Gekauft und gleich angeschissen???

  • ... ne, war bezogen auf das Baustellentrümmerfahrzeug, welches motorbox am Platz hat. Zu 96 hat sich ja die LiMa geändert.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ts, ts,ts, Manfred Manfred, machnmal hilft es zu lesen und dann erst zu antworten.....

  • Hallo an alle. Wollte mal wieder den aktuellen Stand mitteilen.


    Das Mopped steht nun halb zerlegt in der Garage. Das Auseinanderbauen ging ungewöhnlichn einfach.


    Die Ständererwicklung der Lichtmaschine habe ich ausgebaut und bin damit mal zum Bosch-Dienst und habe sie durchmessen lassen. Ich hoffte ja auf ein klares "Da ist ein Defekt", was aber nicht der Fall war. Alles so, wie es sein muss.


    Nun ist ja dann wohl als nächstes der Ausbau der Läuferwelle dran. Ehe ich die aber ausbaue, möchte ich mal um Input bitten, was da dann noch elektrisches drin ist. Was wird denn in der Läuferwelle defekt sein, das das verdammte Ding keine Ladung abgibt?


    Wo hat diese Lichtmaschine eigentlich die Dioden? Oder hat die sowas gar nicht?

  • Die Dioden sind doch im Regler/Gleichrichter. Den hast du ja schon erfolglos getauscht.


    Nun zur LiMa-Technik selbst. Mit Ausbau des LiMa-Kopfes hast du schon beide Wicklungen in der Hand gehabt. Zum einen sind dort im äußeren Bereich die Wicklungen und die dazugehörigen Polpakete zu sehen und die machen den Saft für die Moppedenergie. In der Mitte ist ein Hohlzylinder und darin befindet sich die Erregerwicklung. Solltest du auch daran erkennen können, dass du einmal einen Leitungsbund mit 3 X gelben Adern (agebende Ernergie) hast und zu anderen einen 2poligen Anschluss (Erregerwicklung).
    In dem Luftspalt zwischen den beiden Wicklungen dreht sich der Leitstückläufer. Ist ein Klauenpolläufer, welcher aber nur das beständige Magnetfeld der Erregerwicklung durch seine Bauform und Drehung umpolt und somit der abgebenden Wicklung ein wechselndes Erregerfeld vorgaukelt. Deshalb findest du hier auch keine Läuferkohlen. Und hier in Beitrag #9 findest du auch Bilder dazu.


    Bild 1 & 2 zeigen den Leistungsanschluss 3xgelb
    Bild 3 ... 4 zeigen die beiden Wicklungen

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, vielen Dank für die weiter gehenden Erklärungen.


    Hier war ich sogar weitestgehend up to date.


    Meine Frage ist nun aber, was kann nun im noch nicht ausgebauten Teil der LiMa defekt sein, dass sie keinen Saft liefert? Oder anders gefragt: Was bleibt noch, wenn Regler neu ist und keine der Wicklungen defekt ist?

  • Ich könnte mich jetzt wiederholen.... tue das aber nicht.


    Wer halt lieber schraubt anstelle zu messen....
    Gibt es denn überhaupt eine Erregerspannung und wenn die denn da ist, einen Erregerstrom?
    Gibt es denn wenn es denn einen Erregerstrom gibt, eine Phasenspannung sobald das gute Stück läuft?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Noch jemand ne Idee, wie ich aus dieser Sch...-Nummer wieder raus komme? Habe nämlich echt die Faxen dicke und fege den ganzen Haufen zusammen und entsorge ihn!

  • Wenn der Herr Bosch die LiMa als i.O. befunden hat bleiben jetzt noch 3 Fehler offen.
    1. Der Leitstückläufer dreht nicht, (nehme ich jetzt mal nicht an)
    2. die 10 A Sicherung des Ladesystems ist abgeraucht oder
    3. der Regler, so er wirklich i.O. ist, gibt keine Masse auf die Erregerwicklung.


    Fehlerfeststellung
    zu1 - Kerzen raus, Gang rein und Hinterrad von Hand leicht andrehen. Dabei sollte sich der Läufer bewegen. Nicht übertreiben mit der Dreherei, Anlasserschalter drücken wäre zu viel des Guten bei offenem System.
    zu2 - an dem 2poligen Stecker der LiMa schwarz/weiß, müssen bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen (gegen Fahrzeugmasse gemessen [Regler ist eingebaut])
    zu3 - Bau dir einen Dummy mit einer 12V / 5W Glühlampe (Rücklichtbirne kleine Leistung) und halte sie zwischen die Leitungen schwarz/weiß der Erregerleitung. Bei Zündung an sollte dieser Dummy voll leuchten. (auch hierbei Regler eingebaut)


    Da du ja jetzt das 2. Steckerpaar gefunden hast, misst du also an dieser Stelle in Richtung Motorrad und da die Lima Boschkonform ist, sollte bei erfolgreicher Prüfung der anderen Systemteile alles wieder laufen.


    Warum der Dummy: Weil damit eine Prüfung unter Last (400mA der Glühlampe) möglich ist und du bei guter Erregerwicklung sicher sein kannst, dass dann dort auch ein Strom fließt.

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes,


    vielen Dank für Deine Geduld mit mir und für Deine wirklich hilfreichen Tipps.


    Stand augenblicklich ist: Hinterrad, Schwinge und Tank sind draußen.
    Ständerwicklung ist augenblicklich auch ausgebaut.


    zu 1: Motor drehen sollte ich auch über die Welle hin bekommen.


    zu 2: Vermutlich muss ich die Wicklung wieder einbauen und alle Verbindungen wieder herstellen, richtig?
    Dann in die geschlossenen Verbindungen hinein messen, kein Kabel abgezogen?


    zu 3: Auch bei dieser Messung alle Verbindungen geschlossen?