Mal wieder RADIO

  • Hallo
    habe demnächst vor mir Radio einzubauen, aber wohin die Lautsprecher :?:
    Meine Vorstellung ist diese statt der Uhr und der Leuchtweitenverstellung einzubauen ! (LWverstellung brauche ich nie)
    Suche noch Tips und Erfahrungen z. B. Abdeckgitter für Einbau wie oben angedacht o.ä. :idea: .
    Wer hat Headset in Benutzung und kann über Funktion bzw Erfahrungen berichten und Hersteller mitteilen.
    GOO ACHIM

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Achim,


    IMHO das gescheiteste ist, wenn du dir bei Baer in deinen Helm zumindest Lautsprecher einbauen läst! Selber machen ist ne ziemliche Frickelei und ob´s dann so gut ist?
    http://www.baehr.net/


    Ich hab schon mehrere PAN´s gesehen, wo die Owner die Lautsprecher dort eingebaut haben wo du es machen willst. Einhellige Meinung: Übele fummelei, bringt was bis 80 km/h und....NIE WIEDER :)


    Noch ein Tip von mir: Solltest du Helmlautsprecher benutzen mache an das KAbel XLR Stecker (gibts bei Conrad) Die haben eine Arretierung und leiern net so leicht aus, und es gibt sie in einer "Feuchtraumausführung" für die Lenkerabdeckung


    Gruß
    Andi

  • Hallo Achim,


    ich fahre 'ne 1100er PAN mit Radio. Die Boxen habe ich in grauer Vorzeit in die Abdeckungen der beiden Seitenfächer eingebaut. Technisch ist das kein großer Akt, aber ich würde es nicht wieder machen. Während der Fahrt hörst Du ab ca. 70 km/h nichts mehr. Parallel habe ich das Radio an eine baehr-Sprechanlage angeschlossen. Das ist in meiner Augen das einzig sinnvolle. Die Boxen brauchst Du eigentlich nur, wenn Du irgendwo Rast machst, den Helm abnimmst und dann noch Radio hören willst.
    Fazit: Spar Dir die Arbeit und das Geld.


    Zum Thema Gegensprechanlage sei nur soviel gesagt: Egal für welches Produkt Du Dich entscheidest, achte darauf, dass die Anlage den Radio-Eingang automatisch herunterregelt, wenn Fahrer oder Sozius/Sozia reden.


    PAN Gruß Thomas STOC#85

    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Thomas#85

  • Hallo
    und danke für die Ratschläge, helfen mir sehr.
    Habe mir die Baehr Anlagen mal angesehen und werde meine Händler in KA mal aufsuchen.


    Für meine Zwecke wäre die BASIC eigentlich ausreichend
    Kann jemand Erfahrungen mitteilen, wird die Lautstärke der Musik weiterhin über das Radio geregelt ??



    GOO Achim

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Original von Thomas#85



    Die Boxen habe ich in grauer Vorzeit in die Abdeckungen der beiden Seitenfächer eingebaut. Technisch ist das kein großer Akt, aber ich würde es nicht wieder machen. Während der Fahrt hörst Du ab ca. 70 km/h nichts mehr.


    :lol: Kommt wohl auf die Leistung an 8)
    McAudio's ovale 2-way coax mit je 130W und passender Endstufe hinterm Scheinwerfer gab tadellos Nachrichten bis +170 8)
    (Da haben die Itaker um den Gardasee gegofft als "Thunderstruck" aus den Tunnels brüllte :lol: )
    Leider gibts die starken ovalen von Mc-Audio nicht mehr und anno '92/'93 fand ich Außenlautsprecher ja auch noch "cool" und wir mußten Honda.at ja auch beweisen daß es sehr wohl geht ein Radio in die ST einzubauen das auch klingt.
    Weiters ist die Lebensdauer der speaker an dieser Einbauposition AFAIK mit max 2 Jahren begrenzt, dann hats entweder Feuchteschäden oder Staub blockiert die Tauchspuhlen.
    Habe sie heute nur noch drinnen weil eben die Löcher da sind, mit dem AUTOCOM eigentlich kein Bedarf. Aus Stromspargründen auf kleine 2x20W Endtsufe gewechselt die promt nach 2 Monaten verkochte...Dankt den Golf-Fahrern gibts aber keine baukleinen Enstufen mehr mit 2x50~80W, wo soll man denn so ein 4x300W Geschwür einbauen bitte?
    Fazit: ist zwar witzig, für gscheiten Sound aber kosten- und arbeitsintensiv.
    Über's Intercom bringt mehr Vorteile.
    Dafür Scheinwerfersteller und Uhr entfernen würde ich auch nicht, dazu sind die Teile einfach zu wichtig und praktisch.


