Hallo zusammen!
Wenn ich mich mal einklinken darf....
Meine ABS-Lampen leuchten.
Leider ist mein WHB von 1992. Also anderes ABS.
Mit dem Multimeter habe ich jetzt herausgefunden, dass der hintere Radsensor keine Signale an das Steuergerät liefert.
Mal bei olli geschaut....ein Neuer kostet 300 Ocken
Hat vielleicht noch jemand einen Alten zu Hause rumliegen, der sich einsam fühlt?
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Hallo Torsten,
H-Rad Sensor vielleicht lose? Schon mal den Abstand zwischen Sensor und Impulsring gemessen? Standardwert 0,8 mm +/- 0,1 mm
Maschine auf den Hauptständer aufbocken und mit Fühlerlehre messen.
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Hallo Siegfried,
klar, der Abstand liegt im Bereich von 0,8 +0,4 -0,1 wie im WHB beschrieben.
War, glaub ich, 0,7 bis 0,9. So ganz rund ist ja der Ring auch nicht.
Wenn ich den Sensor ausbaue und mit und ohne Metall vor dem Sensor messe, habe ich immer so um die 5 V.
Am vorderen Sensor wechselt es von 0 V auf 12 V.
Also klar, der ist breit. -
Hallo und guten Abend zusammen!
Heut ist ein guter Tag.
Habe mir einen gebrauchten Sensor für hinten besorgt.
Geprüft, eingebaut und Probefahrt.
Schon nach 10 m gingen die ABS-Warnlampen aus und blieben auch aus!
Also hat das Steuergerät nur auf Signale vom Hinterrad gewartet. Darum waren die Leuchten auch ständig an.
Blöd nur, dass man das nicht mit einem Fehlercode feststellen kann. Aber mit Suchen ging es ja auch.
Danke nochmal an alle, die so viele gute Ratschläge im Forum schreiben! -
hallo zusammen,
nachdem ich mir von meine rotrn zugvogel getrennt habe ,konnte ich mir eine 97 pan mit abs an land ziehen.
38tkm und ewig gestanden
ich habe die schwinge gewechselt ( da durchgerostet ) und einen neuen krümmersatz verbaut.
alle flüssigkeiten gewechselt. die bremsflüssigkeit war sehr alt und flockig, anlage komplett gespült, abstand der sensoren zum abs-ring passen auch
schalte ich die zündung ein melden sich beide modulatoren ( ?? ) mit einen kurzen klickton ( also bekommen diese strom )
wenn ich den motor starte solten eigentlich die pumpen der beiden modulatoren für etwa 2 sek summen
leider merke ich nicht davon auch kein vibrieren mit den fingern spürbar
die beiden anzeigen ( rot ABS/ TCS) in der instrumentenleiste leuchten dauerhaft auch drücken der taster in der linken verkleidung bleibt ohne wirkung
bei einer bremsprobe aus ca 30 km/h blockieren beide räder - also abs ausser funktion
dem honda-händler in meiner nähe traue ich nicht ganz
zu viel gehört - alle teile neu gewechselt obwohl nur ein sensor defekt war ,
abs-steuergerät getauscht obwohl ein modulator kaputt war usw
mit scheinen die sehr jungen monteure mit dieser technik etwas überfodert
und ob das meine,, schwarze lady ,, glücklich wird bezweifle ich etwas
wer kennt eine gute werkstatt mit- alten hasen- in der nähe von 96 ... Bamberg und kann mir somit helfen.
nur auf verdacht neue modulatoren ein zu bauen scheint mir unüberlegt
muss auch nicht unbedingt eine vertragswerkstatt seinvielen dank und vg
Oaf
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Hallo Olaf,
hast du schon mal getestet ob beide Sensoren ein Signal bringen...ich habe nur mit bekommen wie Torsten das bei unserer getestet hat und der hintere Sensor kein Signal gebracht hat...seit dem hinten ein anderer Sensor drin ist funzt es.....
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nachdem ich die den problemcode ausgelesen habe weiß ich auch nicht weiter
es blinkt die 1. ( linke abs-leucht in regelmäßigen abstand von 3 sek )
leider kann ich nirgends entnehmen auf welchen defekt das deutet
ach ja , die sicherung für abs im sicherunggskasten ist ok
habe auch noch keinen hinweis im forum gefundenvg Olaf
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hallo torsten,
danke für die schnelle antwort
nein habe ich noch nicht gemacht
wie hatt es torsten ( auch torsten ,oder schreibt seine frau hier ? ) das signal getestet ?
ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht richtig hier eingelesen
war ja gestern erst beim tüv und da wurde der fehler festgestellt
da ich noch nicht fahren kann ( nicht angemeldet ) war es für mich nicht feststellbar
zudem war die sicherung kaputt und wurde erst gewechselt, danach leuchteten die ABS/TCS warnlampen auf und der prüfer wurde darauf aufmerksam
nun habe ich den salat , kein tüv und keine ahnung und keine werkstatt des vertrauensbin ich nicht arm dran ?
vg Olaf
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Hallo Olaf,
da mein Mann Torsten auf Dienstreise ist und heute auch erst sehr spät nach Hause kommt habe ich dir geschrieben....ich verspreche dir das Torsten sich bei dir meldet ich denke mal spätestens am Freitag....dann könnt ihr vielleicht auch mal telefonieren und er kann es dir erklären....das kann ich nämlich leider nicht...sei gegrüßt von Christiane
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Hallo Olaf,
bei meiner Pan hat auf einer Tour auch auf einmal die linke ABS-Leuchte regelmäßig geblinkt; der Grund war damals, dass ich sehr langsam durch eine geschotterte Baustelle fuhr und dadurch die Bordspannung unter einen bestimmten Schwellenwert abgesunken war.
Zu Hause habe ich dann das ABS zurückgesetzt ("clear") und es war alles in Ordnung. Vielleicht war bei deiner Maschine auch die Bordspannung zu niedrig und das ABS hat darauf reagiert.
"Versuch macht kluch" -
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Super, Hannes! In Deutsch liest sich alles etwas leichter als im englischsprachigen Manual.