Postmitarbeiter hier..?? Wichtige Frage

  • hallo Olli,


    der Identcode wird ja durch die Poststelle erzeugt und enthält in der Regel folgende Daten:


    http://www.activebarcode.de/codes/identcode.html


    Da der Identcode auch "nur" eine Datenbankdatei ist, sollte mit einigermassem guten Willen (zumal Du Deine Paketaufgabe relativ zeitnah beschreiben kannst) auch der Identcode mit einer Rückwärtssuche, d.h. über Deine Kundenkennung erfahrbar sein.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Olli,


    ich hatte mal das gleiche Problem. Habe beim Versandhaus Otto was bestellt und auch wieder zurückgeschickt. Nach ca. 3 Wochen kam eine Mahnung. Habe wie Du dort angerufen und gesagt, dass ich den Beleg leider nicht mehr finde. Die Mitarbeiterin meinte daraufhin, dass ich doch bitte eine Eidesstattliche Versicherung aufsetzen solle und ihnen die per Einschreiben mit Rückschein zusenden soll.
    Habe ich sofort getan und nach ca. 1 Woche habe ich vom Versandhaus eine Bestätigung bekommen, dass die Rechnung kostenfrei storniert wird.
    Ich weiss zwar nicht, ob das die Regel ist oder sie es nur Kulanzhalber gemacht haben. Aber von einem Bekannten weiss ich, dass es bei ihm genauso war.


    Na juut, das war der erste kleine Hoffnungsschimmer am Horizont. Ich hab das jetzt auch mal so gemacht. Mal schauen, ob das Versandhaus genau so kulant ist, wie die Konkurrenz aus dem Norden.


    Die freundliche Dame in der Agentur konnte übrigens nicht weiterhelfen, die Scan-Listen gehen samt den Paketen ab ins nächste Frachtzentrum (hier Bielefeld), aber dort müssten die bei einem Nachforschungsantrag mit meinen exakten Angaben weiterkommen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :-?

  • Kurze Rückmeldung:


    1.
    Auch Neckermann akzeptiert die eidesstattlichen Versicherung, wenn man den Original-Identcode-Beleg einer Retoure verklüngelt hat; man hatte mein Kundenkonto auf Null gesetzt, als ich dort anrief.


    2.......und wie das dann immer so ist, findet man hinterher zufällig den Original-Abschnitt wieder auf, der ist jetzt trotzdem per Einschreiben auf dem Weg zum Versandhaus.


    Dieser Schwebezustand, muss Olli 300 Tacken löhnen für "nix inne Hand" lag mir schwer im Magen, aber glücklicherweise "Ende gut, alles gut!"

  • Wenn ich das so richtig lese und verstehe, ist für dich jetzt alles durchgestanden und kannst die Kohle in Sprit investieren? -%- :lol:
    Freue mich für dich.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Glaub mir, Siegfried, den Hermes-Abschnitt von Deinem Navi-Paket habe ich an meinen PC-Monitor gepappt, der kommt erst in die Tonne wenn Du mir über´n Ticker mitteilst, dass es angekommen ist :mrgreen: .


    Und nix für Sprit, ich dibber nach einem günstigen Blaupunkt-Radio mit Bluetooth-Freisprechfunktion (inkl. Mikro), aber die wollen in der Bucht noch zuviel Knete haben.