Seltsames Verhalten der Kupplung/-flüssigkeit

  • Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • ... Über diese Seite bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen -%- GOO
    Gruss
    Christoph


    GOO Das freut den Webmaster der Seite GOO


    Gruß
    Achim


    PS: Die Lösungen von Othmar gefallen mir aber auch.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Klar, warum nicht GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ja klar, das funktioniert auch.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Klar, warum nicht GOO


    Ich weiss jetzt warum nicht - ist zu klein :lol:
    Nein ernsthaft - ich habe mir das Teil mal angeschaut. Ist recht winzig. Da müsste man 3 nebeneinander montieren. Und dafür passt der Preis dann wieder nicht. Da bekommt man schon deutlich "mehr" für s'gleiche Geld. Wie z.B. das von dir...
    Dazu noch eine kurze Frage: was hat die MFK gesagt? -%-


    Gruss
    Christoph

  • MFK? Ist das, was in GE der TÜV ist?


    Zumindest in Deutschland ist die Montage zulässig, wenn:
    - E-Kennzeichnung vorliegt,
    - die Farbe eingehalten wird und keine "rot"-Beleuchtung des Kennzeichens erfolgt,
    - Montage-Mindesthöhe eingehalten wird und
    - keine asymmetrische Signalbildveränderung erfolgt.


    Ich hoffe, ich habe aus dem Gedächnis nichts vergessen oder verdreht.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:




  • Dazu noch eine kurze Frage: was hat die MFK gesagt? -%-


    Nichts... die hat das gar nicht zu Gesicht bekommen.
    Schlafende Hunde wecke ich nicht so gerne -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Jep... sind ja nur 2 Schrauben :lol:...


    und die Trägeplatte vom TC :shock:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Leute,


    So, endlich war es heute mal so weit.
    Schönes Wetter (muss ich zum Schrauben haben, denn ich muss das auf dem Parkplatz vor der Garage erledigen) und frei GOO
    Die Operation hat insg. fast 9 Stunden gedauert :shock:
    Aber ok, habe dabei sehr viel gelernt und nächstes Mal mache ich es in 10% der gebrauchten Zeit.
    Also: Zunächst mal ein Weilchen gebraucht, bis ich den Entlüftungsnippel gefunden hatte.
    Dann die alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter abgesaugt und den Rest durch die Entlüftung gepumpt.
    Anschliessend Kupplungshebel abgebaut und festgestellt, dass ich mit meiner Seegeringzange nicht an den Seegering am Geberzylinder komme, da das Kunststoffgehäuse der rechten Armaturen (Blinker und so) im Weg ist.
    Also musste halt der ganze Aufbau mit Vorratsbehälter und Geberzylinder runter.
    Dann Geberzylinder ausgebaut und durch das Reparaturset ersetzt.
    Dabei auch etwas vom mitgelieferten Fett verwendet - grosser Fehler! Kommt aber noch.
    Nachdem alles wieder zusammengebaut war, funktionierte nichts mehr. Ich konnte pumpen wie ich wollte, die Flüssigkeit wurde nicht angesaugt.
    Dann ist mir in den Sinn gekommen, dass die Schraube, mit welcher die Kupplungsleitung am Geberzylinder befestigt wird, ein seitliches Loch hat.
    Also ist es doch eigentlich logisch, dass dieses Loch an der Stelle sein muss, an der auch die Kupplungsleitung ist.
    Ok...also die Stelle mit dem Loch an der Schraube markiert und eine ganze Zeit lang herumgetüftelt und (natürlich erfolglos :roll:) probiert, die Kupplungsleitung und diese Stelle der Schraube übereinander zu bringen (inkl. dem vorgeschriebenen Drehmoment) - forget it! -%-
    Dann kam mir in den Sinn, dass in einem anderen Thread jemand geschrieben hatte, ich solle anstatt dem mitgelieferten "Fett" lieber die Teile einfach mit Bremsflüssigkeit benetzen. Ok, also alles wieder komplett auseinander gebaut 0))((0 die Teile gereinigt, wieder zusammengebaut (dieses Mal mit etwas Bremsflüssigkeit eingerieben) und wieder montiert. Dann einfach mal mit dem Schraubendreher den Kolben etwas gepumpt (hatte ich vor der Reinigungsaktion auch schon versucht, hat aber nicht geholfen) und siehe da - schon lief es! :mrgreen:
    Warum Schraubendreher? Naja, der Kupplungshebel gibt zusätzlichen Arbeitsaufwand und falls ich wieder alles demontieren muss... :roll:
    Also gepumpt, bis es so hart wurde, dass ich mit dem Schraubendreher nichts mehr ausrichten konnte. Dann den Kupplungshebel montiert. Weiter gepumpt. Dann entlüftet. Und dann hatte ich keinen Druck mehr am Kupplungshebel NO:
    Also: Kupplungshebel nochmals abgebaut...und: klar, ich hatte auch noch die Schubstange verkehrt eingebaut -%-
    Nachdem alles richtig herum eingebaut war, hat es dann endlich funktioniert, ich konnte entlüften und die Kupplung funktioniert wieder bestens! =)


    So, was ziehe ich für Lehren daraus:
    - Ich weiss jetzt, wo der Entlüftungsnippel ist
    - Das "Fett" ist pures Gift und verstopft den Geberzylinder. Nicht verwenden!
    - Es ist sch...egal, wie die Schraube der Kupplungsleitung sitzt - das Öl umfliesst die Schraube (da an dieser Stelle walzenförmig gefräst) und findet seinen Weg.
    - Und: Bau die ganze Geschichte auch wieder richtig herum zusammen!


    So: jetzt habe ich nur noch eine Frage zu der Sache:
    Wie viel Flüssigkeit füllt ihr in den Vorratsbehälter ein? Aktuell ist es so: Lenker nach rechts, so dass Vorratsbehälter waagerecht steht: Stand fast oben am Schauglas. Lenker nach links: Schauglas leer.
    So lassen oder nachfüllen?


    Gruss
    Christoph