Warnblinkanlage

  • Thomas, da wirst du wohl mal ein Auge unter die Verkleidung werfen müssen.
    Nachschauen ob dein Warnblinken nur rückgerüstet wurde oder OEM gar nicht verzangelt war. Meine PAN (Bj. 2001) hat kein Kabelbäumchen für Warnblinken drin.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Anworten, allerdings ist meine Frage nicht beantwortet. Der Originalschalter hat einen Stecker mit drei Kontakten. Ist der Gegenstecker dafür im Kabelbaum vorhanden, so dass die Stecker einfach zusammengesteckt werden müssen, um so die Warnblinker nutzen zu können ?
    Schalter und Rahmen zum Einbau ist alles vorhanden, also löten will ich nur im Notfall.


    Hi,
    An allen 3 ST1100 Pans ( mit und ohne ABS, Pj 1992 und 1998) die hatte, habe ich eine Warnblinkanlage nachträglich montiert, aber keinen Stecker oder Vorbereitung serienmäßig gefunden. Auch im Verdrahtungsplan findest du nichts!
    Wie gesagt wenn du eine Behördenauführung besitzt vielleicht, da musst du mal Policpan fragen.


    Gruß Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu

  • Der Originalschalter hat einen Stecker mit drei Kontakten. Ist der Gegenstecker dafür im Kabelbaum vorhanden,


    Nein, war er bei mir im Kabelbaum nicht! Ich musste mir auch einen Draht von der Klemmbox oberhalb des Luftfilters zum Schalter ziehen. Wenn ich mich richtig erinnere hat der OEM Schalter auch vier Kontakte. zwei davon werden gebrückt (könnten aber auch drei gewesen sein, dann ohne Brücke)...


    cu,
    Motte...

  • Nein, war er bei mir im Kabelbaum nicht! Ich musste mir auch einen Draht von der Klemmbox oberhalb des Luftfilters zum Schalter ziehen. Wenn ich mich richtig erinnere hat der OEM Schalter auch vier Kontakte. zwei davon werden gebrückt (könnten aber auch drei gewesen sein, dann ohne Brücke)...


    cu,
    Motte...


    Danke, mit dieser Aussage kann ich was anfangen, was den Stecker im Kabelbaum betrifft. Werde ich doch ein wenig basteln müssen.

  • Wenn Du schon bastelst, dann baue das gleich mit einem Relais mit Selbsthaltung. Auch wenns das noch bei keinem Japsen-Mopped gibt, ist es eigentlich die einzig wirklich brauchbare Warnblinkanlage. Gibts bei BMW schon seit R45/65. Schaltplan und Teile für diese BMW´s konnte man 1:1 für die ST1100 übernehmen, aber mittlerweile sind die Teile nicht mehr lieferbar.


    Ich hatte das bei meiner ST1100 noch mit den BMW-Teilen (insbesondere dem Schalter) nachgerüstet. Original-Blinkrelais ersetzt (da für 4 x 21W zu klein) und dann das Relais für die Selbsthaltung und den Schalter eingebaut.


    Funktionsweise: Einschalten der Warnblinkanlage geht nur mit eingeschalteter Zündung. Beim Abschalten der Zündung ist der Warnblinker aber weiterhin eingeschaltet. Wird er einmal ausgeschaltet, ist er nicht wieder aktivierbar, bis die Zündung wieder eingeschaltet wird. (haben alle BMW´s noch heute so, aber das Gedöns vom CAN-Bus kann man an normalen Moppeds nicht mehr gebrauchen)

  • Wenn Du schon bastelst, dann baue das gleich mit einem Relais mit Selbsthaltung. Auch wenns das noch bei keinem Japsen-Mopped gibt, ist es eigentlich die einzig wirklich brauchbare Warnblinkanlage. Gibts bei BMW schon seit R45/65. Schaltplan und Teile für diese BMW´s konnte man 1:1 für die ST1100 übernehmen, aber mittlerweile sind die Teile nicht mehr lieferbar.


