Sicherung der Starters,Zündung ...fliegt raus

  • Vertan kann schon mal pasieren

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera () aus folgendem Grund: upps vertan

  • So eins nach dem anderen:
    Der Regler ist gebraucht und ungeprüft. Ich habe den Widerstand gemessen, er lag an der Sicherung bei 3,2 Ohm.
    Der Masseschluss der Wicklung zum Gehäuse, schwarz als auch weiß hatten keinen Durchgang.
    Mit der Batterie vermute ich, das der alte Regler defekt ist, und ich nur auf Batterie gefahren bin. Ich werde Deinen Vorschlag aber nachgehen und sämtliche Sicherungen überprüfen.
    Den Widerstandswerte der Erregerwicklung :oops: ??
    Gruß,Carrera

  • Zitat

    Ich habe den Widerstand gemessen, er lag an der Sicherung bei 3,2 Ohm.



    Wie schon geschrieben - unwichtig.

    Zitat

    Der Masseschluss der Wicklung zum Gehäuse, schwarz als auch weiß hatten keinen Durchgang.



    Gut so und der Widerstandswert der Wicklung - ca 0 bis 0,4 Ohm - sollte noch bestätigen, dass diese auch ok ist. Wird aber wohl sein, da der hohe Strom gezogen wird. Ebenso sollten die Ladewicklungen - gelb - untereinander 0 - 1,0 Ohm aufweisen. Keiner darf Verbindung zur Masse haben und Feldspule zur Ladespule ebenfalls nicht untereinander. Diese Messungen bei abgezogenem Stecker Regler in Richtung Lima vornehmen.

    Bei Messung des Reglers auf die Polarität des Messgerätes achten, da Dioden verbaut sind. Siehe Bild unten...

    Habe ich zwischen den Zeilen richtig gelesen, dass du ein WHB zur Hand hast? Dann brauch ich nämlich nicht so ins Detail zu krauchen...

    Dateien

    • Regler.jpg

      (48,21 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • WHB ist vorhanden.
    Ich werde heute abend den Regler nochmals prüfen, beim letzten Mal habe ich keine Ergebnisse bekommen. Auf die Polarität habe ich aber nicht geachtet.
    Gruß Carrera

  • Hallo,
    ich bin jetzt sämtliche Vorschläge durchgegangen.
    Die Sicherungen sind alle bis auf die der Uhr (i.O.)Spannungsfrei.GOO


    Die Überprüfung des Reglers/Gleichrichters :
    Wenn ich den Drehschalter des Meßgerätes auf 2M stelle, bekomme ich zwischen rot/weiß// gelb (bei allen Gelben) den Wert von ca. 1,200 MOhm???!!!=kratz= heraus . Rot/weiß// weiß bekomme ich kein Ergebnis. Die Werte sind bei dem alten als auch bei dem neuen Regler identisch.(Ich beschreibe es deshalb so deutlich, weil die Meßergebnisse nicht annähert die Sollwerte haben. Ich habe den Regler abgeschraubt, von dem Stecker getrennt, dann gemessen, anschließend mit Stecker gemessen, das Ergebnis ist identisch)


    Die Überprüfung des Generators:
    gelb / gelb 0.8 Ohm
    Gelb / weiß kein Strom
    gelb/Rot weiß kein Strom


    Widerstand zwischen Weiß und Schwarz : 1Ohm bei 14 Grad Celsius


  • Die Meßwerte beim Regler haben bei mir auch nicht mit dem angegebenen Wert übereingestimmt (kommt aber auf das Meßgerät an...siehe WHB). Die 0,8 Ohm zwischen den gelben sind auf jedenfall o.k. Auch der gebrauchte Regler, den ich erstanden hatte und welcher nun einwandfrei arbeitet, wies nicht die geforderten Werte auf. Aus heutiger Sicht, gehe ich davon aus, dass bei mir die Batterie defekt war und in Folge den Regler + ABS gekillt hat (zumal nach Tausch der beiden Dinge wieder (fast) alles i. Ordn. ist).
    Wie alt ist Deine Batterie, bzw. funktioniert sie einwandfrei? Wenn Du schreibst, dass der Regler schon vor Inbetriebnahme, also nur bei Zündung warm wird, würde ich die Batterie in jedem Fall einer genaueren Überprüfung unterziehen. Dass sie das Motorrad startet ist dabei (zumindest nicht zwingend) kein Kriterium für entsprechende Funktionalität.


