Zweitmotorrad, aber welches?

  • Guten Morgen -%-


    in nächster Zeit erwarte ich einen etwas größeren Geldbetrag von einer Versicherung und habe mich entschlossen mir ein zweites (Touren)Motorrad zu kaufen. Das Budget habe ich mit etwa 5 - 9000 Euronen festgelegt.


    Die Motorräder, die dafür in Frage kommen wären: Pan European St 1100 (vielleicht eines der letzten Modelle) BMW K1100LT (auch von den letzten)
    weiters Pan European 1300 bzw. BMW K1200LT und noch diese sportlichere Variante K 1200 RT!?(ich kenn mich mit den Kürzeln bei denen nicht so aus)
    Auch eine 1150er Boxer würde ich noch in Betracht ziehen.
    Jedenfalls muss das Motorrad ABS haben und auf jeden Fall so gut wie meine St 1100 ABS/1994 sein. Das ist sicher nicht so leicht zu erfüllen.


    Jedenfalls schaue ich mich schon emsig um, ohne jedoch zu einer Entscheidung, welches Bike nun, zu kommen.


    Vielleicht könntet Ihr ja, ein wenig Pro und Kontra zur Sache abgeben.


    Für unterstützende Entscheidungshilfen wäre ich dankbar.


    Gruss aus dem seit drei Wochen verregneten Wien0))((0, Erwin GOO

  • die wohl einzige wahrlich aussagekräftige Entscheidungshilfe ist:


    alle in Frage kommenden Modelle ausgiebigst Probefahren! und dann entscheiden ;)


    wobei ich wahrscheinlich eher das geld und das vorhandene mopped zusammenlegen würde und dafür einen, nämlich den großen tourer kaufen würde :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • die wohl einzige wahrlich aussagekräftige Entscheidungshilfe ist:


    alle in Frage kommenden Modelle ausgiebigst Probefahren! und dann entscheiden ;)


    wobei ich wahrscheinlich eher das geld und das vorhandene mopped zusammenlegen würde und dafür einen, nämlich den großen tourer kaufen würde :mrgreen:


    Habe ich überlegt, aber das empfinde ich fast als Verrat an meinem alten Mopped, dass mir so treu gedient hat. Da lege ich lieber noch 1 - 2 Tausender drauf. Ich weiß ja, dass das ein Gebrauchsgegenstand ist, aber ich hänge an dem Ding.


    Gruss, Erwin

  • Hallo Erwin,


    da ihr im Ösiland mit den Wechselkennzeichen einen entscheidenden Vorteil habt, würde ich die ST 1100 an deiner Stelle auch behalten. Der Preis den du bei "Inzahlungnahme" bekommst ist zu gering (habe leider die selbe Erfahrung gemacht).


    Ich bin nun auf der R 1150 GS unterwegs, ein tolles Moped. Sehr gute Sitzposition, handlich, da geht auch mal eine Kiesstraße:mrgreen: und der Boxer hat ein sehr gutes Drehmoment. Auf den geliebten Kardan braucht man bei der GS auch nicht verzichten und man hat ein "anderes Fahren" als bei der PAN (keine Verkleidung, Gegenwind,etc). Da spielt für mich die reine PS-Leistung keine Rolle.


    Für Langstreckenfahrten, oder bei schlechtem Wetter, würde ich aber gerne mal auf die Pan zurückgreifen/wechseln ;-).


    Für mich die ideale Kombination: Pan ST 1100 / R 1150 GS (oder entsprechend STX 1300 / R 1200 GS)


    Aber bei allen Vergleichen: Du mußt dich wohlfühlen und das kannst du nur bei einer ausgiebigen Probefahrt "erfahren". Wenn möglich probiere alle "Kandidaten" vor dem Kauf aus!


    Viel Spaß bei der Suche!

  • Hallo Erwin,


    Ich würde auch mal an die Varadero denken..........ich weiß, die hat keinen Kardan, ist aber ein schickes Moped und ein etwas anderer Tourer, wie die GS..


