vordere Unwucht

  • Habe jetzt endlich nach 19.000km das erste Mal einen neuen vorderen Reifen bekommen. Habe mich wieder für den BT020 entschieden.
    Durch einen Zufall, nach dem fachmännischen Einbau, habe ich mitbekommen, dass das Lenkrad beim abtouren bei ca 75 bis 60 km/h das Lenkrad sich hin und her bewegt. Die Amplitude ist bestimmt 1cm hoch und runter. Kann man aber nur feststellen, wenn man das Lenkrad nicht festhält. Bin natürlich zum Freundlichen gegangen. Er hat nochmal ausgewuchtet ( ich war dabei ) und alles inspiziert. Alles in Ordnung. Luftdruck habe ich 2,9. Habt ihr eine Idee?
    Bei meinem ersten Reifen hatte ich ja das Problem auch nicht.

  • Hallo Spreewaldbiker!
    Sicher das es am Reifen liegt?:?:
    Bei meinem letzten Motorrad hatte ich dieses Problem auch.:(
    Etwa bei der Geschwindigkeit, wie du sie beschrieben hast, durfte man den Lenker nicht mehr loslassen, wenn man keinen Sturz riskieren wollte.:-?
    Nachdem das Lenkkopflager erneuert wurde, war der Spuk vorbei.GOO

  • Hallo
    Kann es sein das der Reifen einen Höhenschlag hat. War bei mir auch schon.
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Wenn es direkt nach dem Reifenwechsel auftrat, den Reifen mal auf der Felge drehen, sollte dein freundlicher aber auch wissen. Wenn es vorher schon war, könnte es auch das Lenkkopflager sein.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • es könnte auch ne verspannte gabel sein oder einfach am reifen selbst liegen.
    ich hatte welche da war nix und welche bei denen wars



    siehe auch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern


    oder auch http://www.youtube.com/watch?v=7hc2ROTMaxE

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • 19000 KM der erste Reifenwechsel vorn?
    Vielleicht schüttelt sich dein Mopped bloß, weil ihm langweilig ist!;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • --:-- der war gut GOO

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • --:-- der war gut GOO


    War der wirklich gut :roll:


    Ich glaube das Problem ist damit nicht gelöst 0))((0


    Ich würde mal behaupten, dass der Reifen nicht in Ordnung ist, also runter mit dem Teil ,:twisted: Dein HH soll Dir gefälligst einen vernünftigen Reifen aufziehen.:twisted:

  • Das hört sich, wie schon angesprochen, nach Höhenschlag an. Mopped auf Hauptständer, eine Person auf den Soziussitz, damit das Vorderrad frei drehen kann, ein Stück Kreide auf einem Holzklotz fixieren, das Vorderrad drehen und die Kreide langsam annähern. Durch den Schlag wird die Kreide eine Linie auf den Reifen zeichnen und wo der Schlag ist, wird die Linie unterbrochen sein oder zuerst erscheinen, je nachdem was der Fehler ist. Ursache kann sein, dass der Reifen nicht sauber in seinem Bett liegt oder unsaubere Produktion. Ich hatte selbiges Problem nach längerer Standzeit (Standplatten) Ist ein ekeliges Gewimmer in der Vordergabel und wenn die Unwucht in Resonanz mit der Federung ist (ca, 60 km/h) extrem zu spüren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hatte das Problem auch bei Exedra, BT020 und Michelin. Seit mein :mrgreen: das Kugellager mit einem langlebigen Rollenlager ersetzt hat, ist Ruhe im Gebälk;-)

  • Dem Geschwindigkeitsbereich nach zu urteilen handelt es sich vermutlich um den Shimmy-Effekt, d.h. im Breich von etwa 50 - 80 Km/h neigen Zweiräder kontruktionsbedingt grundsätzlich zum Lenkerflattern (einige Modelle mehr, oder weniger bis hin zu kaum noch wahrnehmbar). Durch äußere Störgrößen - die hier schon genannt wurden - wird dieser immer vorhandene Effekt dann beeinflusst, also verstärkt. Da der Händler schon mal nachgewuchtet hat, käme evtl. nur noch ein Höhenschlag in Betracht? Lenkkopflager würde ich bei 19 TKm mal ausschließen (vorausgesetzt der Vorbesitzer hat nicht versucht, mit dem Hochdruckreiniger das Lenkkopflager zu polieren). Bleibt noch ne verspannte Gabel. Dazu einfach mal die Achsklemmung lösen und mehrfach einfedern. Mit ein bisschen Glück ist die Verspannung dann weg.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif