Karpaten 2016

  • Warum nicht gleich so.:mrgreen:
    Hätte man sich viel Tipperei sparen können.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Kompliziert finde ich das ganz und gar nicht. Ernst hat doch in # 348 den Link gesetzt.


    Hier meine, hoffentlich ausreichende, Erklärung dazu, warum ich nicht im Geppl mit übernachte.


    Lange (> 450 km) und damit für mich anstrengende Tagesetappen, ich bin nicht mehr der jüngste, möchte ich möglichst vermeiden. So wie in 2012 wo wir von Böheimkirchen - Timisoara ~ 600 km, natürlich mit entsprechenden Pausen und das zum größten Teil über Ungarn Autobahn gefahren sind. Das muss ich nicht unbedingt nochmals haben. ;-) Zumal ich, schon immer und auch heute noch, ein Genussfahrer bin. Manche sagen auch Stil "Blümchenpflücker", wozu ich aber absolut stehe.
    Vorm Motorradfahren habe ich keine Angst -dann würde ich nicht fahren-, aber Respekt. Es hilft mir nicht, wenn auf meinem Grabstein steht: "Er hatte Vorfahrt"
    Aus o. g. Gründen habe ich mich daher zu folgendem entschlossen:
    28.07. Berlin - Nymburk (CZ), ca. 375 km
    29.07. Nymburk - Österreich - Sopron (HU), ca. 380 km


    Die Strecke Sopron - Timisoara ist für mich somit "nur" noch ~ 480 km. Eure ist, Gasthof Geppl - Sopron kommt hinzu, ~ 120 km länger.

    Was den Fahrstil, gerade in Rumänien, anbelangt. Es ist auf jeder Straße und hinter jeder Kurve mit Haustieren (Kühe, Schafe, Pferde, Hunde, ...) zu rechnen. Kläffende Dorfköter die dich einige Meter begleiten und drohen dir in die Maschine zu laufen. Ohne vorherige Ankündigung links abbiegende Pferdefuhrwerke, die man vielleicht gerade überholen will. Tiefe Löcher in den Straßen wo halbe Motorräder drin verschwinden können. Urplötzlicher Wechsel des Straßenbelages von allerbestem Belag auf Schotter, welches ich 2012 schmerzlichst selbst erfahren musste :-? und meine Tour zu Ende war. Na ja, nicht ganz! Sie haben mich dann nach Hause geflogen.
    Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Erfahrene Karpartieros wissen wovon ich schreibe.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Kompliziert finde ich das ganz und gar nicht. Ernst hat doch in # 348 den Link gesetzt.


    das war ja auch eher spaßig gemeint . Route ist schon sehr gut dargestellt gewesen. Ernst macht sehr gute Arbeit GOO

  • Hier nochmals was zum Einstimmen.


    https://www.youtube.com/watch?v=-YgI3XQDrt8


    Einstieg zur Südteil der Transalpina über Ranca und Novaci.


    Bei 01'15'' der Abzweig, wo 2014 bei uns die Bullerei auf Kundschaft gewartet hat. -%-


    Man beachte die sehr tiefen Entwässerungsrinnen links und rechts der Strecke. Wer da hineingerät, der geht unweigerlich über`n Lenker und Mini-Felsen liegen da auch genug rum.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ok, dann also am Freitag Abend bei Geppl.GOO

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ... der hoffentlich nicht eintritt, aber dennoch wurde 2014 dafür Werkzeug benötigt.
    Damit nun nicht jeder `nen halben Werkzeugkoffer und/oder Ersatzteile mitschleppt oder mitschleppen soll. Etwas habe ich vorgesorgt, damit arbeiten möchte ich aber nicht unbedingt. -%-


    Mitführen werde ich:
    Je 2 Ersatzlampen H4, Blinkerlampe 21W gelb, Doppelfadenlampe 5/21W
    4 Zündkerzen CR8EIX (Susi), 1 CR8EH9 (Pan?)
    1 Kerzenschlüssel 16mm
    1 kleine WaPuZa
    1 kl. Seitenschneider
    1 Prüflampe
    Kabel mit Quetschverbinder, Iso-Band
    Stromdiebe
    Flachsicherungen normale und Mini
    kleiner Knarrenkasten 1/4"
    Maul-/Ringschlüssel 8 - 19
    Bordkompressor
    Reifen-Rep.-Satz (nicht mehr ganz taufrisch)
    div. Schrauben und Muttern M5 bis M8
    Kabelbinder
    1 Liter Motoröl teilsynth. 10W-40 (Markus hat 2014 schon `n 1/2 gebraucht)


    Evtl. sollte noch einer `ne Rolle Panzertape mitnehmen. (Habe keines mehr)


    Ich weiß, jetzt werden wieder welche die Hände übern Kopp zusammen schlagen, aber ich bin eben ein vorsorgender Mensch. Es beruhigt ein wenig wenn was da ist, dass man sich selber helfen kann. Der ADAC in RO dauert lange.

    Dateien

    • Werkzeug.JPG

      (146,91 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Markus ist ja nicht dabei. ;-):lol:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Moin Moin


    Löti ich kann Dich berühigen, habe noch ein wenig mehr Werkzeug bei und die anderen Sachen die Du mitführst, kann ich nur sagen, wir haben einiges doppelt bei, Rep.Satz für Reifen mit Kompressor neu, neuen Verbandskasten (gross) und Warndreieck , auch etwas Öl, Klebeband habe ich auch dabei und dieverse kleinteile. Aber das ist eigentlich das was ich immer auf meinen Touren dabei habe, letztes Jahr beim treffen von Wombel habe ich sogar mal was gebraucht ,aber man weiss ja ,alles was man bei hat ,brauch man eigentlich nicht, aber es berühigt und ein bisschen kann ich mit dem ganzen Zeug auch umgehen.


    Gruss Ralph


    Ach ja, zwei Spanngurte habe ich auch noch bei.

  • Das Tückische an der Transalpina ist das in vielen Kehren die Staßenneigung falsch ist - also z.B. in einer Rechtskurve fällt die Straße nach links ab. Das bringt urplötzlich die Nase sowas von nahe an den Belag und der Adrenalinpegel macht einen Sprung... Im Video ist grad mal die Südseite der Transalpina gefilmt(ist auch die schönste Seite). Ich verspreche euch an diesem Tag ca. 230km Bergpass am Stück - also bis zum Abwinken. Davon werden ca. 25km eure Motorraderfahrungen neu beschreiben...:twisted: