Stromaufnahme Doppelhorn

  • ... schau doch mal in die Betriebsanleitung bei techn. Daten, da stehen doch die Sicherungswerte für die einzelnen Abnehmer drin.GOO


    Jein..., da steht:
    - Hauptsicherung A 30 A
    - Hauptsicherung B 65 A
    - Andere Sicherungen 30 A, 20 A, 15 A, 10 A :mrgreen:


    Wenn ich im Werkstatthandbuch richtig nachgeschaut habe (Elektrik ist nicht mein Ding :( ), dann ist die Hupe über eine 10 A-Sicherung abgesichert. Das Kabel wird dann wohl 1,0 qmm Querschnitt haben...


    ... für meine neue Hupe 2 x 3 A = 6 A x 12 V = 72 W sollte das wohl gerade noch so hinhauen (wenn ich nicht im Hochzeits-Hup-Corso mitmache). Kummer bereitet mir am meisten der Huptaster in der Lenkerarmatur. Ich schätze, das die OEM-Hupe 1 bis 1,5 A benötigt = ca. 15 W. Das ist schon ein kräftiger Unterschied.


    Pipus? Manfred? & Co... sacht mal bei nächster Gelegenheit watt dazu! Danke!!!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Gib ihr das Relais und Ruhe ist. Ich weiss nicht, für wieviel Leistung der Hupenknopp ausgelegt ist aber im Zeitalter von geiziger Geilheit, wird er nicht überproportioniert sein. Ich schau mir aber mal den Schaltplan an, wie hoch abgesichert und was noch mit auf der Sicherung hängt. Dauert einen Moment.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Achim,


    ich habe schnell mal das WHB und auch das Common Service Manual durchforstet, keinerlei "Endurance"-Angaben zum Hupentaster. Auch gibt es auf meiner (meinen ;-)) Hupe(n) keine Angaben über die Leistungsaufnahme.


    Der Praktiker nimmt nun ein Amperemeter und misst den Strom, den die Standardhupe zieht, und vergleicht diesen mit dem der Nautilus. Liegt der der Nautilus nicht über dem Faktor 1,5 (was ich aus dem Bauch heraus nicht annehme), so funktioniert es dauernd mit dem Taster, wenn nicht, wäre das Schaltrelais Pflicht (was Du ja auch der Werkstatt in Auftrag gegeben hattest...).


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Abgesichert ist mit 15A und diese Sicherung versorgt Hupe, Bremslicht, Zubehöranschluss, Lichthupe und die Startüberwachung (Seitenständer raus bei Gang drin = Motor aus)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Der Achim hat noch nix von Nautilus gesagt!?
    Wenn du die hast verbauen lassen, sind 2x3 Ampere eine Notlüge.
    Da muss unbedingt ein Relais rein. Also welches Horn hast du?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes, hallo Robert,


    vielen Dank für Euer hilfsbereites Engagement!!!


    Und Hannes hat recht... ist keine Stebel Nautilus. Die würde wohl mehr als 6 A benötigen. Ist ein simples Luisen-Doppelhorn: http://www.louis.de/_40d8cf5dd…earch&searchterm=10034934


    Frage noch an Euch Experten:
    Falls Hupentaster und/oder OEM-Kabel zu schwach dimensioniert sind, kann das zum "Krächzen" der Hupe führen? Oder kommt dann eher gleich Kurzschluss und Ende?


    Mit Dank und Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Sollte bei Deinen neuen Hupen die Mutter auf der Rückseite zu fest angezogen worden sein, kann die Membran vorne sich etwas verzogen haben und dann klappt das schon nicht mehr. Geht ruck zuck, ist mir nämlich auch schon passiert. Du kannst mal versuchen mit der kleinen Mutter auf der Vorderseite den Klang zu justieren. Aber mit Gefühl, denn ein Ruck zu viel oder zu wenig und schon hat sich alles Verändert...


    cu,
    Motte...

  • Ja, kann - aber.... Wenn diese Bedingungen vorliegen, würde bei längerem Hupen die Leitung, welche zu den Hupen geht, leicht warm werden. Das ist aber bei dem kühlen Wetter kaum zu fühlen. Mach einfach Learning by Doing. Hol dir aus dem Keller 3m Kupferdraht (Überbrückungskabel vom Auto ist auch super ;) ) und dann eine Hand Hilfe. "Elvira, halt mal das Kabel an den Roten der Batterie" Deine Seite der Leitung an den Plus der Hupe (hellgrün ist + und grün ist Minus)
    Vorsicht bei Kurzschluss!!! Bei dieser Bastelarbeit ist keine Sicherung dazwischen und man ist erstaunt, was so eine kleine Batterie für einen Lichtbogen hinbekommt.
    Wenn du jetzt den erwarteten Sound hast, ist das System zu schwach. (Knopf zu pisselig oder Leitungen zu dünn)
    und du kommst um ein Relais nicht herum. Wenn alles so wie vorher, hat Motte die richtige Idee. Aber warum liefert Louise eine defekte Hupe aus. Die Schrauben zur Membraneinstellung sind auch eventuell mit Lack versiegelt ? denk an die Garantieansprüche!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also egal wie, die angegebenen 6A für die beiden Hörner zusammen sind für einen Gleichstromschaltkontakt schon eine ordentliche Belastung, ich zweifle da ein wenig, ob Honda den Hupentaster dafür auf Dauer ausreichend dimensioniert hat. Wenn Du den von Hannes vorgeschlagenen Versuch machst, achte mal auf den Schaltfunken, dann kannst Du sehen, was der arme Kontakt da mitmachen muss :roll:. Die Empfehlung ist schon, ein Relais zu verwenden.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Achim, ich würde auch in jedem Fall ein Relais dazwischen setzen. Dann geht nur der Arbeitsstrom über den Hupenknopf. Noch eine fliegende Sicherung (ca. 15-20 A) und direkt von der Batterie abnehmen. Habe ich auch mit der Stebel gemacht. Wir können ja am Stammtisch darüber reden.

  • So, nun hat der Freundliche nachgebessert. Das Doppelhorn ist nun aufgeteilt. Je eines links und rechts montiert und das Relais ist eingesetzt.


    Jetzt machen die Dinger richtig Krach... im Ton allerdings nicht so schön wie die Stebel-Hörner.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: