Radioeinbau mal anders!

  • So die nächsten Bilder

  • und noch ein paar

  • Schick gemacht. Ich habe das Radio auch seit Juni in meiner Mini-Goldwing (Burgman650).


    Seither habe ich im Praxisbetrieb noch ein paar weitere Schwachpunkte fesgestellt. Der größte: Startet man den MP3-Player von CD, SD-Karte oder Stick und schaltet auf Zufallsreihenfolge, funktioniert das bis zum ersten Wechsel auf Radiobetrieb oder dem ersten Abschalten.


    Danach ist nix mehr mit Zufallsweidergabe sondern er spielt stur vom zuletzt gespielten Titel jeweils den nächsten. Das nervt schon, denn man kann die Zufallsweidergabe nicht über die Fernbedienung einschalten sondern nur direkt an der Radio-Headunit.

  • Ja richtig, das ist mir auch schon aufgefallen. Was auch schade ist das man dies nicht über die Fernbedienung steuern kann. Genauso schade ist es das man die gespeicherten sender nicht über die kabelfernbedienung abrufen kann. Naja ich hoffe mal das das alles mit der funkfernbedienung funktioniert. Und danke für den positiven zuspruch.

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • sieht gut aus was du da gebaut hast. Mich würde interessieren ob du während der Fahrt guten Senderempfang hast ??? Hatte bis vor kurzem das orig.Hondaradio drin und hate sehr schlechten Empfang damit, trotz A-Verstärker und anderer Antenne


    Gruß Andi

  • Ich habe nach vielen Experimenten mit "Gummiantennen" bei meinem Burgman eine Blaupunkt-Scheibenantenne verbaut und damit ist der Empfang prächitg.


    Sowas dürfte bei der PAN auch gehen.

  • Hallo. Schön das es dir gefällt. Freut mich. Also mit der ganz normalen billig Antenne habe ich keine Probleme was den Empfang wären der fahrt betrifft. Die werte sind in etwa gleich wie mit dem Pkw. Also wo beim Pkw der Empfang weg ist ist er auch beim Moped weg. Ich komme mit dem sender MDR Thüringen bis nach gießen. Nur mal so als beispiel. Und weiter komm ich mIT einem originalen autoradio auch nicht. Habe nur noch nen Masse Kabel von der Antenne zu Karosse gezogen.

  • das wär mit meinem OEM nie gegangen , hatte auch doppelt Masse gelegt zum Rahmen und zur Batterie. hab auch drei versch.Antennen ausprobiert. Kein Erfolg.


    Hab zu guter letzt alles radikal ausgebaut und höre Mucke vom Handy über die Blue Bike.


    zwar kein Radio aber toller Musikgenuss.

  • Einfach als kleiner Beitrag meinerseits zum Thema Musik auf der ST 1300.


    Ich habe das OEM Radio und bin sehr zufrieden damit sofern ich es für meinen Musikgenuss auch verwende. Ich bin kein Freund von verstopften Ohren um Musik zu haben sondern verwende nur die zwei Frontlautsprecher, genügt mir auch bei Autobahn-Windgeräusch.
    Will ich Radio hören verwende ich meistens die autom. Sendersuche da hier die Sender schnell ausser Reichweite sind und das RDS nicht gerade schnell ist.


    Aber meistens höre ich meine eigene Musik die auf dem PC meistens von i-Tunes gedownloadet ist und zwar kopiere ich auf eine SD Karte die für die ST in einem günstigen FM Transmitter steckt. Der Transmitter ist in einer Zusatzsteckdose auf der linken Verkleidungsseite eingesteckt.
    Am Transmitter kann ich von ca. 8 voreingestellten Frequenzen eine mir beliebige auswählen, diese am Radio via Sendersuche einstellen und so habe ich meinen eigenen Sound hörbereit. Der Tansmitter sendet an die OEM Radioantenne.
    Ledigleich ein Makel hat die Sache: Wenn die eingestellte Frequenz gleich oder ähnlich ist wie ein Radiosignal wo gerade fahre, kommt das Radiosignal rein oder es stört jämmrlich.
    Thomas

  • Hallo an die Elektriker unter euch...
    Um nicht nen neuen Fred aufmachen zu müssen , hänge ich mich mal hier dran..
    Ich habe schwer Probleme mit meinem Radioempfang An der GW.
    Habe den Eindruck, als sei die Antenne nicht eingesteckt.. so nen schlechten Empfang gibts nur.
    Olli sagte, ist mit Arbeit verbunden ans Radio zu kommen. wollte darum vor dem Winter nix zerlegen.
    Was könnte es da noch für Möglichkeiten geben,was ich evtl leicht überprüfen könnte?
    Danke schonmal