Sicherung der Starters,Zündung ...fliegt raus

  • Zitat von carrera --> Ralf

    Ich habe mir das Prüfprotokoll ausgedruckt


    Wenn du die *.zip herunterlädst und entpackst, erhälst du eine Excel und kannst die Werte direkt am Laptop eingeben. Wenn der Wert dann nicht stimmt, bekommst du sofort einen Kommentar von Manfred, welcher dir dann weiterhilft. ... bitte kaufen sie sich lieber ein neues Mopped - oder: oh Gott, oh Gott, oh Gott. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • [quote='Carrera','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=203046#post203046']
    [COLOR='Yellow']Birnchen (12V/10W) hat schön geleuchtet sobald beide Kabel


    Hallo Carrera,


    ich bin immer ein interessierter Mitleser, der gerne lernt. Leider kann ich zu deinem Problem nichts beitragen. Aber bitte verwende keine gelbe o.ä. Schrift, die kann man nicht oder nur sehr schwer lesen. Soll nur eine kleine Anregung sein. Vielen Dank.

  • [quote='Carrera','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=203046#post203046']
    Yellow"Birnchen (12V/10W) hat schön geleuchtet sobald beide Kabel


    Hallo Carrera,


    Aber bitte verwende keine gelbe o.ä. Schrift, die kann man nicht oder nur sehr schwer lesen. Soll nur eine kleine Anregung sein. Vielen Dank.


    Hallo, Carrera,


    ich kann mich Thomas1259 Anregung nur anschließen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir gelingt, die Fehlerquelle aufzuspüren und das Problem zu lösen: Halte durch!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Thomasse dann müsst ihr nur einmal mit gedrückter Taste die Maus drüberziehen und schon habt ihr weiße Schrift auf blauem Grund. ;)


    Deswegen hab ich die Zeile in dem Zitat auch anders eingefärbt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Thomasse dann müsst ihr nur einmal mit gedrückter Taste die Maus drüberziehen und schon habt ihr weiße Schrift auf blauem Grund. ;)


    Deswegen hab ich die Zeile in dem Zitat auch anders eingefärbt.


    Hallöle Hannes,


    ja ne is klar;-).Du hast sicherlich recht, das geht auch, aber ich denke, dass man so etwas von vorn herein vermeiden kann und auch sollte, ist einfach netter. Schließlich soll man doch seine ganze Konzentration dem Problem widmen können und nicht der Entzifferung des Textes:lol:

  • [Noch was wischtiges - für die Spannungsmessung ge/ge musst du das Messgerät auf Wechselspannung schalten. Da kommen ja 3 Phasen Wechselstrom --> Drehstrom raus. Lag es evtll. daran?[/COLOR]
    [/COLOR][/QUOTE]
    Nein.Habe ich dran gedachtGOO


    P.S. mit der gelben Schrift habe ich extra gemacht, ich wollte sehen, ob ihr sie lesen könnt, ich konnte es nicht:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Wenn ich richtig verstanden habe mit dem Erregerstrom messen:
    das schwarze Kabel des Multimeter an den - Pol Batterie,
    das rote Kabel an das weiße Kabel der Lima anklemmen,
    das schwarze Kabel der Lima an den + Pol der Ba. klemmen
    Zündung an, Ampere messen
    Wenn ich alles richtig gemacht habe, hatte ich 0,1-0,13 A . egal ob Zündung an oder aus war. Wenn der Motor lief, hatte ich (0,8 A) .


    Entweder ist die Spannungsversorgung defekt oder deine Erregerwicklung hat einen Hau. 0,1 A bei direkter Spannungsversorgung von der Batterie ist definitiv zu wenig.


    Der im WHB angegebene Erregerwicklungswiderstand ist im Text zum Prüfen mit 0 - 0,4 Ohm (Kapitel 17.6 in meinem WHB) angegeben.... der Wert von 0,4 Ohm muss im WHB definitiv falsch sein. In der Technikübersicht am Anfang des WHB (Kapitel 1.13) wird der Wert mit 0 - 4 Ohm angegeben... ein Wert von 4 Ohm dürfte korrekt sein.


    Bei 4 Ohm und 12 Volt würde ein Erregerstrom ungeregelt von 3A fließen und das wäre die übliche Größenordnung bei fremderregten Drehstromgeneratoren.


    Wenn ich den Regler bei einem solchen System in Verdacht habe, lege ich immer das weiße Kabel direkt auf Masse und messe dann die ungeregelte Spannung - hat bisher immer funktioniert.


    Auch innerhalb des Regler gibt es keinen Vorwiderstand... das weiße Kabel geht über eine Darlington Endstufe direkt auf Masse.


    Um einen Fehler in der schwarzen Versorgungsleitung auszuschließen, solltest du an das schwarze Kabel das zur Erregerwicklung geht, eine normale 12V Birne anschließen - egal welche und die Birne mit dem anderen Pol direkt auf Masse verbinden.


    Zündung an und Birne sollte brennen... dann bitte in diesem Zustand mit dem Multimeter die Spannung zwischen Batterie Plus und Eingang Birne (schwarzes Kabel) messen. Der Spannungsverlust sollte hier kleiner als 1V sein; besser kleiner 0,5V.


    Eine defekte Erregerwicklung könnte auch der Grund dafür sein, dass aufgrund eines zu hohen Erregerstromes deine Sicherung durchbrennt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ich denke mit den 4 Ohm ist korrekt.
    "Wenn ich den Regler bei einem solchen System in Verdacht habe, lege ich immer das weiße Kabel direkt auf Masse und messe dann die ungeregelte Spannung - hat bisher immer funktioniert."
    (Wie das mit dem Zitat geht, muß ich noch herausfinden)
    -Pol Ba. an weiß ---- Mn an schwarz und Bat + = 11.8 V (Bat hat 12 V Ruhezustand)


    "Um einen Fehler in der schwarzen Versorgungsleitung auszuschließen, solltest du an das schwarze Kabel das zur Erregerwicklung geht, eine normale 12V Birne anschließen - egal welche und die Birne mit dem anderen Pol direkt auf Masse verbinden.Zündung an und Birne sollte brennen... dann bitte in diesem Zustand mit dem Multimeter die Spannung zwischen Batterie Plus und Eingang Birne (schwarzes Kabel) messen. Der Spannungsverlust sollte hier kleiner als 1V sein; besser kleiner 0,5V."


    Was der liebe Mannfred sagt, macht der Ralf ;-)
    Birnchen brennt wenn Zündung an ist
    So, jetzt etwas für die Spezis. Wenn ich die Spannung von Ba + zum schwarzen Kabel Lima messe (Stecker sind zusammen) habe ich 11,8 V. sobald die Birne brennt habe ich 0,15 V. Diese Messung habe ich mehrmals wiederholt0))((0

  • Dann ist das Versorgungskabel ok und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Erregerwicklung alle..... (mit aller Unsicherheit die sich aus der Entfernung und der nicht selbst durchgeführten Messungen ergibt....)


    Ein vollständiges Messprotokoll ergäbe angesichts der Kosten einer neuen Wicklung (Lima) mehr Sicherheit.... aber ich würde die Wahrscheinlichkeit auf größer 90% schätzen...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Thomasse dann müsst ihr nur einmal mit gedrückter Taste die Maus drüberziehen und schon habt ihr weiße Schrift auf blauem Grund. ;)




    Hallöle Hannes,


    ja ne is klar;-).Du hast sicherlich recht, das geht auch, aber ich denke, dass man so etwas von vorn herein vermeiden kann und auch sollte, ist einfach netter. Schließlich soll man doch seine ganze Konzentration dem Problem widmen können und nicht der Entzifferung des Textes:lol:


    Hannes, Du hast schon Recht, ich hatte das bereits ´rausgekriegt, aber trotzdem muss ich Thomas1259 absolut beipflichten!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich werde die Lima wieder ausbauen und die Messungen noch einmal mit der Zweiten Lima wiederholen.
    Noch eine Frage: Kann es am Laufteil und nicht an der Städerwicklung liegen?
    Weil die andere Ständerwicklung auch die Ba nicht geladen hat. Ich denke zwar nicht aber....... weiß Mann´s?
    Ich werde mich mal schlau machen, wie teuer eine neue Wicklung ist.
    Oder hat vielleicht einer noch eine-%-LiMa:oops:

  • "Zündung aus
    - 2er Stecker auseinander
    - auf den Schwarzen direkte 12V schalten (in Richtung LiMa)
    - auf den Weißen die Masse schalten aber ganz wichtig mit Vorwiderstand
    und dazu nimmst du einen Halogenstrahler/Birnchen mit 10W Leistung (kannst du aus deiner Wohnzimmerschrankbeleuchtung ausleihen und mit Lüsterklemmen vertüddeln)
    - also von Weiß auf die Halogene und weiter auf die Masse am Mopped legen.
    Alle Kontakte isolieren, sonst funkt es und wenn du nun den Motor startest, leuchtet die Halogene, der Rotor wird mit gedämpften 12V versorgt und du solltest nun an ge/ge/ge eine Spannung > 3V (von gestern) messen können."
    ich habe 6V AC zwischen ge-ge-ge gemessen0))((0
    ansosten kommt keine Ladespannung an der Ba an. Die V ändert sich nicht bei höhere Drehzahl.


    Die Phasenspannung liegt im Leerlauf bei 0,6 AC Volt und bei 5000 U/Min bei 2,67 V
    Um ehrlich zu sein, so richtig verstehe ich das alles nicht!
    Ich werde jetzt die zweite Lima ausbauen, mich anschließend hinsetzten und :twisted::twisted::twisted::twisted::twisted: