Stromaufnahme Doppelhorn

  • Hallo liebe Elektrofachkräfte,


    habe eben meine Mopete vom Kundendienst geholt. Dabei sollte auch ein von mir angeliefertes Doppelhorn samt Schaltrelais verbaut werden.


    Und nun? Hupe ist eingebaut, Relais aber nicht. Daher die Frage:
    Hält das der Hupentaster in der Lenkerarmatur bzw. dessen Zuleitungen aus?


    Kenndaten Hupe:
    12 V, 2 x 3 A, vom Hersteller empfohlene Sicherung 15 A


    Zusatz:
    Ich habe schon nach 3 x Hupen den Eindruck, dass das Ding krächst. Zu wenig Strom an der Hupe? Oder eher Hupe schon defekt?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Bei 15 A Stromaufnahme der Hörner könnte folgendes passieren. Die Kontakte könnten -auch bei nur kurzer Betätigung- durch Lichtbogenfunken mit einander verschweissen. Dann hast du Dauerton und die Leitung wird heiss werden. Evtl. Gafahr durch Kabelbrand
    Die originale Hupe ist, glaube ich, mit 10 A abgesichert. Die Sicherung, Kontakte und Leitung sind dafür ausgelegt und da wirst keine Probleme kriegen.


    Wieso bauen die das Lastrelais nicht mit ein, wenn sie den Auftrag dazu erhalten0))((0:?:


    Hier wird dir sicher nicht nur von mir geraten (lass das mal Pipus lesen), das Lastrelais dazwischen zu schalten. Einen Schaltplan hatte ich schon mal beim Fred "Strebel Nautilus" eingestellt.


    Achim, tut mir leid aber ich kann den verd.... Schaltplan nicht mehr finden. Pipus hilft dir da gaaaaanz sicher!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Vor zwei Monaten habe ich mir die Stebel-Nautilus eingebaut mit Relais nach dem Schaltplan, den ich als Datei anhänge. Viel Erfolg!


    Gruß Hartmut


    (Aufgrund der Beschränkung der Dateigröße ist der Schaltplan etwas unscharf geworden.)

    Dateien

    • Hupe.jpg

      (85,98 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

    Einmal editiert, zuletzt von ha_motorrad ()

  • Löti
    Eines hab ich - wenn du das meinst
    Karl-Heinz

    Dateien

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Löti
    Eines hab ich - wenn du das meinst
    Karl-Heinz


    Genau das ist es, welches ich mal gezeichnet und eingestellt habe. In einer Datei existiert der Plan auch immer noch auf meinem Rechner. Nur als ich ihn hochladen wollte, war die Datei immer zu groß und konnte angeblich nicht verkleinert werden. Aber nun ist er ja da und kann angewendet werden. Ansonsten eistieren hier ja auch mehrere Pläne zum gleichen Thema.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hupe ist eingebaut, Relais aber nicht.


    Da würde ich doch mal ein ernstes Wörtchen mit dem Werkstattmeister reden! Und ich dachte immer, die wollen Kohle verdienen? Kannst ihm ja gleich mal sagen, dass auf Grund der nicht vereinbarten Verkabelung die Hupe offensichtlich bereits Schaden genommen hat und Du von ihm die Regulierung erwartest.
    Hab mir übrigens auch ne Stebel zugelegt und die werde ich brav über Lastrelais und mit 20 A abgesichert anklemmen. Mir fehlt nur noch die Sicherung für den Sicherungshalter aus meiner Kramkiste (iss für ne Keramiksicherung) und schon geht der Spektakel los:lol:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Da würde ich doch mal ein ernstes Wörtchen mit dem Werkstattmeister reden! Und ich dachte immer, die wollen Kohle verdienen? Kannst ihm ja gleich mal sagen, dass auf Grund der nicht vereinbarten Verkabelung die Hupe offensichtlich bereits Schaden genommen hat und Du von ihm die Regulierung erwartest.
    Hab mir übrigens auch ne Stebel zugelegt und die werde ich brav über Lastrelais und mit 20 A abgesichert anklemmen. Mir fehlt nur noch die Sicherung für den Sicherungshalter aus meiner Kramkiste (iss für ne Keramiksicherung) und schon geht der Spektakel los:lol:


    Hast Du schon den Platz dafür ausgeguckt ?


    Und VORSICHT beim TEST :mrgreen:


    @ Achim, würde mich mal interessieren, welche Werkstatt das fabriziert hat:twisted:

  • Da würde ich doch mal ein ernstes Wörtchen mit dem Werkstattmeister reden! ... Kannst ihm ja gleich mal sagen, dass auf Grund der nicht vereinbarten Verkabelung die Hupe offensichtlich bereits Schaden genommen hat und Du von ihm die Regulierung erwartest...


    Jo, Axel, da hast Du wohl recht. Aber noch besser könnte ich reden, wüsste ich, wieviel Ampère die OEM-Hupe zieht, um daraus zu schließen, für welchen Stromfluss der Hupentaster und die OEM-Kabel ausgelegt sind.


    ... Hab mir übrigens auch ne Stebel zugelegt und die werde ich brav über Lastrelais und mit 20 A abgesichert anklemmen. Mir fehlt nur noch die Sicherung für den Sicherungshalter aus meiner Kramkiste (iss für ne Keramiksicherung) und schon geht der Spektakel los:lol:


    Krawallschachtel!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:;-)


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hast Du schon den Platz dafür ausgeguckt ?

    Wollte eigentlich die Originale dafür opfern.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ... @ Achim, würde mich mal interessieren, welche Werkstatt das fabriziert hat:twisted:


    Honda-Harke


    Sag mal Ralph, hast Du noch Deine alte OEM-Hupe und könntest mal schauen, ob da eine A-Zahl aufgedruckt ist?


    Oder Axel... hast Du noch das OEM-Teil?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:




  • Oder Axel... hast Du noch das OEM-Teil?


    Jou, iss draussen in der Garage. Hängen aber noch sechseinhalb Zentner Motorrad dran.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Wollte eigentlich die Originale dafür opfern.


    Jou, schau Dir mal bei Andy #87 auf seiner HP den Einbauort an, da hab ich sie auch hinverzangelt. GOO


    @ Achim


    Leider nicht mehr, aber schau doch mal in die Betriebsanleitung bei techn. Daten, da stehen doch die Sicherungswerte für die einzelnen Abnehmer drin.GOO