Alles anzeigenMal `ne schnelle Antwort:
1. weil ich nicht, auch nicht mit einem Kunststoffhammer der ja in der Mitte immer noch mit Metall gefasst ist, in der Nähe des Standrohres hämmern. Der Dichtring hat ja höchsten eine Fläche von max. 7 mm! Ein Schlag daneben oder Abrutschen und in der Verchromung des Standrohres ist `ne Schmarre.
2. kann bei dieser Methode nur Segmentweise den Ring in den Sitz eintreiben und da könnte er schnell verkanten, sich verformen und/oder die Kunststoff/Gummibeschichtung beschädigt werden, die ja auch zur Abdichtung am Gleitrohrgehäuse nötig ist.
3. weil der Sitz des Ringes tiefer im Gleitrohr liegt, als zwei übereinander gelegte Dichtringe.
Wenn es technische- und Platzgründe zulassen, ist das ja auch eine gute Methode. Habe ich früher oft bei Autoschrauberein, z. Bsp. Simmeringe der Kurbelwelle, etc. gemacht.
Trotzdem finde super, wenn und wie sich meine "Kollegen" hier ihren Kopp zerbrechen und Ratschläge geben. Dafür ist das Forum hier ja wohl auch in erster Linie gedacht. Danke!
zu 1. Wie treibst du denn die Schiebebuchse in den dafür vorgesehenen Sitz, ohne ihn zu verkannten oder zu verklemmen ein?
Da sieht man aber schlecht meiner Meinung nach, ob der Simmerring sauber angesetzt ist, da er etwas konisch außen aufgebaut ist, wenn der sich verdrückt, kann man das ganze retour machen und den Simmerring gleich wieder durch einen anderen ersetzen.
zu 2. Genau das ist der unterschied zwischen den beiden Methoden.
Wenn man den Simmerring Stück für Stück, rundum langsam eintreibt hat man , meiner unmaßgeblichen Meinung nach, mehr Gefühl für das Werkstück.
zu 3. Das stimmt aber wenn der neue Ring erst einmal sauber angesetzt ist, nimmt man den alten noch mal runter und legt eine starke Unterlegscheibe auf den neuen, den alten Ring wieder drauf und dann mit Hammer VORSICHTIG und mit einem möglichst großen Austreibdorn langsam rundum den Simmerring eintreiben.
Das hinterlässt keinerlei Spuren im Tauchrohr.
Dann schaut der alte Simmerring noch etwas heraus, so das man ihn ohne Probleme außen mit einer Reisnadel anhebeln kann und dann abnehmen kann.
Noch ein kleiner Tip: Umwickel die oberen Enden den Tauchrohres fest mit einer Lage gutem Isolierband, so lässt sich der neue Simmerring sauberer auf das Rohr setzten, oftmals ist das obere Ende schon etwas beschädigt und die Dichtlippen könnten beschädigt werden.
So ist mit das bei einigen Schulungen Namhafter Motorradhersteller in ihren Werks eigenen Schulungsstätten immer wieder gezeigt worden.