Welche Unterwäsche ist zweckmäßig

  • Hallo zusammen,


    nun ist die PAN bestimmt kein unbequemes Mopped, aber wenn die Tour zu lange dauert, rutscht man doch irgendwann auf der Bank hin und her, weil einem der Allerwerteste schmerzt. Mal abgesehen von der Qualität der Sitzbank passiert es um so früher je schlechter die Unterwäsche ist oder sitzt. Hat man auch nur eine kleine Falte in der Wäsche, hat man sie wenig später auch auf der Backe. Und dann geht das Gerutsche los.


    Martin (mbr2) hat glaube ich schon mal erwähnt, daß er Radlerhosen nimmt. Gibt es sonst noch ultimative Tipps? Aus welchem Material sollte die Wäsche sein?


    Auf dieses Thema bin ich beim blättern in der Zeitschrift Motorrad gekommen. Dort wird auf Seite 84 (6/2004) eine Art Radlerhose mit seitlichen Protektoren vorgestellt (69 Eur).

  • hallo josef


    microfaser jeglicher art, nur die ganz billigen nicht nehmen!habe inzwischen 3 marken durchprobiert.
    empfehle marken wir craft und odlo. kelkoo etc. ist auch nicht schlecht.
    im winter und der übergangszeit ist es egal, weil alles schön warm ist und absolut bequem sitzt. nix mit faltenbildung, rutschen oder so.
    für den sommer werde ich mit rukka coolmax holen, habe das zeug letztes jahr mal ausprobieren können.
    genial, passt super, saugt sich nicht voll wie baumwolle.
    ich weiss vor allem rukka nicht ganz billig, aber konkurrenzlos, vor allem wenn man wie ich fast jeden tag drinsteckt.

  • Tja,


    ich mag wie gesagt dieses Chemiezeugs net so. Ich hab ne alte BW Unterhose (3 Stufen unter Schießer feinrip) zurecht geschnitten. 100% Baumwolle. Saugt den Schweiß auf und polstert!


    Alles andere was ich bisher probiert habe kam da net dran!! :lol:

  • Hallo Josef,


    ich kann mich dem Tipp von Thomas ohne Einschränkungen anschließen, gute Funktionswäsche hat an den wichtigen Flächen keine Nähte. Die wichtigste Funktion, deshalb heißt sie ja Funktionswäsche, ist aber der Transport von Schweiß, von der Haut weg. Der Schweiß wird wie von einem Docht aufgenommen, somit abtransportiert und an die Membrane der Motorradbekleidung abgegeben, die ihn nach außen durchläßt. So bilden Funktionswäsche und eine Goretex-Membrane ein Funktionseinheit, ...... ich fahre übrigens auch im Hochsommer mit langer Funktionsbekleidung. Bei Hochsommerlichen Temperaturen kann ich den Einsatz von Baumwolle übrigens n i c h t empfehlen.

  • Zitat

    Original von Alfons#45



    Bei Hochsommerlichen Temperaturen kann ich den Einsatz von Baumwolle übrigens n i c h t empfehlen.


    Also nur mal so zum ansagen: Wie eine Klimamembrane funktioniert ist bekannt? Die Druckdifferen zwischen den Partialdrücken hat aber rein garnix mit der Underware zu tun. Das ist Werbemüll der da verbreitet wird. Ich fahre seit Jahren ohne probleme mit Baumwolle, auch im Hochsommer.
    Der Funktion der Membrane ist es schiet egol was du drunter trägst. Klaro, du bekommst bei Baumwolle nen feuchtes Höschen mit der Zeit (was überigens kühlend wirkt"Verdunstungskälte") aber nochmal: Ob eine Klimamembrane funktioniert oder nicht ist NICHT von der Unterwäsche abhängig!


    Auch bilden Membrane und Unterwäsche keine "Einheit" Die Membrane läst lediglich Wasserdampf passieren, aber Wasser nicht. Und die Luftfeuchte in der Kombi ist total unabhängig von der Art der Wäsche die du trägst!


    Ich denke hier wird viel Subjektives vermischt mit dem was sein kann aber nicht darf?


    Ich verdiene mein Geld mit diesen Messungen und glaub mir: Es wird VIEL Blödsinn erzählt

  • @ Thomas: Als Rukka-Fan schreckt mich der Preis nicht, weil ich von der Qualität der Sachen überzeugt bin. Ich wußte nicht dass sie auch Unterwäsche im Programm haben.


    @Andi: Baumwolle ist auch nicht mein Fall. Das saugt sich voll und ich denke, dass sich gerade durch die Nässe leichter Falten bilden weil es zusammen pappt und klebt.


    @Alfons: Ich erinnere mich an deine langärmelige Kleidung. Manche lächeln darüber. Mein Kumpel fährt im Sommer mit langen Unterhosen (Funktionswäsche versteht sich) und ist sehr zufrieden damit. Die Wahrscheinlichkeit der Faltenbildung dürfte geringer sein, weil nix mehr klebt.

  • Ist schon gut Andi, so hat halt jeder s e i n e Erfahrungen gemacht .... Du Dein .... und ich meine ...... übrigens kann Verdunstungskälte, gerade bei nachlassenden Tagestemperaturen sehr unangenehm sein und diese berüchtigte frösteln im Sommer erzeugen. Ich bekomme lieber von anderen Dingen eine Gänsehaut :)

  • Hi,ich habe mir die Wäsche hier gekauft, für 25,- (inkl.Porto) auf Rechnung!
    lange Hose und Hemd mit langen ärmeln ! 100%zufrieden.

  • josef


    doch hat rukka. wenn mich nicht alles täuscht 4 verschiedene serien für den jeweiligen einsatzzweck.
    auch hier kann man prima mal nachsehen bei http://www.louis.de oder bei rukka selbst. es gibt sogar den ganzen katalog für moppedfahrer als pdf zum runterladen

  • Hallo Taffi


    Wo ist denn hier :?: NO


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ich fahre seit Jahren ohne probleme mit Baumwolle, auch im Hochsommer.


    Also ich fahre immer mit dem Mopped :wink: :twisted:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.