ABS-Problem

  • Hallo zusammen,


    als stolzer Erstbesitzer einer ST1100, Baujahr 1994, habe ich erstmalig nach 65.000 km ein Problem. Zwar wurde hierüber schon viel im Forum geschrieben, doch bin ich hier nicht so richtig fündig geworden, weil genau meine Symptomatik nicht beschrieben ist bzw. die Aussagen hierzu teileweise nicht zur Deckung kommen.


    Wegen meiner Kinder und dem haus habe ich mich in den letzten Jahren vom Viel- zum Gelegenheitsfahrer verändert. Letztes Jahr bin ich einmal mit der ST gefahren. Beim Starten fing die ABS-Leuchte zum Blinken an. Fehlercode war die 1. Zweimal war die 20-A-Sicherung durchgebrannt. Danach funktionierte zwar die Sicherung, aber die ABS-Leuchte blinkte weiter. Nun ein anderer Fehlercode (weiß ich jetzt leider nicht mehr). Ich fuhr mit diesem Fehler los und nach ca. 500 km und einem Neustart verschwand der Fehler und das ABS funktionierte einwandfrei. Deshalb war für mich das Problem eigentlich erledigt.


    Als ich dieses Jahr erstmalig startete, wieder Blinken der ABS-Leuchte und Fehlercode 1. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Zeitweise hat die ABS-Leuchte während des Fahrens geblinkt, beim Stehenbleiben mit laufendem Motor dann durchgängig geleuchtet. Jetzt blinkt sie wieder die ganze Zeit.


    Einerseits wird im Forum geschrieben, die Batteriespannung spiele keine Rolle, andererseits dann wieder doch. Deshalb habe ich eine frische 90-Ah-Batterie parallel geschaltet („Starthilfe“). Das brachte aber nichts.


    Beim Auslesen des Fehlercodes rattert der vordere Modulator nach dem Erlöschen der ABS-Leuchte, es folgt der Fehlercode 1.


    Beim Starten surrt der vordere Modulator länger als drei Sekunden und rattert dann kurz, bevor die ABS-Leuchte zu blinken beginnt. Der hintere Modulator scheint richtig zu funktionieren.


    Somit würde ich die Steuerung als Fehlerursache ausschließen. Kann das Problem auch der ABS-Sensor oder etwas anderes sein? Oder sitzt der Kolben vom Modulator fest? Ist die Reparatur tatsächlich rentabel oder kauft man besser einen Ersatzmodulator?


    Welche Verkleidungsteile baut man für die Zugänglichkeit am besten ab? Wie kommt man am besten zu den Steckern am Modulator? Welche Leitungen müßte man hier mit Dauerplus belegen? Gibt es Bilder zu diesem Stecker und eine Beschreibung, wie man ihn löst?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Oder sitzt der Kolben vom Modulator fest? Ist die Reparatur tatsächlich rentabel oder kauft man besser einen Ersatzmodulator?


    Das wäre auch mein Tipp gewesen. Wenn Du Glück hast ist nur der Microschalter defekt, diesen aber beim Messen nicht ausbauen, sondern mit einem kleinen Schraubendreher betätigen.
    Bei langen Standzeiten im hohen Alter geht aber der Kolben gerne mal fest. Mit viel Glück löst er sich von selbst nach mehreren Startversuchen.
    Ersatz gibt's nur für teuer Geld...


    Welche Verkleidungsteile baut man für die Zugänglichkeit am besten ab?


    Einfach die Tupperware der kompletten rechten Seite strippen ;-)


    Bei mir kam der andere Modulator im Jahr darauf ...


    cu,
    Motte...

  • Hallo,


    nochmal eine Frage zum obigen Thema: welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Fehlercode 1 gemacht? ist es eher der Modulator oder die Steuerung?

  • Gib in der "erweiterten Suche" das Wort Fehlercode ein und nur in "Forum ST-Technik" suchen lassen. Damit bekommst du genug Info, die fahrarme Saison moppednah verbringen zu können.
    Ich probiere mal den Link dazu. Klick hier


    Der Beitrag von Lonzo dürfte dich ansprechen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi
    Ich hatte genau die gleichen Symptome und habe mich die letzten 4 Wochen daran gemacht das ganze zu reparieren. Nach 3 erfolglosen Versuchen durch eine bekannte FachFirma habe ich den vorderen Modulator selbst zerlegt und repariert. Nun funktioniert die ganze Sache wieder einwandfrei.
    Übrigens: Fehlercode 1 ist der vordere Modulator und 3 ist der vordere Begrenzungsschalter

  • ...habe ich den vorderen Modulator selbst zerlegt und repariert.


    Ich fürchte, mir steht so eine Reparatur auch noch ins Haus.
    Vorne UND hinten.
    Hattest Du eine Anleitung? Gibt's ne Doku, wie die Dinger aufgabaut sind und funktionieren?



    Übrigens: Fehlercode 1 ist der vordere Modulator und 3 ist der vordere Begrenzungsschalter


    In den WHB's habe ich bislang erfolglos gesucht, was die einzelnen Fehlercodes bedeuten. Hast Du da ne Quelle?


    Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ist ne doofe Arbeit aber wenn man sich mal damit beschäftigt gehts ganz gut.
    WHB 16-6 ist die Beschreibung der Fehlercodes. Kann ich dir notfalls auch schicken.
    Prinzipiell geht aber in den meisten Fällen der Pumpenkolben in seiner Führung fest und das ist durch Ausbau der Pumpe und des Kolbens reparierbar. Schlimmer ist die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit und dem Entlüften, da das alles eigentlich unter Luftausschluß, also am besten in einem Eimer voll Bremsflüssigkeit gemacht werden müsste.
    Aber mit n bisschen Übung gehts schon.

  • Danke für den Hinweis!
    Hab's gefunden!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()