Navi-Einbau. Brauche Tipps für Stromversorgung

  • Liebe Pan-Bastler,


    ich habe leider kein großes handwerkliches Geschick und bin deshalb etwas unsicher.
    Ich will mein Garmin zumo 660 an die Stromversorgung anschließen und habe dazu die beiden Anschlüsse siehe Bild genommen. Ist doch okay oder?


    Seltsam ist folgendes:
    1. Am Navi erkenne ich nicht, ob ich es in die Halterung eingesetzt habe oder nicht. Müsste der Zumo dann eine Meldung machen? Oder verschwindet das Batterie-Symbol (Ladezustand) dann aus der Anzeige?


    2. Wenn ich das aufgesteckte Gerät ausschalte, geht es automatisch wieder an.
    Wenn ich es aus der Halterung entferne, gibt es keine Meldung. Ich habe das Gefühl, das das Navi auch im aufgesteckten Zustand die interne Batterie nutzt und nicht den Bordstrom.


    3. Wenn ich beim aufgesteckten Navi die Spannung an den beiden Polen messe (s. Bild), werden nur 7 Volt angezeigt, sonst die normalen 12 Volt.


    Ich kenne mich leider nicht gut aus in solchen DIngen. Vielleicht kann mir einer helfen.

  • Hallo Georg,


    wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du den Zumo nicht am Pluspol der Batterie sondern an der Sicherung angeschlossen. Warum gehst du nicht direkt an den Pluspol ? Ich persönlich hätte den Zumo allerdings an die Stromquelle für Zubehör ( befindet sich neben der Batterie in einer Kunststoffummantelung ) angeschlossen, da es sich hierbei um geschaltetes Plus handelt, d.h. der Zumo bekommt erst Strom, wenn die Zündung eingeschaltet wird und verhindert so, dass die Batterie leergezogen werden kann. Wenn du dann die Zündung ausschaltest, fragt dich der Zumo ob du ihn abschalten oder er auf Akku umschalten soll. Bei Wiedereinschalten der Zündung geht er dann automatisch wieder auf Bordstromversorgung.
    Die fehlende Meldung oder das fehlende automatische Einschalten dees Zumo liegt daher daran, dass du nicht den Pluspol der Batterie verwendet hast.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


  • Die fehlende Meldung oder das fehlende automatische Einschalten dees Zumo liegt daher daran, dass du nicht den Pluspol der Batterie verwendet hast.
    .


    ich würde sagen eher umgekehrt, es liegt genau daran, dass er eben ein dauer plus verwendet hat, is nun egal obs direkt an der batt oder eben dort wo er es angestöpselt hat, da liegt ja auch dauer plus an denk ich.


    also den zümo an ein zündungsplus, am besten über ein relais und dann sollte es passen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich persönlich hätte den Zumo allerdings an die Stromquelle für Zubehör ( befindet sich neben der Batterie in einer Kunststoffummantelung ) angeschlossen, da es sich hierbei um geschaltetes Plus handelt,


    Wo befindet sich denn diese Zubehör-Stromquelle und wo kann ich das Kabel anschließen? Rechts von der Batterie sehe ich den Sicherungskasten für Lampe, Hupe, etc (im Bild weiß) und darunter die Sicherungen für ABS (siehe Bild)


    Jetzt ist, wie Heimo schon schrieb, der Pluspol an Dauer-Plus angeklemmt. Eigentlich müsste das DIng doch jetzt gehen, oder?
    Wenn ich die Pins der Navi-Halterung messe, liegt bei keinem Pin eine Spannung an. Welcher müsste denn Spannung führen?
    Und warum der Abfall auf 7 Volt bei aufgestecktem Navi?

  • Georg, als erstes reinige mal die Kontakte deiner Hauptsicherung. Dieser Metallstreifen ist deine Hauptsicherung zwischen Laderegler und Bordnetz. Der obere Kontakt (Kabelschuh) sieht doch ein wenig örzig aus und könnte beizeiten zu etwas Verdruss führen. Alles reinigen und anschließend mit ein wenig Polfett gegen weitere Korrision schützen.
    Der Zubehöranschluss befindet sich, wenn verbaut, hinter den Sicherungshaltern in einem Silikonparrelek verpackt. Wenn du die Halter abnimmst (mit Kunststoffzunge gegen Rausfallen gesichert) kannst du hinter dem Träger den Anschluss rauspulen.
    Wenn dein Navi angeht, wenn du es in die Halterung steckst, ist das beim Zumo ein Zeichen dafür, dass er eine externe Spannung bekommen hat. Und das Batteriesymbol ist im Gegensatz zum Bat-Betrieb nicht zu sehen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Georg,


    wie Pipus auf seinem Bild bereits angedeutethat, liegt der Zubehöranschluss hinter den oberen Sicherungen. Den Kasten kannst du abnehmen und den dahinterliegenden Anschluss, erkennbar auf dem Foto über dem Minuspol der Batterie, weiß schimmernd, na ja eher grau, muss mal die Putzfrau ran;-). In der, nennen wir es mal Kunststoffglocke, liegen zwei Kabel und ein Sicherungshalter für Zubehör.

    Zitat

    ich würde sagen eher umgekehrt, es liegt genau daran, dass er eben ein dauer plus verwendet hat, is nun egal obs direkt an der batt oder eben dort wo er es angestöpselt hat, da liegt ja auch dauer plus an denk ich.


    Also ich hatte meinen Zumo auch zunächst an Dauerplus und sobald ich ihn in den Halter setzte schaltete er sich ein. Mich störte dabei eben nur, dass er dabei direkt am Akku saß. Es gibt aber auch andere Lösungen, wie z.B. Stromabnahme am Rücklicht etc.,funktioniert auch. Allerdings haben wir an unserer Dicken den Komfort des Zusatzanschlusses, ob mit oder ohne Relais bleibt da jedem selbst überlassen, wobei ein Relais vor Spannungsschwankungen beim Starten schützt. Ich denke aber auch, falls du es nicht hinkriegen solltest, findet sich ein Mitglied in deiner Nähe, der hilfreich zur Seite stehen würde.

  • Hallo Georg,


    ...Anschluss, erkennbar auf dem Foto über dem Minuspol der Batterie, weiß schimmernd, na ja eher grau, muss mal die Putzfrau ran;-).


    Wenn ich jetzt eine Frau wäre, würde ich sagen, stimmt :oops:. Aber als Mann ist für mich nur dort dreckig, wo ich es normalerweise sehen kann... -%-


    Ich vermute, dass beim Navi-Halter gar kein Strom ankommt. Muss jetzt mal akribisch auf Suche gehen. Dich Sicherung habe ich schon gescheckt, ist okay.

  • Kommt noch Bildchen...


    Danke für den Hinweis. Wenn das Ganze überstanden ist, werde ich mal wieder viel mehr wissen.
    Jetzt muss ich erst mal auf Fehlersuche gehen. Systematisch sozusagen. Die Sicherung ist okay. Wo nur kommt der Spannungsabfall her?


    Warum nur klappt es nie beim ersten Mal. :(

  • Wenn Dein Navi beim Einrasten in die Halterung automatisch angeht, kriegt es auch Strom, sonst würde sich goarnix tun. So isset bei meinem Garmin nämlich auch. Wenn ich dann Tante Garmin in der stromführenden Halterung ausschalte, erscheint im abgeschalteten Display schwach erkennbar das Batteriezeichen mit dem Stromblitz in der Mitte, das Zeichen dafür, dass im ausgeschalteten Gerät der Akkus über die stromführende Moppedhalterung geladen wird.

  • ... und der Zumo fragt ganz freundlich, ob er denn jetzt im Batteriebetrieb weiterwerkeln soll.
    Und irgendwie hast du ja auch geschrieben, dass der Navi angeht, wenn du ihn in die Halterung steckst. Oder habe ich da was falsch interpretiert?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!