    BTW: zZ Sony Autoradio (im Endspitz) mit 6xMD Wechsler (li. Seitenkoffer) eingebaut, macht Sinn wo's keinen Empfang mehr gibt (Alpentäler)


    regards

  • Hallo Pan Treiber!
    Die Lautsprecher für mein Radio habe ich unter der Scheibe ( MRA ) angebracht ....
    Dieser Aufbau ist eine Eigenkostruktion und leiset ca. 20 Watt je Kanal. Ich bin damit ganz zufrieden den ich habe bis 140 km/h gute Musik mit neben Geräüschen und die Nachbarn hören manchmal mit ... Würde mit keiner Helmanlage tauschen da ich den Kabelsalat nicht mag. In der Sommersaison waren wir mit Kumpels in den Bergen unterwegs und eine Aussage meiner Kumpels war gewiss wenn man mich nicht sieht hört mann mich, soviel zum Thema Lautsärke. :D Mir wars egal und hatte Spass an der Musik. :P Wenn jemand Interesse an meiner Konstruktion hat, einfach kurz mailen dann sende ich ein paar Fotos.
    MFG Hans #370

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wo und wie ihr die Antenne für das Radio angebracht habt (Loch bohren ? / Antenne ankleben ?).
    Gab es dabei Probleme bezüglich Zünd -und Lichtmaschinenstörungen ?


    Gruß
    Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut#625



    mich würde mal interessieren, wo und wie ihr die Antenne für das Radio angebracht habt (Loch bohren ? / Antenne ankleben ?).
    Gab es dabei Probleme bezüglich Zünd -und Lichtmaschinenstörungen ?


    Wenn Du die NGK Type R drinnen hast eigentlich nicht.


    Antennenplatzierung ist vielfältig, ich denke aber (dekt sich zumindest mit meinen persönlichen Erfahrungen) daß 1) ein Markenprodukt und 2) eine wirkliche "Rute" (also außenliegend) schon was bringen.
    Habe die 52cm von Bosch am linken Koffer (einfach weil da früher der Radio eingebaut war)
    Möglich ist auch ein Träger der seitlich unter der Gepäckbrücke rausragt und dort die Antenne so trägt, daß sie nicht das Aufsetzen des Topcase stört. Auch an Vorderverkleidung (beemer-style) ist ein guter Anbauplatz, wichtig wäre daß sie Höhe bekommt und vor allem eine gute Masseverbindung zum Rahmen um zu funktionieren.


    regards
    MBR

  • Bastelstunde der Stufe 1 abgeschlossen


    Habe Radio in linkes Seitenfach eingebaut (Abdeckung aus Internet) und Lautsprecher hinter die Öffnungen von LW-Verstellung und Uhr befestigt nachdem Abdeckgitter + Stoff aus alten Lautsprechern aufgeklebt wurde. Als Antenne dient normales Kabel ca 1,5 m unter Sitzbank. Fernbedienung und Halterung dazu sind noch Prototyp. Ich muß noch das Problem der Wasserdichtigkeit lösen und Position verbessern.
    Am 1.1.03 fand erste Probefahrt statt mit dem Ergebnis, daß bis ca 120km/h verständlich Musik gehört werden kann.
    Lautsprecher von Conrad mit 2x20/50 Watt geben genug Sound und mit 100 mm Durchmesser geht alles knapp hinter die Öffnungen im Cockpitt. Entstörung war nicht notwendig evtl. auch durch das Ummanteln des Radios im Seitenfach mit Selbstklebe-Alufolie ?? von selbst erledigt.
    Wer hat noch nen guten Tipp wie man die Fernbedienung für Kenwood-Radios wasserdicht od dichter bekommt ??
    Ausbau der nächsten Stufe liegt noch nicht fest.
    Bisherige Kosten: mit Radio von Ebay komplett ca 200 Euro.


    Meine Bilder dazu kann man im Album zum Forum unter Zubehör ansehen.....


    GOO ACHIM

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Hans #370!


    Könntest Du mir ein paar Fotos schicken? Ich würde mir das gerne ansehen. Ich bin nämlich gerade dabei einen Minidisc-Player auf meiner Pan anzubringen. Weiß aber nicht so genau, wohin mit den Lautsprechern.
    Welche Lautsprecher hast Du denn verwendet??


    Günter