Sicherung der Starters,Zündung ...fliegt raus

  • Der Versuch den Gleichrichter durchzumessen ist kläglich gescheitert. Die Meßergebnisse lagen irgendwo bei .35 mA,


    Gleichrichterdioden werden in ausgebautem Zustand des Reglers (sprich Kabel getrennt) in der Diodenprüfstellung des Multimeters gemessen (Diodensymbol)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn du bei laufender Lima nur 1,2 - 3 V heraus bekommst, fehlt dir die Spannung auf der Erregerwicklung. Du hattest doch zuvor auch das Problemchen der dauern abgerauchten Sicherung D odrrr? Ist die vllt. schon wieder hin? Die Erregerwicklung ist der Weiße und Schwarze auf dem 2erStecker. Auf schwarz müssen 12V gegen Masse zu messen sein. Der Weiße wird vom Regler beeinflusst und somit die Ausgangsspannung der LiMa geregelt.
    Du machst jetzt folgendes. Zündung aus
    - Messen ob schwarz nach weiß (richtung LiMa) Durchgang haben. ca 0,4 Ohm - sollte dieser Wert minimal höher sein, egal denn es kann Rotze unter den LiMaKohlen sein
    - Messen ob zwischen schwarz oder weiß eine Verbindung zur Masse besteht. (richtung LiMa und Fahrzg.Masse) darf nicht sein! denn dann hast du einen Windungsschluss gegen Masse im Rotor.
    Zündung ein
    - Auf dem Schwarzen müssen jetzt 12V aus dem Mopped kommend anliegen nicht aus Richtung LiMa
    - der Weiße müsste jetzt gegen Masse eine Verbindung haben - nicht unbedingt messbar (ich kenn das Innenleben Regler nicht)
    Wenn dem alles so ist käme jetzt der brutale LiMatest. Traust du dich? ;)
    Zündung aus
    - 2er Stecker auseinander
    - auf den Schwarzen direkte 12V schalten (in Richtung LiMa)
    - auf den Weißen die Masse schalten aber ganz wichtig mit Vorwiderstand
    und dazu nimmst du einen Halogenstrahler/Birnchen mit 10W Leistung (kannst du aus deiner Wohnzimmerschrankbeleuchtung ausleihen und mit Lüsterklemmen vertüddeln)
    - also von Weiß auf die Halogene und weiter auf die Masse am Mopped legen.
    Alle Kontakte isolieren, sonst funkt es und wenn du nun den Motor startest, leuchtet die Halogene, der Rotor wird mit gedämpften 12V versorgt und du solltest nun an ge/ge/ge eine Spannung > 3V (von gestern) messen können.
    Wenn dem so ist, ist die LiMa in Ordnung. Maschine nicht hochdrehen, da du keine Regelung im herkömmlichen Sinne hast sonder ein Provisorium.
    Die Halogene kann auch in die Leitung 12V auf schwarz eingeschleift werden und dann von weiß direkt auf Masse. Wenn in diesem Fall die Halogene leuchtet, obwohl noch keine Masse von Weiß zum Fzg. gelegt ist, kannst du einen Windungsschluss gegen Masse diagnostizieren. Manche Masseschlüsse treten erst auf, wenn richtig Spannung drauf ist und nicht mit den mV eines Ohmmeters.
    Die Halogene mit 10W hat den Sinn einer Strombegrenzung in der Erregerwicklung auf etwa 1A. Nimmst du aber einen Scheinwerfer der PAN hättest du mit 55W gleich 5A auf der Erregerwicklung und datt tut nich Not, so brutal zu sein.
    Wenn LiMa in Ordnung sein sollte, kann ich dir mit dem Regler aber auch nicht wirklich viel weiter helfen. Ich kenne nämlich sein Innenleben nicht. (sagte ich glaub ich schon mal ;) )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, der Gott der Ampèrekäferli und Hüter der Spannungsabfälle :lol: Was der alles weiss... da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Der liebe Olli wird mir immer sympatischer;-)!! Vielen Dank für das Kompliment, kann ich im Augenblick gut gebrauchen.( mein Auto ist auch defekt:evil:).
    So, nun erst einmal zum Gleichrichter/Regler:
    Danke für den Hinweis Diodensymbol, habe direkt im Google nachgeschaut und prompt fielen mir die Schuppen aus den Augen. Oh, Mann ist die Lehre lange her-%- !
    Zur Messung :
    Ich habe mir das Prüfprotokoll ausgedruckt. Zur Kontrolle: Wenn Plusdiode vorne in der Tabelle steht, muß ich mit dem roten "Kabel" des Multimeters auf den erst genannten Anschluss des Reglers gehen, mit dem Schwarzen "Kabel" auf den zweitgenannten Anschluß. Wenn dem so ist, bekomme ich bei den ersten 3 Spalten 475,479,486mV. bei Spalte 3-6 tat sich auf dem Multimeter nicht bzw. zeigte 1 an.
    Definition Grün Regler: ich gehe davon aus, das es das grüne Kabel ist, welches mit dem Regler angeschraubt wird.(vermutlich Masse)
    Also, auf zur Tat tat ich und es passierte ........ nichts. Ich habe also das grüne Kabel in der rechten Hand verbunden mit dem schwarzen "Kabel" vom Mm. gehe mit dem roten Kabel Mm auf gelb 1 ,2 ,3 und er zeigt nichts an. vertausche ich die Kabel rot und schwarz vom Mm umgekehrt dasselbe Ergebniss. Bei beiden Regler.


