Navi-Einbau. Brauche Tipps für Stromversorgung

  • Liebe Pan-Bastler,


    ich habe leider kein großes handwerkliches Geschick und bin deshalb etwas unsicher.
    Ich will mein Garmin zumo 660 an die Stromversorgung anschließen und habe dazu die beiden Anschlüsse siehe Bild genommen. Ist doch okay oder?


    Seltsam ist folgendes:
    1. Am Navi erkenne ich nicht, ob ich es in die Halterung eingesetzt habe oder nicht. Müsste der Zumo dann eine Meldung machen? Oder verschwindet das Batterie-Symbol (Ladezustand) dann aus der Anzeige?


    2. Wenn ich das aufgesteckte Gerät ausschalte, geht es automatisch wieder an.
    Wenn ich es aus der Halterung entferne, gibt es keine Meldung. Ich habe das Gefühl, das das Navi auch im aufgesteckten Zustand die interne Batterie nutzt und nicht den Bordstrom.


    3. Wenn ich beim aufgesteckten Navi die Spannung an den beiden Polen messe (s. Bild), werden nur 7 Volt angezeigt, sonst die normalen 12 Volt.


    Ich kenne mich leider nicht gut aus in solchen DIngen. Vielleicht kann mir einer helfen.

  • Hallo Georg,


    wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du den Zumo nicht am Pluspol der Batterie sondern an der Sicherung angeschlossen. Warum gehst du nicht direkt an den Pluspol ? Ich persönlich hätte den Zumo allerdings an die Stromquelle für Zubehör ( befindet sich neben der Batterie in einer Kunststoffummantelung ) angeschlossen, da es sich hierbei um geschaltetes Plus handelt, d.h. der Zumo bekommt erst Strom, wenn die Zündung eingeschaltet wird und verhindert so, dass die Batterie leergezogen werden kann. Wenn du dann die Zündung ausschaltest, fragt dich der Zumo ob du ihn abschalten oder er auf Akku umschalten soll. Bei Wiedereinschalten der Zündung geht er dann automatisch wieder auf Bordstromversorgung.
    Die fehlende Meldung oder das fehlende automatische Einschalten dees Zumo liegt daher daran, dass du nicht den Pluspol der Batterie verwendet hast.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.