Eigenbau elektrisch verstellbare Frontscheibe

  • Nabend.


    Nachdem ich im Motorschirmbereich schon einiges an spezialbauten angefertigt habe (meisst Alu) auf einer 2 1/2 D CNC-Fräse bin ich nun am überlegen ob ich mir eine elektische Scheibenverstellung über ein Viergelenk mit elektrischem Antrieb (angetriebene Spindel) baue.
    Eventuell (da der Platz eng bemessen ist) eine manuelle Verstellung.


    OHNE VERÄNDERUNG DER ORIGINAL-VERKLEIDUNG (ist bei mir oberste Priorität)


    Grundgedanke der Bewegungsrichtung ist die Kinematik der ST 1300 Scheibe.




    WER hat Erfahrungen mit Einzelabnahmen ???


    Und evtl: Wer hätte sonst noch Interesse an solch einem Umbau ?

  • Würde mich interessieren wenn die originale Optik fast nicht beeinflusst wird.
    Darf aber nicht gebastelt "ausschauen" ich bin Perfektionist.
    Ist ne` Herausforderung die originale Scheibe zu bewegen, so das es keinen negativen Effekt hat und toll aussieht....


    Obendrein bin ich aber nicht bereit den Fahrzeugwert durch diese Investition
    aus dem Geldbeutel heraus zu verdoppeln *schmunzel*
    Kann gut basteln:
    Vorraussetzung für Schweißen, Sägen, Feilen, Schneiden, Kleben, Anfertigen,
    Umbauen ... und weiteres für handwerkliche Tätigkeiten vorhanden.
    Stärken bei mir Montage, Einpassen, Abändern von Details...


    Geduld und Zeit unabdingbar!! Ich hab auch anderes zu erledigen.

  • OT. Mal `ne Frage. Motorschirmbereich beim Motor-Gleitschirmfliegen?


    Jep,.. Motorisierte Gleitschirme. Siehe fresh-breeze.de ;)


    http://www.motor-schirm.de/


    Für einige Leute habe ich folgedens schonmal gebaut,..



    Seitdem kümmer ich mich auch um Gravuren (Z.Zt nur ebene Oberflächen) und entsprechende Metallarbeiten an einer CNC Fräse,..

    Einmal editiert, zuletzt von California2 ()

  • Hier besteht Interesse!!
    Hatte in dieser Richtung auch schon Versuche unternommen und meine Variante war manuell zu verstellen, da ich auch die Verkleidung / original Optik nicht verändern wollte. Ein elektrischer Antrieb scheitert wohl am fehlenden Platz unter der Abdeckung.


    Hier mein ehem. Prototyp aus zwei Originalscheiben die übereinander manuell verschiebbar angeordnet waren.



    Die Sache hat anfürsich funktioniert, nur bei Scheibe "oben" hat die obere Scheibe gegen die untere " geklappert", da der Verstellmechanismus vorne angebracht war und die seitl. Schenkel der oberen Scheibe zu lang waren. Die hätte ich kürzen sollen.
    Habe dann weitere Versuche / Alternativen aufgegeben und höhere Scheibe in einem Stück ( 2002 Motorradland später Puig ) montiert, da der Umbau ja möglichst "formschön" und nicht "wie Bastelei" aussehen sollte.
    Die Optik hätte man sicher noch verbessern können und müssen.


    Finde immer noch Verstellung für z.B. hohe Temperaturen im Sommer um mehr " Luft " zu bekommen oder auch für Autobahnfahrten als wünschenswert. Eine Verstellung muss aber auch manuell schnell möglich sein ( z. Bsp. bei einem Stop an der Ampel ) daher wäre elektrisch ideal.


    Wer hat noch gute Vorschläge, Verbesserungen, Ideen? Der Winter steht ja vor der Tür und so kann man diesen Gedanken wieder aufgreifen ......


    Gruß ACHIM GOO

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und evtl: Wer hätte sonst noch Interesse an solch einem Umbau ?


    ...IISCH!!!


    Würde mich interessieren wenn die originale Optik fast nicht beeinflusst wird.
    Darf aber nicht gebastelt "ausschauen" ich bin Perfektionist.
    Ist ne` Herausforderung die originale Scheibe zu bewegen, so das es keinen negativen Effekt hat und toll aussieht....


    Obendrein bin ich aber nicht bereit den Fahrzeugwert durch diese Investition
    aus dem Geldbeutel heraus zu verdoppeln *schmunzel*
    .


    ...so sehe ich das auch!!!


    Hier mein ehem. Prototyp aus zwei Originalscheiben die übereinander manuell verschiebbar angeordnet war.


    Wer hat noch gute Vorschläge, Verbesserungen, Ideen? Der Winter steht ja vor der Tür und so kann man diesen Gedanken wieder aufgreifen ......
    Gruß ACHIM GOO


    ...im Ansatz schon super!


    Hallo Leutz,


    ist eine sehr interessante Idee, könnte ich auch für meine Pans gut vorstellen so etwas zu installieren unter den oben schon beschriebenen Kriterien!


    Gruß Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu

  • Hi Leutz,


    hier noch ne Idee, sehe gerade beim googlen den "Varioscreen MRA Maxi Honda ST 1100 Pan European" bei eBay


    http://www.zietechshop.de/EBAY…s/Stammartikel/mra_vs.jpg


    Fährt einer diese Scheibe schon an seiner Pan, und hat vielleicht Fotos ?


    ich habe die Scheibe leider noch nicht "Live" an einer Pan gesehen, vielleicht ist das schon eine Basis, dann braucht man sich nur noch gedanken um den elektr. Antieb zu machen?



    Gruß Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu

  • Hi,


    richtig, habe ich auch gerade gesehen


    http://www.mra.de/images/modelle/VarioAT.gif


    Den ich meine heisst Variotouringscreen


    :guck: http://www.mra.de/html/de/de-v-haupt.htm bzw.
    http://www.mra.de/images/modelle/VFR800_02_VT_2_frei.GIF


    und den Aufsatz kann man auch seperat bestellen. Ist auch ne kleine Animation dabei wie der Sreen arbeitet.


    Gruß Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu

  • Ein Elektrischer Antrieb für ne kleine Spindel, mit entsprechend zierlicher Mechanik wäre auch über so was wie eine "Tachowelle" denkbar.
    Dann kann der Motor hierfür sonstwo untergebracht sein...
    Ich hab vorn beim Scheinwerfer keinen Platz mehr.



    Befestigung vom Stellmotor notfalls an der Kniescheibe :mrgreen::mrgreen: