Materialgutachten Helibar

  • Im Moment des Bums weißt nur du das eine Helibar verbaut ist aber wenn die Gegnerische Versicherung zahlen soll weil ja der andere augenscheinlich die Schuld hat, wird sie alles dran setzen ihre Zahlung zu minimieren. Und da gehört auch eine Inaugenscheinnahme deine Krades dazu. Und glaub mal, dass diese Sachverständigen dann wissen, wovon sie reden...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hallo pan-er,


    ERFAHRUNGSBERICHT:http://www.st1100.de/images/smilies/icon_twisted.gif


    war heute auch mit dem kasseler materialgutachten beim tüv hier in leverkusen. der freundliche h. wecking hat sich sogar telefonisch mit h. miethe vom tüf mg in verbindung gesetzt, aber danach abgewunken. kein eintrag meiner heli.


    auf meine frage hin, wieso dass so unterschiedlich vom tüv gehandhabt wird, meinte der gute h. wecking, dass ich es doch mal einfach woanders probieren solle!!! denn er moechte nicht der tüv-prüfer sein, der - falls etwas schief gehen sollte - zur verantwortung gezogen werden koennte. meine frage "was denn schief gehen koennte", konnte oder wollte er nicht beantworten.


    Tja, jetzt fahre ich also ohne begtriebserlaubnis rum, bis ich einen gefunden habe, der mir das ding endlich eintraegt.


    falls da jemand aus dem forum einen tip hat, bitte gerne. und besten dank im voraus.


    vergangenheit: güllepump cx 500, 2 mal pan 1100, jetzt pan 1300

  • war heute auch mit dem kasseler materialgutachten beim tüv hier in leverkusen. der freundliche h. wecking hat sich sogar telefonisch mit h. miethe vom tüf mg in verbindung gesetzt, aber danach abgewunken. kein eintrag meiner heli.


    Dann fahre halt nach Kassel oder nach MG, wo ist das Problem ???

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • Und wer weist das nur ich oder es wird doch nicht explizit nach LH gesucht oder gefragt


    Das ist leider nicht zutreffend. Wenn Du in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt bist und unter Umständen lebenslang für ein querschnittgelähmtes Opfer gezahlt werden muß, dann wird jede Versicherung, egal ob Deine oder eine gegnerische, alle beteiligten Fahrzeuge per Gutachten untersuchen lassen. Bei Personenschäden sind sowieso bis zur Beweisaufnahme fast immer die Unfallfahrzeuge als Beweismittel konfisziert. Und wenn dann irgendwas gefunden wird, was die Betriebserlaubnis erlöschen läßt, dann kann sich die Versicherung bei Dir schadlos halten.


    Und verlaß' Dich drauf, wenn eine Versicherung eine Chance sieht, nicht zu zahlen, dann wird sie die nutzen. Besonders bei schweren Fällen mit hohen Schäden. Klar, kann sein, daß Du bei einem kleineren Unfall mit Sachschaden so davonkommst. Aber da wäre es auch nicht so schlimm, den selbst zahlen zu müssen. Teuer wird es immer bei Personenschäden.


    Das läuft dann so: Die Versicherung wird den Schaden erstmal bezahlen, dann aber Forderungen bei Dir stellen, das kann bis zur Privat-Insolvenz führen.


    Wenn Dir das egal ist - wünsche ich Dir eine unbeschwerte Fahrt ohne Betriebserlaubnis. Ansonsten: Nachdenken anfangen.


    PS: Das gilt übrigens auch für andere, gemeinhin als Kavaliersdelikt abgetane Dinge wie fahren mit Reifen, die bei Markenbindung im Schein nicht der Bindung entsprechen oder für eine Windschutzscheibe ohne ABE.

  • hallo hexdec,


    - tüv mg der h. miethe macht es nicht mehr lt. aussage tüv lev.
    - dekra darf einzelabnahmen nur in neu-5-land machen. hier in nrw hat der tüv das monopol darauf.
    - der gtü-ler der meine pan am 01.07.2011 beim dealer hu/au abgesegnet hat macht es nicht .... seine empfehlung: so lange suchen, bis ein tüv-ler ja sagt.


    und so suche ich weiter.


    uebrigens:
    - der h. dipl. ing uwe bettermann, der das heli-materialgutachten geschrieben hat, ist seit über 3 jahren nicht mehr beim tüv in kassel und auch nciht mehr ausfindig zu machen.
    - by the way: der letzte satz in diesem "Gutachten""Es wird eine Abnahme nach § 21 StVZO empfohlen" interpretiert mein tüv-ler so, dass messergebnisse und prüfprotokolle vorliegen müssen, ohne die ER keinen eintrag machen wird. er empfiehlt sich an den importeuer oder einen grossen teile-haendler zu wenden, die muessten an so etwas doch auch interesse haben. ohne eu-pruefnummer kein eintrag.


    was das wohl kostet? da schreit einem doch die geldbeutelschneiderei des gemein(en)nützigen? vereins so richtig entgegen.


    tach auch zusammen - ich bleib dran!