    Danke für deinen Beitrag,Pipus. Ich werde mich morgen damit Befassen. Warum sollte ich mich nicht trauen?:?: Viel kann ich scheinbar nicht mehr kaputt machen;-)

  • Wenn dem so ist, bekomme ich bei den ersten 3 Spalten 475,479,486mV. bei Spalte 3-6 tat sich auf dem Multimeter nicht bzw. zeigte 1 an.



    Definition Grün Regler: ich gehe davon aus, das es das grüne Kabel ist, welches mit dem Regler angeschraubt wird.(vermutlich Masse)


    Zum ersten Teil - der ist schon mal i.O.


    Zum zweiten Teil - nicht das separate Grüne Kabel verwenden, sondern das grüne Kabel bzw. dessen Anschluss der im Steckverbinder/Kabelbaum zum Regler führt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich konnte nicht an mich halten:lol:
    Manfred, ich lese gerade deine Antwort, habe aber das Problem, das am Regeler kein Anschluß für ein grünes Kabel ist. Es sind 3x gelb ,1xweiß,1xschwarz, 1x rot/weiß. Ein grünes geht nicht in den Regler.
    Pipus, meine Meßergebnisse, ich hätte sonst nicht schlafen können:lol:
    Zündung aus
    - Messen ob schwarz nach weiß (richtung LiMa) Durchgang haben. ca 0,4 Ohm
    gemessen 1Ohm, Durchgang Richtung Lima vorhanden
    - sollte dieser Wert minimal höher sein, egal denn es kann Rotze unter den LiMaKohlen sein
    - Messen ob zwischen schwarz oder weiß eine Verbindung zur Masse besteht. (richtung LiMa und Fahrzg.Masse) darf nicht sein! denn dann hast du einen Windungsschluss gegen Masse im Rotor.keine Verbindung zur Masse
    - Auf dem Schwarzen müssen jetzt 12V aus dem Mopped kommend anliegen nicht aus Richtung LiMa
    i.O
    - auf den Weißen die Masse schalten aber ganz wichtig mit Vorwiderstand
    Birnchen (12V/10W) hat schön geleuchtet sobald beide Kabel angeschlossen waren:mrgreen:
    -wenn du nun den Motor startest, leuchtet die Halogene, der Rotor wird mit gedämpften 12V versorgt und du solltest nun an ge/ge/ge eine Spannung > 3V (von gestern) messen können.
    das Birnchen hat sofort geleuchtet, sobald ich beide Kabel von der Ba. an den Lima-stecker angeschlossen habe(Zündung war aus )

    Motor gestartet und zwischen ge /ge/ge hatte ich eine Spannung von 2,25V

  • Dann gegen Masse Reglergehäuse messen


    Die Phasenspannung ge gegen ge hast du aber schon mit Wechselspannung gemessen?


    Multimeter hat einen 10A Messbereich - dann bitte folgenden Erregerstrom messen...


    Bordspannung 12V schwarzes Kabel gegen Lima Wicklung gegen weißes Kabel gegen Multimeter rotes Kabel Amperemessung und schwarzes Kabel Multimeter gegen Masse. Zündung an, Motor stopp = ?? Ampere

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Den Regler also mit dem Gehäuse an Masse halten und dann messen?
    Die Phasenspannung ge/ge habe ich gerade mit Wechselspannung direkt aus der Lima gemessen.

  • Jetzt bin ich doch nochmal in die Garage.
    Das Ergebnis: Wenn ich vom Mn rot an Masse Regler(hinter Kühl bzw. Metalplatte) halte und schwarz an ge habe ich an allen 3 Stecker ca. 480 mV . Wenn Schwarz Mn an Masse Regler anliegt und rot an ge habe keine Reaktion.
    Meinem Verständnis des Prüfbogens sollte es anders herum sein,=kratz=

  • Wenn ich richtig verstanden habe mit dem Erregerstrom messen:
    das schwarze Kabel des Multimeter an den - Pol Batterie,
    das rote Kabel an das weiße Kabel der Lima anklemmen,
    das schwarze Kabel der Lima an den + Pol der Ba. klemmen
    Zündung an, Ampere messen
    Wenn ich alles richtig gemacht habe, hatte ich 0,1-0,13 A . egal ob Zündung an oder aus war. Wenn der Motor lief, hatte ich (0,8 A) .

  • - auf den Weißen die Masse schalten aber ganz wichtig mit Vorwiderstand
    Birnchen (12V/10W) hat schön geleuchtet sobald beide Kabel angeschlossen waren:mrgreen:
    -wenn du nun den Motor startest, leuchtet die Halogene, der Rotor wird mit gedämpften 12V versorgt und du solltest nun an ge/ge/ge eine Spannung > 3V (von gestern) messen können.
    das Birnchen hat sofort geleuchtet, sobald ich beide Kabel von der Ba. an den Lima-stecker angeschlossen habe(Zündung war aus )


    Tschullegunk, war mein Fehler! Ich hatte vom Kopp her die +12V vom 2er Stecker schwarz abgegriffen und du bist auf Batterie + gegangen. Ist also in Ordnung. Warum nur 2,5V an ge/ge ist mir ein Schleier. Ich kenne allerdings nicht die vorgegebene Stromhöhe der Erregerwicklung für Vollast. Wenn du eine 20W Birne (Robert entschuldige bitte ;) ) nimmst...? Noch was wischtiges - für die Spannungsmessung ge/ge musst du das Messgerät auf Wechselspannung schalten. Da kommen ja 3 Phasen Wechselstrom --> Drehstrom raus. Lag es evtll. daran?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Hast da aber auch eine Scheißbaustelle... ;-) :evil:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!