Frage zu Reparatur Kupplungshebel

  • Ok, danke!
    Da habe ich auch schon bestellt ;-)


    Gibt es dazu auch eine Anleitung, was man alles wie auseinandernehmen und wieder zusammenbasteln muss?
    Und das erwähnte Fett ist dabei?


    Gruss
    Christoph

  • Das Fett ist rosa:mrgreen: und mit dabei.


    Bei der Pan habe ich es noch nicht gemacht, bei der Bol d'or braucht man eine sehr schlanke Seegeringzange um an den Seegering zu kommen:roll:

  • Ok, schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten GOO


    Geht die Seegeringzange aus dem Forumsshop auch (Link)?


    Das sieht ja fast danach aus, als würde das komplette Paket Nr 5 von hier getauscht werden? Komisch nur, dass das Paket Nr. 5 ("Hauptkolbensatz") doppelt so teuer ist.


    Sehe ich das richtig, dass einfach der Kupplungshebel abgenommen wird und anschliessend das gesamte Paket "nach vorne" rausoperiert wird? Also kein weiteres Öffnen der Armatur?


    Und wo muss das Fett schliesslich überall hin? Einfach auf alle Teile etwas oder nur auf bestimmte Teile?


    Danke und Gruss
    Christoph

  • Hebel ab - Flüssigkeit absenken - den Bereich unterhalb des Geschehen mit Lappen/alte Decke schützen - Seegering raus - Kolben rausziehen - neues in umgekehrter Reihenfolge montieren - Flüssigkeit wieder auf Niveau bringen und Kolben entlüften.
    Geht eigentlich recht einfach wenn man nicht gerade nur linke Daumen hat.

  • Ok, danke für die Anleitung GOO


    Klingt soweit nicht allzu kompliziert.
    Bis auf den Teil mit der Flüssigkeit und dem Entlüften...das habe ich noch nie gemacht.
    Wie funktioniert das?


    Gruss
    Christoph

  • Deckel vom Vorratsbehälter ab - Flüssigkeit mit Spritze absaugen - Lenker nach rechts einschlagen, dann läuft nicht viel nach - nach zusammenbau Flüssigkeit wieder auffüllen und mit dem Handhebel leicht hin und her pumpen, dann steigen im Behälter einige Luftbläschen hoch, wenn keine mehr kommen ist alles gut und du kannst alles wieder verschließen.
    Viel Erfolg

  • Super! Vielen Dank für die Anleitung!
    Klingt wirklich nicht nach einer allzu komplizierten Operation! GOO


    Beim Vorratsbehälter ist also alles auf Wiederverwenden ausgelegt?
    Es gibt ja teilweise auch Dichtungen, die man nicht wiedervewenden kann...


    Was ich eben noch wissen sollte: funktioniert das mit der Sprengringzange aus dem Forumsshop, die ich oben verlinkt habe?


    Und was ist der Unterschied zwischen dem Reparatursatz für 50.- und dem Hauptkolbensatz für 100.-? Zumindest nach den Bildern sind die gleichen Teile enthalten...


    Und das Fett kommt einfach überall ein bisschen drauf?


    Gruss
    Christoph

  • die Nr.5 bei bike-parts sind original von Honda, das Set hier im Shop kommt von Fremdanbieter, sind aber einwandfrei.


    Als Zange würde ich die von Manfred verlinkte nehmen, da gibt es auch andere Teile für die Pan ;-)


  • Geht die Seegeringzange aus dem Forumsshop auch (Link)?


    Christoph


    Nur um die Frage zu beantworten - nein, keine langen Schenkel


    Lass das "Fett" (ist eingedickte Bremsflüssigkeit) in der Dose, streich die Dichtmanschette mit etwas Bremsflüssigkeit ein.


    Zwischen Aus- und Einbau bitte das Reinigen nicht vergessen.... und wenn ich oben mache, dann ist unten ebenfalls zerlegen und reinigen angesagt!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.