  • hurra! jetzt ist es soweit!


    der h. kehl vom tüv köln hat mir telefonisch bestätigt: "das motorrad ist vom fahrverhalten so kritsch - ohne teilegutachten beim tüv rheinland keine chance! da nützt auch kein materialgutachten!"
    ausserdem: mein fall ist vom tüv leverkusen ins tüv-rheinlad intra-net gestellt worden - alle filialen sind also "gewarnt"!
    kosten teilegutachten versuch ich noch rauszukriegen.


    gruss hh

  • - tüv mg der h. miethe macht es nicht mehr lt. aussage tüv lev.


    Korrekt.


    - der h. dipl. ing uwe bettermann, der das heli-materialgutachten geschrieben hat, ist seit über 3 jahren nicht mehr beim tüv in kassel und auch nciht mehr ausfindig zu machen.


    Das ist nicht korrekt, ich habe mit ihm telefoniert und Emails ausgetauscht, wie geschrieben. Seine Daten habe ich vom Herrn Miethe vom TÜV in Mönchengladbach. Der Kollege Bettermann ist noch beim TÜV und kümmert sich derzeit um unser Problem. Ich möchte die Daten hier allerdings nicht verbreiten, weil wir ihm ja nicht alle gleichzeitig mit derselben Geschichte auf den Sack gehen müssen. ;-) Mein Ziel ist es, ein aktualisiertes Gutachten zu bekommen, und damit kann ein normaler TÜV-Prüfer dann einen Helibars eintragen. Das werde ich hier dann natürlich gebührend ankündigen und zur Verfügung stellen.


    ich bleib dran!


    Ich auch, definitiv. Nach einer Woche werde ich beim Bettermann mal anrufen und nach dem Status fragen. Die Sachen sind jetzt seit letzter Woche bei ihm.

  • @ powerslider GOO GOO


    Endlich macht mal einer Nägel mit Köpfen und dieses rumgenöhle hat dann vielleicht ein Ende

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • @ powerslider GOO GOO
    Endlich macht mal einer Nägel mit Köpfen und dieses rumgenöhle hat dann vielleicht ein Ende


    Abwarten, lobe mich erst, wenn's geklappt hat. Sowas kann unangenehm langwierig werden. ;-) Schauen wir mal.

  • Das läuft dann so: Die Versicherung wird den Schaden erstmal bezahlen, dann aber Forderungen bei Dir stellen, das kann bis zur Privat-Insolvenz führen.


    Ein Blick in die Versicherungsbedingungen informiert darüber, dass üblicherweise Regress nur bis 5000 € erhoben wird.... also in den meisten Fällen keine Insolvenz.... und zudem muss das Bauteil ursächlich für den Unfall gewesen sein... da geschätzt 30% aller Motorräder Bauteile verbaut haben die keine BE haben, ist die Anzahl der Fälle bei denen tatsächlich so etwas passiert nahezu bei Null.....


    Deswegen... es wird nicht immer so heiß gegessen wie es theoretisch gekocht wird....


    Ich würde das Teil zu TÜV demontieren und nach dem TÜV wieder montieren... fertig.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Seit ihr damit auch zu Dekra / Gtü gelaufen ? Dann werd ich irgendwo in kleines kaff zu prüfung melden tuhe ich es erst wenns keine probleme mehr gibt.

  • Ein Blick in die Versicherungsbedingungen informiert darüber, dass üblicherweise Regress nur bis 5000 € erhoben wird.... also in den meisten Fällen keine Insolvenz.... und zudem muss das Bauteil ursächlich für den Unfall gewesen sein... da geschätzt 30% aller Motorräder Bauteile verbaut haben die keine BE haben, ist die Anzahl der Fälle bei denen tatsächlich so etwas passiert nahezu bei Null.....


    Deswegen... es wird nicht immer so heiß gegessen wie es theoretisch gekocht wird....


    Ich würde das Teil zu TÜV demontieren und nach dem TÜV wieder montieren... fertig.


    Warum :shock:meinst jeder TÜVler weiß genau wie jedes mopped zwischen dem Lenker aussieht :?: und wenn er meckert, dann zeigt ihm mal was vorher drin war , das ist ein LACHER hoch 3 :mrgreen: