Ich werde morgen Fotos machen.
-
-
Hallo Digger
Wollte heute die Seitenteile montieren und sah dass ich
die Hube ganz schön beschneiden musste.
Ich glaube das wirst du dir nicht antun.
Zum Foto machen war es leider schon zu Finster.
Kommen morgen ganz sicher.jetzt habe ich nur mehr das Problem mit dem Anschluss.
Beide Hupen sind verbunden und funktionieren auch wenn ich
die beiden Originalen Anschlüsse nehme.
Mit dem Relais habe ich schon alles probiert aber ich komme auf
keine Lösung.
Wer kann mir sagen was ich wo anschließen muss.
Danke schon mal im Voraus. -
Servus Alois,
das Kfz-Leistungsrelais mind. 30 A sollte die Anschlüsse mit folgenden Nummern (neben den Steckfahnen aufgedruckt) 85 - 86 - 87 und 30 haben.
Hier das Beispiel: Hupe über Masse geschaltet (bedeutet, dass der + Anschluss der Hupe dauernd unter Strom steht und das Minuskabel über den Hupentaster geschaltet ist).
1. An den Relais Anschluss Nr. 86 kommt das + Kabel der Originalhupe.
2. An Klemme Nr. 85 kommt das (durch den Hupentaster geschaltete) - Kabel der Originalhupe.
3. Von der Batterie wird ein neues 2,5 mm² + Kabel (rot) an Klemme 30 gesteckt. Dieses Kabel sollte aber, ganz dringend empfohlen!!!, mit einer sogen. Hänge- oder fliegende Sicherung 20/25 A vor dem Relais abgesichert sein.
4. An Klemme 87 kommt ebenfalls ein 2,5 mm² + Kabel (rot), welches an die Plusklemme der neuen Hupe (oder andere Geräte mit hoher Stromaufnahme) gesteckt wird.
5. An den - Anschluss der Hupe auch ein 2,5 mm² Kabel (schwarz) zurück an einen guten Massepunkt oder an den - Pol der Batterie.
Google mal Anschluss Kfz-Leistungsrelais .....
-
Such dir mal in meiner Dropbox\ST_1100\Hupe1.png raus. Da siehst du ein Schaltbild dazu.
-
Servus Alois,
das Kfz-Leistungsrelais mind. 30 A sollte die Anschlüsse mit folgenden Nummern (neben den Steckfahnen aufgedruckt) 85 - 86 - 87 und 30 haben.
Hier das Beispiel: Hupe über Masse geschaltet (bedeutet, dass der + Anschluss der Hupe dauernd unter Strom steht und das Minuskabel über den Hupentaster geschaltet ist). An unserer Hupe wird das Plus geschaltet. Hellgrüne Leitung.
1. An den Relais Anschluss Nr. 86 kommt das + Kabel der Originalhupe.2. An Klemme Nr. 85 kommt das (durch den Hupentaster geschaltete) - Kabel der Originalhupe.
3. Von der Batterie wird ein neues 2,5 mm² + Kabel (rot) an Klemme 30 gesteckt. Dieses Kabel sollte aber, ganz dringend empfohlen!!!, mit einer sogen. Hänge- oder fliegende Sicherung 20/25 A vor dem Relais und in unmittelbarer Nähe der Batterie abgesichert sein.
4. An Klemme 87 kommt ebenfalls ein 2,5 mm² + Kabel (rot), welches an die Plusklemme der neuen Hupe (oder andere Geräte mit hoher Stromaufnahme) gesteckt wird.
5. An den - Anschluss der Hupe auch ein 2,5 mm² Kabel (schwarz) zurück an einen guten Massepunkt oder an den - Pol der Batterie.
Google mal Anschluss Kfz-Leistungsrelais .....
.............................................
-
eventuell hilft das ein wenig als Unterstützung wegen der Kabel
-
Ist aber der Kabelverhau für eine Licht - Hupe. Wenn das mal gut geht.
-
@ Hannes
Hast natürlich Recht mit den rot angefügten Kommentaren.
Hatte den Plan von meiner Susi, da ist Minus geschaltet.
Ja, die Sicherung auch möglichst in Batterienähe! (HIV - han isch vajessen).
-
wieso kann die Minusleitung nicht dünner sein, schließlich hat die Hupe ja schon Strom verbraucht und es fließt deshalb auch weniger zurück, würde sie sonst Minus-Leitung genannt, oder IRRE ich?
-
Na ja, wenn der Strom schon verbraucht ist, also praktisch nicht mehr da ist, dann brauchst du auch gar keine Minus/Masse-Leitung.
Hannes & Co können dir das viel besser erklären als ich.
Glaube, das hat was mit Potenzialausgleich zu tun, aber ich bin kein Kupferwurm!Wenn ich zwei Halbe getrunken habe, dann sind die auch nicht mehr da wo sie mal waren, aber in den Flüssigkeitskreislauf muss ich sie früher oder später doch wieder durch meine "Minusleitung" zurück bingen.
-
Adi, ich möchte das mal so erklären. Du kannst die Minusleitung auch weg lassen. Dann aber unter den freien Pol der Hupe einen kleinen Eimer hängen und alle 250km den darin gesammelten Spannungsabfall fachgerecht entsorgen. Dann doch lieber eine passende Rückleitung und der Müll ist wieder in der Batterie.
-
Das ist ein guter Vorschlag, ob ich den überschüssigen Saft entsorgen, mal sehen vielleicht find ich noch eine sinnvolle Verwendung. Aber gut das der Müll nicht wieder in der Batterie landet die hält dann sicher auch länger.
Aber jetzt mach ich mich auch mal an die Natilus ran, liegt hier schon länger rum, mangels Platz an der 1100er, dort hab ich einfach kein freies Plätzchen gefunden
Ein schönes Wochenende
Adi