Kurven im Norden


  • So wie ich Heimo noch mit der Pan kennengelernt habe, ist er auch nie im Normalverkehr so gefahren. .


    absolut korrekt GOO und macht er auch jetz nicht ;-)



    nö, ich wollt den ralph ja nur n bischen aufziehen :mrgreen:
    aber hast scho recht, training is dazu da um mal ordentlich anzutesten was überhaupt geht, ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Allein schon gegen die Tendenz von Ralphs Bemerkung ("...ob Du in 18 Jahren noch so flott unterwegs bist....") bin ich allergisch. Auf einem Übungsplatz sollte das jeder mal machen und auch können egal ob er 50 oder 70 Jahre alt ist. Es wird sicherlich von niemandem verlangt, dass er immer oder meistens so fährt.


    Ich glaub, da hab ich einen Smilie vergessen, die Bemerkung war in dem Stil gemeint, wie ich mich mit Heimo gerne " unterhalte " :mrgreen:


    Klar spielt das Alter auf dem Übungsplatz keine Tolle, da fährt jeder so, wie er es für richtig hält. Für mich ging es darum, dies Training ( war das2.) mal mit voll beladener Maschine durchzuführen,meine Urlaubstour fahr ich ja auch nicht leer ... und...so fahr ich bestimmt nicht im Strassenverkehr .


    absolut korrekt GOO und macht er auch jetz nicht ;-)



    nö, ich wollt den ralph ja nur n bischen aufziehen :mrgreen:
    aber hast scho recht, training is dazu da um mal ordentlich anzutesten was überhaupt geht, ;)


    Und ich wollt Dir ein bischen Contra geben, du Jungspund :mrgreen:

  • du Jungspund :mrgreen:


    danke für die blumen, solch worte sind wahrlich eine freude für die seele, fühl mich gleich wieder 30 jahre jünger :mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Mensch Heimo, warum legt sich denn die Kamera immer so in die Kurven, die kleinen? 0))((0


    na wen schon der fahrer immer aufrecht sitzt, dann wenigstens die cam die ein bischen schräglage hat :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • danke für die blumen, solch worte sind wahrlich eine freude für die seele, fühl mich gleich wieder 30 jahre jünger :mrgreen:;-)


    Wenn Du jetzt noch das Netto-Gewicht runterbringst und die Pressfalten im gequetschten Moppedgewand unsichtbar werden, dann haut das mit den "30 Jahre jünger fühlen" hin ;-)

  • So habe ich auch mal gedacht, was will man mir nach 28 Jahren Motorraderfahrung noch erzählen......! Aber ganz ernsthaft, als ich das erste Mal mitgemacht hatte (ich wurde hier im Forum überzeugt), habe ich gemerkt, dass man seine eigenen Befähigungen zwar nicht überschätzt, aber die vermittelten Inhalte haben mit dem, was ich mir selbst erfahren habe, recht wenig zu tun, sind aber später beim Biken echt klasse, weil man wieder bewusster sein Gefährt bewegt und sich über das eine oder andere Vermittelte vor jeder Kurve Gedanken macht und es umsetzt.


    Iss so ungefähr wie mit der ABS-Diskussion, alte Haudegen halten es für dummes Geschwätz, weil es schon immer "jootjange iss", aber die Wahrheit sieht anders aus. Ich lehne mich mal aus´m Fenster, so ein Sicherheitstraining eröffnet selbst den erfahrensten BIkern neue Felder, über die man sich früher nie Gedanken gemacht hat, die Praxistests sind besser, als jede persönliche Selbsteinschätzung seiner bikerischern Fähigkeiten, weil die garantiert fehlerbehaftet sind.

  • Als ich 2008 in Lüneburg das Kurventraining machte, sind wesentlich jüngere Kradfahrer(2) in der Kurve geradeaus ins Grüne gefahren. Also am Alter liegt es nicht.

  • Habe nach 30 Jahren das erste Fahhsicherheitstraining gemacht, mittlerweile 3 und ein Kurventraining beim ADAC und man lernt immer wieder was. Egal ob Brezler oder Tourer, jung oder ALT.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ich habe diese Woche ein Kurventraining auf dem ADAC-Gelände in Lüneburg absolviert.
    Dieses Training ist für mich absolut empfehlenswert.
    Wir hatten einen guten Trainer, der mir meine eingefleichten Fahrfehler mit erschreckender Deutlichkeit vor Augen geführt hat.
    An einer ST 1300 angeschliffene Fußrasten zu haben, zeigt nicht unbedingt die fahrerische Qualifikation zum anerkennenden Nicken in Mopedkreisen, sondern auch
    eine falsche Fahrlinie auf dem Handlingskurs (180 Km an einem Tag).
    Ein konzentriertes Folgen der Linie des Trainers bringt es an den Tag, dass die Ideallinie
    geschmeidiger und zügiger läuft und dieses hässliche Geräusch auf dem Asphalt vermeidet.