vordere Unwucht

  • 19000 KM der erste Reifenwechsel vorn?
    Vielleicht schüttelt sich dein Mopped bloß, weil ihm langweilig ist!;-)


    Und ich dachte, ich bekomme Beachtung. Dafür aber nur Spott. Vielen Dank dafür - grins;-)
    Die habe ich schließlich in einem Jahr runtergespult. Leider war mein Hinterreifen schon bei 9.000 runter.


    Nein, jetzt mal Ernst. Ich versuche ersteinmal bei Mopedreifen.de den Reifen zu wechseln. Das Motorrad ist ja quasi neu. Lenkkopflager kommt dann wahrscheinlich als Nächstes. Den Äußerlich kann man nichts sehen. Der Freundliche hat sogar ein 5g Stück nochmal geteilt. Besser ging es nicht.

  • Und ich dachte, ich bekomme Beachtung. Dafür aber nur Spott. Vielen Dank dafür - grins;-)
    Die habe ich schließlich in einem Jahr runtergespult. Leider war mein Hinterreifen schon bei 9.000 runter.


    Nein, jetzt mal Ernst. Ich versuche ersteinmal bei Mopedreifen.de den Reifen zu wechseln. Das Motorrad ist ja quasi neu. Lenkkopflager kommt dann wahrscheinlich als Nächstes. Den Äußerlich kann man nichts sehen. Der Freundliche hat sogar ein 5g Stück nochmal geteilt. Besser ging es nicht.


    Dein Freundlicher kann die Gewichte 1/2 gr weise dranhängen, wenn der Reifen nen Höhenschlag hat nützt dat Nix aber auch gar Nix-%-

  • Mach doch erstmal den Kreidetest, kannst auch Papierblätter übereinander legen. Wenn sich niemand hinten drauf setzt, unterm Motor ein Wagenheber.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Das ist ja das Interessante. Um es auszuschließen, war es notwendig. Wir kannten das Problem vorher nicht. Ich hoffe es ja eigentlich, nachdem Ihr mir Eure Erfahrungen hier aufgezeigt habt. Vielen Dank dafür.

  • Vielleicht ist in diesem Text von mir ein Tipp dabei...


    Shimmy ist ein Flattern des Vorderbaus um die Lenkachse und findet mit ungefähr 5-10 hz statt.


    Jedes bewegliche System hat eine sogenannte Eigenfrequenz (Resonanzfrequenz), bei der es zum Schwingen angeregt werden kann. Deswegen dürfen auf bestimmten Brücken LKW`s nur mit einem gewissen Abstand drüber fahren (Die Geschichte mit der Kompanie im Gleichschritt ist übrigens Nonsens, die Frequenz stimmt nicht...).


    Das Flattern des Vorderrades wird normalerweise durch die Kreiselprezession des Vorderrades unterbunden. D.h. die Kräfte des rotierenden Vorderrades verhindern, dass es eine Bewegung um die Lenkachse gibt.


    Das Vorderrad wird jedoch permanent durch die Rollbewegung seitlich angeregt.


    Das kann eine Reifenunwucht sein, das kann das Reifenprofil, die Reifenkontur, die Gummimischung, der Schäglaufwinkel des Reifens, der Koeffizient mit dem der Schräglaufwinkel ansteigt; das kann die Strassenoberfläche sein, Seitenwind, unterschiedliche Dämpfung in der Gabel, Verzug in der Gabel, unterschiedliche Lagerkräfte in den Radlagern, Unwuchten der Felge oder Bremsscheibe....


    Wenn nun die Anregung bei der richtigen Raddrehzahl erfolgt (Raddrehzahl = Eigenfrequenz des Lenksystems) dann "schauckelt" sich die Lenkbewegung auf. Am Lenkerende werden dann Schwingungsausschläge von bis zu 10 - 15 cm beobachtet. Ein Sturz wäre nur darauf zurückzuführen, dass der Fahrer erschrickt - das Motorrad würde alleine nicht umfallen.


    Die Lenkbewegungen werden durch die Vorspannung der Lenkkopflager, Bowdenzüge, Kabel, Massenverteilung usw. gedämpft.


    Ziel der Fahrwerksabstimmung ist es daher das Lenksystem so zu "verstimmen" dass die Eigenfrequenz des Lenksystems so hoch liegt, dass nur bei höherer Raddrehzahl (ab etwa 90 - 100 km/h) die beiden Frequenzen übereinstimmen. Bei der hohen Raddrehzahl nimmt jedoch auch die Kreiselprezession so zu, dass die seitlichen Anlenkungen nicht mehr genügen um einen Lenkausschlag zu provozieren.


    Durch Entlastung des Vorderbaus (TopCase, Sozius, Gepäck, Koffer) verändert sich die Gewichtsverteilung und damit die Auflagefläche des Reifens. Durch die geringere Auflagefläche erfolgt weniger Dämpfung und damit kann Shimmy auftreten.


    Eine pauschale Abhilfe gibt es nicht.


    Im Einzelfall können helfen:


    Anderer Reifen
    Reifen dynamisch auswuchten (die Gewichte links und rechts befinden sich an unterschiedlichen Stellen der Felge, wie beim PKW)
    Lenkkopflagerart und/oder Lenkkopflagervorspannung verändern
    Reifen und Felge auf Höhen/Seitenschlag kontrollieren
    Kabel und Bowdenzüge richtig verlegen
    Gepäck/TopCase usw. anders befestigen/abbauen
    Sitzposition des Fahrers verändern
    Lenker/Lenkergewichte ändern
    Gabel entspannen
    Gabelbrücken ausrichten
    Dämpfung und Federvorspannung links/rechts angleichen
    Rundlauf der Radlager sicherstellen
    und einiges mehr...


    Nicht vergessen werden sollte, dass auch der Fahrer bzw. Sozius durch flatternde Kleidung das System zu Schwingung anregen kann.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin moin,


    nachdem meine Dicke seit geraumer Zeit nicht mehr ruhig läuft, wurde heute das Radlager ausgetauscht, was vor 2 Wochen auffiel. Ob ihr es glaubt oder nicht, die Dicke läuft wieder super geradeaus (Durfte vorher den Lenker nicht mehr loslassen), selbst auf der Bahn bei bis etwas über 200 km/h keine Pendeln mehr. Das Suchen hat damit ein Ende, die Dicke lief seit fast 10.000 km immer schlechter. Die 100 Euro habe ich gern bezahlt, danke an meinen Honda - Schrauber in Ostfriesland!


    Hugo


    Nachtrag: Leider tritt auf der linken Seite schwarzes Fett aus, es geht bis zur Bremsscheibe hoch - Wird wohl ein Simmerring sein.

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo () aus folgendem Grund: Nachtrag nach 700 km