Kaufberatung/Modellpflege

  • Hallo,


    nach 25 Jahren XS1100 will ich mir jetzt ne PAN 1300 kaufen (man wird alt :().


    Ich habe mir mal die Modellpflege ab 2002 angeschaut um rauszufinden, ob ich auf ein bestimmtes Baujahr achten muss. Und es sieht für mich so aus, als sei bei der Modellpflege nichts wirklich Wichtiges passiert. Seht ihr das auch so, oder würdet ihr mir empfehlen, eine PAN erst ab nem bestimmten Baujahr zu kaufen? Und wenn ja, warum?


    Viele Grüße von nem zukünftigen PAN-Fahrer.


    Michael

  • Ich würde mir die Pan jederzeit wieder kaufen. Wenn du ein Angebot hast, mach eine ausgiebige Probefahrt.
    Nach 17 Jahren GTR 1000 - vermutl. ähnliche Fahrwerksschwächen wie die XS 1100 - war ich einfach begeistert.
    Anhand der Fahrgestellnummer kann der Freundliche überprüfen, ob tatsächlich alle Rückrufaktionen mitgemacht wurden.
    Wenn du ein NP-Modell;-) erwischst wird es deine große Liebe.

  • Wie Dirk schon sagt: Achte darauf, dass bei älteren Maschinen die Produktverbesserungen gemacht wurden. Bei einer 2002´er z.B.: Kabelbaummodifikation, PCV-Ventil (Bremse), Befestigungsmutter Hinterradschwinge, Staufachdeckel.


    Von welchen Änderungen die von Dir ins Auge gefasste Maschine betroffen war, kann der Händler an der Seriennr feststellen. Ein Beleg durch Eintrag im Kundiensthaft wäre hilfreich. Sonst wirst Du auch an einer 2002´er Maschine nichts im Vergleich mit der aktuellen vermissen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo


    ich würde ein neueres Modell wählen .


    Begründung : Keine Reifenbindung mehr


    Viel Spass

  • Wenn der Geldbeutel mitspielt, würde ich auch wieder eine Neue nehmen, es ist weit mehr wie die 3000€ Prämie drin. Ansonsten fahren, wenn OK kaufen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • Wo steht das geschrieben? und Wehr Bescheinigt mir das meine ist eine 2008.


    Linke Hand zum Groß Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Eindeutige Aussage nach Sichtung des Fahrzeugscheines durch den TÜV Berlin -
    Die Aussage war sehr eindeutig . Keine Eintragung - keine Reifenbindung .
    Der Prüfer hat alle seine Unterlagen gewälzt und keine ander Antwort gefunden .
    Nebenbei bemerkt hatte ich zu diesem Thema auch Honda Deutschland angeschrieben und die antworteten das gleiche mit dem Vermerk - s o l l t e
    sich an die Reifen aus der Betriebsanleitung halten . Ist aber kein muss .


    Nochmals : Vorraussetzung ist keine Eintragung für eine Reifenbindung im Zulassungsschein .


    Vielleicht hilfts dir ja

  • Mit der Suchfunktion - Reifenbindung - lässt sich die Diskussion abkürzen und jeder bekommt seine Frage beantwortet.
    Dieses Thema haben wir schon ausführlichst beantwortet.
    Gruß
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo,


    Ich würde gerne nochmal auf mein ursprüngliches Thema zurückkommen. Danke fürs Aufzählen der Modifikationen (schade, dass es die Liste nicht auf Deutsch/für Deutschland? gibt).


    Tja - ich denke, wenn eine alte 2002-er PAN diese Modifikationen NICHT damals erhalten hat, dann ist der Zug jetzt abgefahren - oder?


    Kann man nachträglich noch bei Honda modifizieren lassen oder wird das unverhältnismäßig teuer?


    Danke für ne Info!


    Grüße


    Michael


  • Kann man nachträglich noch bei Honda modifizieren lassen oder wird das unverhältnismäßig teuer?


    ich würde da einfach mal bei honda.de anrufen und fragen, dann weisst dus ganz sicher ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo,


    ich weiß nicht, obs das für jemanden ne interessante Info ist, aber ich hab heute direkt bei Honda Folgendes erfahren:


    Honda unterscheidet zwischen Rückrufaktionen (deren Durchführung auch in ner Honda-Datenbank protokolliert wurde/wird) und Service-Aktionen. Der Umbau der 1300er wegen Pendelgeschichten (mit neuer Schwingenmutter) war so eine freiwillige Service-Aktion. Das wurde nur gemacht, wenn der Kunde genug gemeckert hat. Die anderen Dinge (Kabelverlegung und so ...) wurden von Honda immer gemacht.


    Diese Unterscheidung war mir nicht klar - aber jetzt bin ich mit meiner gebrauchten Maschine etwas beruhigt. Denn es bedeutet, dass, obwohl der Pendel-Umbau nicht passiert ist, die anderen Dinge vermutlich gemacht wurden. Und da sie bis jetzt nicht pendelt (noch hab ichs nur ohne Topcase probiert), solls mir recht sein.


    Grüße aus S


    Michael