    Ich hatte das bei meiner ST1100 noch mit den BMW-Teilen (insbesondere dem Schalter) nachgerüstet. Original-Blinkrelais ersetzt (da für 4 x 21W zu klein) und dann das Relais für die Selbsthaltung und den Schalter eingebaut.


    Funktionsweise: Einschalten der Warnblinkanlage geht nur mit eingeschalteter Zündung. Beim Abschalten der Zündung ist der Warnblinker aber weiterhin eingeschaltet. Wird er einmal ausgeschaltet, ist er nicht wieder aktivierbar, bis die Zündung wieder eingeschaltet wird. (haben alle BMW´s noch heute so, aber das Gedöns vom CAN-Bus kann man an normalen Moppeds nicht mehr gebrauchen)


    Danke für den Tipp, habe ich auch schon dran gedacht. Ich habe noch einen alten Link gefunden ( aus BMW-Zeiten ). Hier bietet jemand genau so ein Relais aus Eigenproduktion an. Kostet so um die 40 Euronen und ist, denke ich mal, allemal besser als die Teile von Polo etc.

  • Meines Wissens gab es in England die Police-Pan mit Warnblinkanlage. Vielleicht weiß PanVec was darüber.
    Gruß
    Günther #138


    Wenn auch spät, aber hier kommt die Antwort der POLICE-PAN: Die Police-Version wurde mit Warnblinkschalter ausgestattet. Die zu benötigen Schalter sind ja schon benannt worden.


    Und diese Kabel werden an den Kabelbaum der Police geklemmt, daß ist nämlich ein anderer, als der, der normalen ST 1100.

  • Nach Besichtigung der neuen VFR1200 muss ich meine Aussage zur Warnblinkanlage bei Honda revidieren: alle neueren Hondas haben diese Selbsthaltungsmimik neuerdings auch.(wie mir der Honda Verkäufer mitteilete, als ich ihm sagte, dass Honda bei der VFR1200 endlich auch die BMW-Funktionalität übernommen hat)

  • Hallo. Thomas habe letzte Woche eine Warnblinkanlage bestellt
    bei Volkmar Heiz. In Google gefunden . Einfach klasse das Teil
    Ist ein kleines Modul mit kleinen Taster alles Wasserdicht vergossen
    Kabel und Montageanleitung dabei habe es gleich Freitag eingebaut
    und muß sagen es funzt super .Kostet 41 euro mit versand .


    Das Teil ist sein Geld wert !!! Habe es schon lange gesucht !!



    Gruß. Hermann

  • Hallo Hermann,


    genau dort habe ich das Relais auch bestellt. Allerdings habe ich den mitgelieferten Taster gegen den Originalschalter von Honda getauscht. Funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil, dass der Warnblinker auch nach Ausschalten der Zündung noch funktioniert.

  • Hallo Thomas,
    Wenn du das gleiche Modul hast wie ich dann gehen laut Gebrauchsanleitung
    die beiden schwarzen Kabel zum Taster der dabei ist.


    Wenn du ein Schalter eingebaut hast bei diesem Modul blinkt die anlage nur 3 mal kurz auf und dann geht nichts mehr.


    Mal zu Bedienung etwas dieses Modul mit Taster.
    Einschalten läßt sich der Warnblinker nur mit eingeschalteter Zündung.
    Danach kann man die Zündung abschalten.Der Blinker bleibt eingeschaltet,bis entweder der Taster wieder gedrückt wird,oder die Batteriespannung zu weit absinkt.
    Das gute gegenüber meiner alten Warnblinkanlage sie kann nicht ohne Zündung eingeschaltet werden von fremden Personen.


    Der nachteil bei den mitgelieferten Taster ist das keine Kontrolleuchte drin ist.


    Thomas sag mal was für ein schalter hast du eingebaut Honda hatte keinen hast du da eine kontrolleuchte drin ?? Habe schon überall nachgefradt.


    Gruß aus Papenburg
    von Hermann