• Hallo zusammen
    Probiers nochmal mit einem neuen Thema , da sich bei Dem Thema Einschweißmuttern nix mehr tut.
    Frage: macht es Sinn Co -Wert ca. 7 cm nach Ausgang vom Zyl . Kopf zu messen ?


    Gruß Peter

  • Wär wohl einfacher gewesen wenn du da nochmal gefragt hättest :-? 0))((0


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo zusammen
    Probiers nochmal mit einem neuen Thema , da sich bei Dem Thema Einschweißmuttern nix mehr tut.
    Frage: macht es Sinn Co -Wert ca. 7 cm nach Ausgang vom Zyl . Kopf zu messen ?


    Gruß Peter


    Nein - da zum einen die Nachoxidation an dieser Stelle noch nicht abgeschlossen ist und zum anderen die Sensoren des Abgastester mit viel zu heißen Gasen beaufschlagt würden.


    Nimm doch ganz normale Edelstahl-Einziehmuttern und gib ihnen mit WIG den festen Halt den du brauchst.... Einziehmuttern bekommst du in (fast) jeder Größe

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für die schnelle Antwort Manfred.
    Es ist aber so das die beiden Abgasrohre jeder Zylinderbank durch ein Knotenblech miteinander verbunden sind und genau an dieser Stelle haben sie gasmäßig eine Verbindung. Frage mich deshalb ob man trotzdem genaue Werte bekommt, wenn man nach dieser Verbindung anzapft oder ob da eine Vermischung beider Zylinder stattfindet.


    Gruß Peter

  • Die Vermischung ist sehr gering.... das ganze dient eher zur Übertragung von Druckdifferenzen und damit zur Drehmomenterhöhung bei niedrigen Drehzahlen


    Ich habe die Anschlüsse damals an den 4 Krümmerrohren etwa Mitte Motor unten gehabt. Die Reaktionen der Vergaser sind da gut messbar.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Holger
    Habe die Maschine ja erst im September gekauft und bemerkt das sie im Leerlauf etwas unrund läuft . Kann ja sein das es an der Syncronisierung der Vergaser liegt , oder eben an der Leerlaufgemischeinstellung . Vor dem syncronisieren sollte aber die Grundeinstellung sprich Leerlaufgemisch der Vergaser stimmen. Und dieses möchte ich damit prüfen , das funktioniert aber nur bei Abgasmessung der einzelnen Zylinder.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    also ich glaube du wärst der erste der die Vergaser seiner Pan auf diese Art einstellen würde. Aufwand und Ergebnis stehen in keiner Relation. Sinn macht soetwas nur bei einem Rennmotor, und dann auch nur wenn mittels Lambda-Messung eingestellt wird, wobei auch dort der Leerlauf vernachlässigbar ist. Des weiteren wirst du gar keinen Unterschied feststellen ob der Motor nun 0,5 oder 1,5 Vol.% CO produziert.
    Also Grundeinstellung der Gemischregulierschraube ist 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen. Meine Pan hat mit dieser Methode und 127.000km auf der Uhr einen CO Wert von 0,20 Vol.%.
    Danach die Syncronisation durchführen und alles ist gut.
    Du solltest auch bedenken das der V4 Motor der Pan durch den ungleichmäßiger Zündabstand nie so rund laufen wird wie ein Reihenvierzylinder.
    Wenn du unbedingt mittels Co Messung einstellen willst, dann würde ich am Sammler vor dem Hinterrad messen. Wenn alle 4 Gemischregulierschrauben immer paralell verstellt werden, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern unbedeutend.
    Also, lieber etwas weniger schrauben, dafür etwas mehr fahren.


    Ein gutes neues Jahr wünscht


    Holger

  • Hallo Holger
    Sicherlich sollte man die Vergaser was die Umdrehungen der Leerlaufgemischschrauben angeht nach Herstellervorgaben einstellen , nur kann ich damit auch keine Fehler erkennen z.B eventuell zugesetzte Düsen . Kann ja gut bei Maschinen mit geringen Lauf - und langen Standzeiten vorkommen.
    Durch eine Messung am Sammler habe ich eine Mischung von allen, bringt aber nix zur Beurteilung der einzelnen Zylinder.
    Fahren ist jetzt eh nicht ( gibt das Nummernschild nicht her ) .


    Gruß Peter