Einstellung des Bremspedals ST 1100

  • Hallo,
    nach Umbau auf die Fußrastentieferlegung (30mm) sind jetzt die Hebel für die Bremsanlage zu hoch. Den Schalthebel ließ sich ja einfach verstellen, aber beim Bremshebel habe ich das Problem das es ein Abstandsmaß (Schalthebelbetätigungaufnahme zur Haltenase von Hauptbremszylinder) gibt.
    Wer hat eine Lösung wie ich den Bremshebel nach unten bekomme und den Hubweg der Betätigungsstange des Hauptbremszylinders einhalte.
    lg joejoe

  • Hallo miteinander,


    bei mir ist es gerade umgekehrt: mir ist der Bremshebel etwas zu tief, ich hätte ihn gerne höher eingestellt, finde aber wie joejoe bis jetzt keine Lösung.
    Vielleicht hat jemand schon eine Lösung gefunden (die uns beiden helfen kann).

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich würde in Falle das der Hebel zu hoch steht, das Verbindungblech (Teil 20 46504MAH671) zwischen Schubstange (Teil16 43530MT3036) und Hebel neu anfertigen. Im umgekehrten Fall kann man die Schubstange kürzen.


    Ist zugegeben nur etwas für in der Metallverarbeitung nicht ganz unbedarfte.
    Besonders im Falle des neuen Verbindungsblech hängt daran auch die eigene Sicherheit, mal unabhängig von der rechtlichen Lage.


    Bei mir passt zum Glück alles wie es ist.
    Gruß
    Michael

  • Hallo joejoe,


    heute Nachmittag habe ich es geschafft, das Bremspedal in der Höhe zu verstellen!
    Wenn man die Fußrastenplatte gelöst hat, kann man dahinter die Schubstange zwischen Pedal und Bremszylinder sehen. An ihrem unteren Ende ist ein Stück Gewinde, das mit 12er Muttern gekontert ist. Wenn man die untere Mutter lockert, kann man die ganze Schubstange drehen, so dass sie sich entweder in die Halterung hineindreht (dann wird sie kürzer, der Bremshebel geht nach unten) oder herausdreht (dann wird sie länger, der Bremshebel geht nach oben).


    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo Hartmut,


    einfacher geht es wenn der Reifenwechsel ansteht. Wenn das Hinterrad ausgebaut ist sind Kontermutter und Einstellstange von der Radseite zugänglich.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,
    das habe ich beim Schrauben auch gemerkt, aber da hatte ich die Halteplatte schon gelöst....


    Trotzdem danke für den Tipp!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Bin bei meiner Überlegung davon ausgegangen das der Verstellbereich an der Schubstange sehr gering ist, bzw. schon ausgereizt ist.


    Schön das es auch ohne Bastellösung funktioniert.
    Viel Erfolg beim einstellen und unverkrampftes fahren bzw. bremsen
    wünscht euch


    Michael

  • Hallo,
    es ist mir schon klar das ich die Schubstange zwischen Bremspedal und Bremszylinder verdrehen kann um die Länge zu ändern.Das Problem ist wenn die Schubstange zu weit auseinandergedreht wird ist das Spiel zwischen Schubstange und Betätigungszylinder weg (im Normalfall ca.2mm).Im Extremfall wenn die Stange zu weit hereingedreht wird wird die Ausgleichsbohrung des Bremszylinders verschlossen und die Bremsflüssigkeit kann sich nicht mehr ausdehnen.Das Ergebniss ist eine Dauerbremse!;-) Egal wie die Stange verstellt wird das Spiel muß bleiben!
    Ich für meine Person werde die Schubstange wohl kürzen, wobei ich erst mal herauskriegen muß, ob ich den so ohne weiteres die Schubstange ohne Demontage des Bremszylinders herauskriege.;-)
    lg joejoe