: Danach war erst ma Ruhe:mrgreen:

  • Als sie den Lauten machte, hab ich sie ausgebaut und in der Garage mit 8 bar Luft verwöhnt.:evil: Danach war erst ma Ruhe:mrgreen:


    und noch etwas Silkonspray und alles wieder ok -%-

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"


  • ...in der Garage mit 8 bar Luft verwöhnt.


    Davon sind IT-ler weniger begeistert...
    a) ist die Luft aus dem 'Haushaltskompressor' kaum adäquat getrocknet
    b) presst der Vorgang Schmutz/Staub in diverse Ritzen (i.e. Netzteilwicklungen) worauf sie dort erst recht einen Schluß verursachen können...


    Die Lager dieser Lüfter 'sterben' durch Unwucht der über die Jahre (stark) verschmutzten Flügel; besonders wenn die Kisten direkt am Boden stehen.

  • Moin, und Dank an Robert, Ralph und Uwe.


    Habe soeben, jedoch nur vorerst, die Tipps von Ralph und Uwe befolgt.


    Er ist leiser als vorher, aber kurz über lang muss doch ein neuer her.

    Dateien

    • Grafikkarte.jpg

      (62,71 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • zieh den nvidia aufkleber runter und mach nen kleinen tropfen wd40 auf den achsbolzen, das hilft dann wieder ne weile ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Davon sind IT-ler weniger begeistert...
    a) ist die Luft aus dem 'Haushaltskompressor' kaum adäquat getrocknet
    b) presst der Vorgang Schmutz/Staub in diverse Ritzen (i.e. Netzteilwicklungen) worauf sie dort erst recht einen Schluß verursachen können...


    Die Lager dieser Lüfter 'sterben' durch Unwucht der über die Jahre (stark) verschmutzten Flügel; besonders wenn die Kisten direkt am Boden stehen.


    Geb Dir ja recht, dass das nicht unbedingt die "Feine " Methode ist :oops: aber es hat geholfen :mrgreen:


    PS. mein Kompi hat nen Entfeuchter :oops:

  • Saubere, trockene Pressluft (z.B. aus der Dose) oder Vakuum (Staubsauger) helfen zwar, aber bitte dabei immer entweder das betreffende Lüfterrad vorsichtig blockieren oder den Lüfter ausbauen und von der Stromversogung trennen.


    Tut man das nicht, wird das Lüfterrad samt Permanentmagnetmotor durch den Luftstrom in (teils recht hochtourige) Drehung versetzt und der Motor wird zum Generator. Die so erzeugte Spannung kann deutlich höher als die Nennspannung werden bzw. mit falscher Polarität erzeugt werden. Beides tut der umgebenden Elektronik nicht besonders gut.