    Gruß Bernd

  • Hallo Erwin,


    Ich würde auch mal an die Varadero denken..........ich weiß, die hat keinen Kardan, ist aber ein schickes Moped und ein etwas anderer Tourer, wie die GS..


    Gruß Bernd


    STIMMT!!! War auch bei mir in der engeren Wahl, fiel nur wegen dem Kardan raus, aber wen die Kette nicht stört, für den ist es ein sehr schönes Moped.

  • aber ich hänge an dem Ding.
    Gruss, Erwin


    kann ich mir gut vorstellen, das wird aber mit nem 2. mopped auch nicht besser. das is so gesehen auch verrat :mrgreen:;-)


    gönn dir von der kohle halt was anderes, navi oder irgendwas was du schon immer mal haben wolltest. und n bischen was davon untern kopfpolster für notfälle ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Also wenn ich in dieser verzückenden Position wäre würde ich die kleine Schwester der PAN probefahren, die Deauville. Das neue Modell sieht sehr apart aus, hat ABS und Kardan und sogar ein elektrisch verstellbares Windschild. Aber am Wichtigsten scheint mir auch hier die Zuverlässigkeit, eben Honda.


    Und, da schließe ich mich den vorherigen Autoren an, probefahren..


    Was bei den BMW-Modellen zu beachten wäre, insbesondere bei den neueren RT ( Reisetourer ) oder LT (Luxustourer )-Modellen ist die Tatsache, dass die alle Super-Plus schlucken möchten, so auch die K 1200 GT (Grandtourer).
    Die GS ist in der Tat ein sehr wendiges Mopped, aber ab 130 km/h wenig komfortabel in Hinsicht auf Wind- und Wetterschutz.

  • kann ich mir gut vorstellen, das wird aber mit nem 2. mopped auch nicht besser. das is so gesehen auch verrat :mrgreen:;-)


    gönn dir von der kohle halt was anderes, navi oder irgendwas was du schon immer mal haben wolltest. und n bischen was davon untern kopfpolster für notfälle ;-)


    Tja, das mit den Moppeds ist so ne Krankheit von mir. Ich kann mich nicht trennen. Die alte Pan kriegt auf jeden Fall ne Sitzbank und ein hinteres Federbein (vielleicht auch ein Navi spendiert). Aber ich werde mir auf jeden Fall noch ein Mopped kaufen (man gönnt sich sonst ja nichts).


    Über eine Enduro habe ich nat. auch schon nachgedacht.....bei einem Wechselkennzeichen gehen ja drei Moppeds. -%-


    Ich denke, ich werde wirklich mal ausgiebig Probefahren.
    Das mit dem Geld auf die hohe Kante legen, ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Ich schmeiss das Zeug lieber unter die Menschen (aber schon sinnvoll).


    Mal sehen..... :roll:


    Gruss, Erwin

  • Also wenn ich in dieser verzückenden Position wäre würde ich die kleine Schwester der PAN probefahren, die Deauville. Das neue Modell sieht sehr apart aus, hat ABS und Kardan und sogar ein elektrisch verstellbares Windschild. Aber am Wichtigsten scheint mir auch hier die Zuverlässigkeit, eben Honda.


    Und, da schließe ich mich den vorherigen Autoren an, probefahren..


    Was bei den BMW-Modellen zu beachten wäre, insbesondere bei den neueren RT ( Reisetourer ) oder LT (Luxustourer )-Modellen ist die Tatsache, dass die alle Super-Plus schlucken möchten, so auch die K 1200 GT (Grandtourer).
    Die GS ist in der Tat ein sehr wendiges Mopped, aber ab 130 km/h wenig komfortabel in Hinsicht auf Wind- und Wetterschutz.


    Also das mit dem Super + wusste ich nicht. Das gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Ist das nur bei den neueren Modellen so (ab wann?) oder ein generelles Thema bei BMW?


    Gruss, Erwin


  • Das mit dem Geld auf die hohe Kante legen, ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Ich schmeiss das Zeug lieber unter die Menschen (aber schon sinnvoll).


    is auch mein spruch :mrgreen: weil i leb ja jetzt , aber n bischen was in reserve schadet dropsdem nicht, also nicht viel, nur n bischen :mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........