Ein Neuer :D

  • Hallo,


    ich moechte mich hier gerne vorstellen. Mein Name ist Stefan,33, habe die letzten 4 Jahre in Abu Dhabi gelebt und werde im Juni wieder in die Heimat, nach Muenchen ziehen. Da es hier in den VAE motorradtechnisch etwas langweilig zugeht, habe ich das Motorradfahren hier etwas vernachlaessigt.


    Vor zwei Wochen hatte ich dann doch mal die Gelegenheit, die Maschiene eines Kollegen zu fahren (ST 1300 Pan European) und ich war absolut begeistert und werde mir wohl eine kaufen, sobald ich wieder zu Hause bin.
    Da ich dazu gefuehlt hunderte Fragen habe, habe ich mich hier im Forum angemeldet.

  • Grias di und Willkommen im Forum

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • ::- Gute Entscheidung.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Moin Stefan,


    Herzlich Willkommen und viel Spass mit uns und der Dicken

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Willkommen an Board. Die 1300er ist eine gute Wahl.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hallo und vielen Dank fuer die freundliche Begruessung.
    Montag gehts endlich wieder zurueck nach Deutschland, womit der Tag der entscheidung naeher kommt.
    Nun haette ich ein paar Fragen an Euch:
    Was ist denn ein fairer Preis fuer eine ST 1300? Z.B. habe ich eine gesehen mit folgenden Daten:


    Bj 2007 35 000 km Preis 8200 EUR
    Ist das ein faires Angebot? Kommt mir etwas teuer vor. Wobei ich bisher nicht rausgefunden habe, was damals der Neupreis einer ST 1300 war.


    Dann wuesste ich gerne, worauf ich zu achten habe, beim Kauf. Gibt es bekannte Schwachstellen, wo es sich lohnt genauer hinzusehen?

  • Einige Modelle pendeln ab 170-180 km/h Geschwindigkeit, daher ist eine Probefahrt in dem Bereich Pflicht, wenn Dir das Tempo wichtig erscheint. Den Meisten reicht bei BAB-Fahrten 150-160km/h als Dauertempo, denen ist das Wurscht, weil das Restpaket zum Reisen top ist. Ansonsten komplette Einhaltung der Wartung im Serviceheft, gfls. mit vorgelegten Rechnungen, dann sollte nach der üblichen Sichtkontrolle (Lenkkopflager, Gabelsimmeringe, Reifen, Bremsscheiben und Klötze, Pflegezustand) einem Kauf nichts im Wege stehen, denn sonst sind Krankheiten nicht bekannt, Einzelfälle ausgenommen.


    Ab BJ 2008 hatte Honda das Pendelproblem angeblich im Griff, daher bei Zulassungsangaben genau in der Zulassungsbescheinigung schauen, ob Baujahr und Erstzulassung annähernd identisch sind. Willi/Lippstadt kaufte mit mir in gutem Glauben auf Pendelfreiheit EZ 2010, es stellte sich heraus, die stand 4 Jahre bei Händler (BJ 2006) und wurde halt 2010 erstmalig zugelassen; sie wackelt a bisserl, aber Willi stört es nicht, weil er in den Bereichen nicht über die BAB bolzt. Oder man kuckt, ob sich gleich ein Moped mit aufgerüstetem Wilbers-Federbein findet.


    Liste war die 1300er damals über 15 Mille, aber nach Bekanntwerden des Pendelproblems war die Maschine für den Preis nicht mehr an den Mann zu bringen. Preise zwischen 12,5 und 13,5 Mille waren üblich. Such mal in Ruhe, bis Du das Zuckerle entdeckst, bzw. fragst mit Link zum Objekt der Begierde hier nach.


    Bei Besichtigung fühlt der erfahrene Pan-Käufer einmal mit den Händen unter den seitlichen Kunststoffabdeckungen der Sturzbügel, ist da war angekratzt, hatte sie zumindest einen Umfaller. Wenn man das Teil abschraubt (ist nur eine Schraube), kann man schauen, ob der dicke Metallbügel hinter der Kappe angeschliffen ist, dann hatte das Moped ein Unfall :mrgreen:.