    Gruss, Erwin

  • Die Batterie ist 1 Jahr alt. Sie scheint i.O. zu sein. Das der Regler warm wird, hat Pipus mir sehr schön erklärt. Werde Sie trotzdem checken. Im Augenblick habe ich lediglich die Idee, den Neigungsschalter als Ursache anzunehmen. (Messungen waren zwar i.O. aber irgendwo muß ich ja anfangen). Ich werde Ihn abklemmen und schauen ob sie Sicherung hält.

  • Die Batterie ist 1 Jahr alt. Sie scheint i.O. zu sein. Das der Regler warm wird, hat Pipus mir sehr schön erklärt. Werde Sie trotzdem checken. Im Augenblick habe ich lediglich die Idee, den Neigungsschalter als Ursache anzunehmen. (Messungen waren zwar i.O. aber irgendwo muß ich ja anfangen). Ich werde Ihn abklemmen und schauen ob sie Sicherung hält.


    Hallo,


    wollte gerade das Ausschlussverfahren vorschlagen....also eines nach den anderen abstecken und sehen wann die Sicherung heil bleibt. Es wird Dir zwar kein Trost sein, aber bei mir war es so, dass ich die Gabel ausgebaut, Ölwanne, Kupplungsdeckel + Auspuffanlage abgebaut hatte....dann wieder alles zusammen und dann der Fehler aufgetreten ist, obwohl ich das Moped im Herbst komplett funktionstüchtig abgestellt habe.
    Danach musste ich alles wieder zerlegen (und das ABS ist noch defekt).


    Hoffentlich hast Du Erfolg!


    Gruss, Erwin

  • Die Batterie ist 1 Jahr alt. Sie scheint i.O. zu sein.


    Bei mir war heuer die Batterie hinüber. Mal konnte ich starten, dann nach einer kurzen Pause wieder nicht.:evil:


    War gerade ein paar Tage älter als 1 Jahr. 0))((0


    Louis in Wien 23 tauschte sie auf Kulanz.GOOGOO

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • So, ich war leider krank. Jetzt geht´s mit neuem Fleiß an den selben.......!!!
    Beim testen des Neigungswinkelwinkelsensors ist mir während des Simulierens die Sicherung herausgeflogen. Also, Asche über mein Haupt, NWS abgeklemmt, überbrückt.-%- Bis jetzt hat die Sicherung gehalten. Ich werde die Pan zusammenbauen und testen. Also, drückt mir die Daumen.
    Carrera

  • Machen wir also weiter... ;-)
    Du hast den Sensor in Schräglage gebracht, das Mopped ging aus und kurze Zeit später flog die Sicherung?
    Hier wäre Strommessung informativer als warten auf den Peng. Also nochmal den Strom messen, welcher durch Sicherung D zieht. Und der Regler ist jetzt merklich kühler als vor NWS-Ausbau?
    Daumendrücken sowieso... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So, nachdem ich jetzt ca. 350 km problemlos gefahren bin, flog mir während der letzten Fahrt 4x die Sicherung durch.:evil: Ich hatte aber genügend Sicherungen dabeiGOO.
    Also ich hatte die Nase voll und bin dann in einer Werkstatt um mal alles vom Fachmann durchprüfen zu lassen. Und siehe da, mal produziert die Lichtmaschine Strom mal nicht, es shwankte zwischen 12,6 Volt und 14 Volt.
    Die Lichtmaschine dürfte also doch einen weg haben.
    Hat einer schon mal die Lichtmaschine getauscht? Kann man die reparieren lassen oder im Austausch besorgen?
    Wenn ich mir das Werkstatt-Handbuch anschaue, muß ich ja den kompletten Motor und die Schwinge ausbauen? Ist das korrekt?
    So, viele Fragen!! Ich hoffe trotz WM auf ein paar hilfreiche Antworten
    Gruß
    Carrera