ABS Probleme

  • Hallo zusammen!
    Wenn ich mich mal einklinken darf....
    Meine ABS-Lampen leuchten.
    Leider ist mein WHB von 1992. Also anderes ABS. :oops:
    Mit dem Multimeter habe ich jetzt herausgefunden, dass der hintere Radsensor keine Signale an das Steuergerät liefert.
    Mal bei olli geschaut....ein Neuer kostet 300 Ocken :oops:
    Hat vielleicht noch jemand einen Alten zu Hause rumliegen, der sich einsam fühlt?

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Hallo Torsten,


    H-Rad Sensor vielleicht lose? Schon mal den Abstand zwischen Sensor und Impulsring gemessen? Standardwert 0,8 mm +/- 0,1 mm


    Maschine auf den Hauptständer aufbocken und mit Fühlerlehre messen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Siegfried,
    klar, der Abstand liegt im Bereich von 0,8 +0,4 -0,1 wie im WHB beschrieben.
    War, glaub ich, 0,7 bis 0,9. So ganz rund ist ja der Ring auch nicht.
    Wenn ich den Sensor ausbaue und mit und ohne Metall vor dem Sensor messe, habe ich immer so um die 5 V.
    Am vorderen Sensor wechselt es von 0 V auf 12 V.
    Also klar, der ist breit.
    :evil:

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Hallo und guten Abend zusammen!
    Heut ist ein guter Tag.
    Habe mir einen gebrauchten Sensor für hinten besorgt.
    Geprüft, eingebaut und Probefahrt.
    Schon nach 10 m gingen die ABS-Warnlampen aus und blieben auch aus! :fw:
    Also hat das Steuergerät nur auf Signale vom Hinterrad gewartet. Darum waren die Leuchten auch ständig an.
    Blöd nur, dass man das nicht mit einem Fehlercode feststellen kann. Aber mit Suchen ging es ja auch.
    Danke nochmal an alle, die so viele gute Ratschläge im Forum schreiben! GOO :cool:

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • hallo zusammen,


    nachdem ich mir von meine rotrn zugvogel getrennt habe ,konnte ich mir eine 97 pan mit abs an land ziehen.
    38tkm und ewig gestanden
    ich habe die schwinge gewechselt ( da durchgerostet ) und einen neuen krümmersatz verbaut.
    alle flüssigkeiten gewechselt. die bremsflüssigkeit war sehr alt und flockig, anlage komplett gespült, abstand der sensoren zum abs-ring passen auch
    schalte ich die zündung ein melden sich beide modulatoren ( ?? ) mit einen kurzen klickton ( also bekommen diese strom )
    wenn ich den motor starte solten eigentlich die pumpen der beiden modulatoren für etwa 2 sek summen
    leider merke ich nicht davon auch kein vibrieren mit den fingern spürbar
    die beiden anzeigen ( rot ABS/ TCS) in der instrumentenleiste leuchten dauerhaft auch drücken der taster in der linken verkleidung bleibt ohne wirkung
    bei einer bremsprobe aus ca 30 km/h blockieren beide räder - also abs ausser funktion
    dem honda-händler in meiner nähe traue ich nicht ganz
    zu viel gehört - alle teile neu gewechselt obwohl nur ein sensor defekt war ,
    abs-steuergerät getauscht obwohl ein modulator kaputt war usw
    mit scheinen die sehr jungen monteure mit dieser technik etwas überfodert
    und ob das meine,, schwarze lady ,, glücklich wird bezweifle ich etwas
    wer kennt eine gute werkstatt mit- alten hasen- in der nähe von 96 ... Bamberg und kann mir somit helfen.
    nur auf verdacht neue modulatoren ein zu bauen scheint mir unüberlegt
    muss auch nicht unbedingt eine vertragswerkstatt sein


    vielen dank und vg


    Oaf

  • Hallo Olaf,


    hast du schon mal getestet ob beide Sensoren ein Signal bringen...ich habe nur mit bekommen wie Torsten das bei unserer getestet hat und der hintere Sensor kein Signal gebracht hat...seit dem hinten ein anderer Sensor drin ist funzt es.....

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • nachdem ich die den problemcode ausgelesen habe weiß ich auch nicht weiter
    es blinkt die 1. ( linke abs-leucht in regelmäßigen abstand von 3 sek )
    leider kann ich nirgends entnehmen auf welchen defekt das deutet
    ach ja , die sicherung für abs im sicherunggskasten ist ok
    habe auch noch keinen hinweis im forum gefunden



    vg Olaf

  • hallo torsten,
    danke für die schnelle antwort
    nein habe ich noch nicht gemacht
    wie hatt es torsten ( auch torsten ,oder schreibt seine frau hier ? ) das signal getestet ?
    ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht richtig hier eingelesen
    war ja gestern erst beim tüv und da wurde der fehler festgestellt
    da ich noch nicht fahren kann ( nicht angemeldet ) war es für mich nicht feststellbar
    zudem war die sicherung kaputt und wurde erst gewechselt, danach leuchteten die ABS/TCS warnlampen auf und der prüfer wurde darauf aufmerksam
    nun habe ich den salat , kein tüv und keine ahnung und keine werkstatt des vertrauens


    bin ich nicht arm dran ?


    vg Olaf

  • Hallo Olaf,


    da mein Mann Torsten auf Dienstreise ist und heute auch erst sehr spät nach Hause kommt habe ich dir geschrieben....ich verspreche dir das Torsten sich bei dir meldet ich denke mal spätestens am Freitag....dann könnt ihr vielleicht auch mal telefonieren und er kann es dir erklären....das kann ich nämlich leider nicht...sei gegrüßt von Christiane

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Hallo Olaf,


    bei meiner Pan hat auf einer Tour auch auf einmal die linke ABS-Leuchte regelmäßig geblinkt; der Grund war damals, dass ich sehr langsam durch eine geschotterte Baustelle fuhr und dadurch die Bordspannung unter einen bestimmten Schwellenwert abgesunken war.
    Zu Hause habe ich dann das ABS zurückgesetzt ("clear") und es war alles in Ordnung. Vielleicht war bei deiner Maschine auch die Bordspannung zu niedrig und das ABS hat darauf reagiert.
    "Versuch macht kluch" :lol:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Leuchte in regelmäßigen Abständen für 3 sec. und dazwischen keine Fehlerblitzer für ca 0.3 sec. bedeutet, dass zwar das Fehlerprotokoll gestartet wird aber keine Fehler im Speicher abgelegt sind. Aber guckst du selber... LINK

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Super, Hannes! In Deutsch liest sich alles etwas leichter als im englischsprachigen Manual. :mrgreen:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp