beide Zylinderkopfdichtungen ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    meine Pan schmiert etwas an der rechten Zylinderkopfdichtung und verliert auch etwas Öl. Reicht es aus nur die rechte Dichtung zu ersetzen? Oder nimmt man immer beide Dichtungen?

  • Hallo zusammen,


    meine Pan schmiert etwas an der rechten Zylinderkopfdichtung und verliert auch etwas Öl. Reicht es aus nur die rechte Dichtung zu ersetzen? Oder nimmt man immer beide Dichtungen?


    Du meinst sicher die Ventildeckeldichtung


    Gruß
    Adi

  • das Teil nennt sich Ventildeckeldichtung, hat mit der Kopfdichtung nix gemeinsam-%-

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hallo Georg,


    schau erst mal nach, ob der Deckel auch richtig fest gezogen ist.
    Wenn nicht, festziehen.
    Wenn's nix bringt kannst Du die Dichtung immer noch ersetzen


    Gruß Jörg

  • Hallo Georg,


    kauf Dir hier im online shop die Honda Dichtmasse. Deckel runter und die Ecken und die Rundungen/Ausparungen mit dieser Masse einstreichen (Pinsel). Dann müsste die Sache eigentlich wieder dicht sein. allerdings vorher die alte Dichtmasse vorsichtig entfernen. Wahrscheinlich wurde beim letzten Ventileinstellen genau das vergessen.


    Gruß
    Udo

  • Wahrscheinlich wurde beim letzten Ventileinstellen genau das vergessen.


    Gruß
    Udo


    Lieber Udo, das letzte Ventileinstellen ist schon sooo lange her, da war ich noch nicht grauhaarig ;-), das war wahrscheinlich bei der letzten großen Inspektion, vor ca 20.000 km, ungefähr 2005. Ob's das also war ...?


    by the way, wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, woran merkt man das? Schaum auf der Innenseite des Öleinflußstutzens? Kommt dann Wasser ins Öl?
    Meine PAN hat noch nie Öl verloren/verbraucht. Kann das an der undichten Ventildeckeldichtung liegen, oder woanders dran?

  • Lieber Udo, das letzte Ventileinstellen ist schon sooo lange her, da war ich noch nicht grauhaarig ;-), das war wahrscheinlich bei der letzten großen Inspektion, vor ca 20.000 km, ungefähr 2005. Ob's das also war ...?


    by the way, wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, woran merkt man das? Schaum auf der Innenseite des Öleinflußstutzens? Kommt dann Wasser ins Öl?
    Meine PAN hat noch nie Öl verloren/verbraucht. Kann das an der undichten Ventildeckeldichtung liegen, oder woanders dran?


    Der Ölverbrauch über die Ventildeckel wäre, selbst wenn es anfängt durch die Verkleidung auf den Boden zu tropfen, derartig gering, dass es am Ölverbrauch zu bemerken wäre. Da müsste schon eine Lacke Öl am Boden zu finden sein. Die Dichtung wechseln bringt wenig, ich habe es zweimal versucht und immer wieder, trotz Dichtpaste schwitzt das Ding ein wenig.
    Wenn Du Dein Gewissen beruhigen willst, dann nimm die alte raus, reinige sie gut vom Öl und bestreiche die Fuge im Deckel mit Dichtpaste.......
    Beim Montieren gut auf den Sitz der Dichtung achten, da sich selbige gerne aus der Fuge löst und der Wiedereinbau dann ein wenig mühsam wird.
    Defekte Zylinderkopfdichtungen machen sich in der Regel durch einen weißen Schaum im Öleinfüllstutzen bemerkbar, jedoch kann dieses Phänomen auch durch Kondenswasser entstehen (also nicht immer gleich das schlimmste annehmen). Wenn es wirklich die Kopfdichtung ist, bemerkt man bald einen Leistungsverlust, sowie eine Beeinträchtigung des Motorleerlaufverhaltens. das Fahrzeug neigt zum Absterben und es besteht, wenn Wasser an den Kolben kommt, die Gefahr eines sogenannten Wasserschlags.
    Darüber allerdings, solltest Du Dir keine grauen Haare :lol: wachsenl assen.


    Ich wische den geringen Ölfilm auf meinen Ventildeckeln bei jeder Reinigung ab und das genügt dann wieder für ne Weile. Solltest Du wirklich Unmengen an Öl drauf haben, würde mich das wirklich wundern. Übrigens.....wurde diese Art der Gummideckeldichtung schon zu Zeiten einer CB 400 T vor über 30 Jahren erfolgreich verbaut. Dort versieht sie ihren Dienst auch ohne Dichtmasse bis zum heutigen Tage, ohne auch nur einmal getauscht worden zu sein.


    Gruss, Erwin GOO

  • Danke Erwin, das beruhigt mich dann doch. Keinen schaum, keine der beschriebenen Events.


    Mitfahrer berichteten mir, dass meine Pan ziemlich lange sichtbaren Qualm auspufft. Was das wohl zu bedeuten hat?

  • Danke Erwin, das beruhigt mich dann doch. Keinen schaum, keine der beschriebenen Events.


    Mitfahrer berichteten mir, dass meine Pan ziemlich lange sichtbaren Qualm auspufft. Was das wohl zu bedeuten hat?


    Wenn es kalt ist und der Rauch weiß.....hat das gar nichts zu bedeuten.


    Entscheidend ist die Farbe des Qualms. Schwarz = Zuviel Sprit (Vergaser einstellen) Blau = Öl .....das gibt es gar nicht, dass Deine blau raucht.....glaube ich nie....


    Gruss, Erwin

  • Meine Ventildeckeldichtung " schwitzt " auch etwas im Bereich linke Zylinderbank. Leichter Ölfilm über dem hinteren Krümmerauslass. Bei Honda sagte man mir keinen Kopf machen. Ist auch nicht mehr geworden. Gehe alle paar tausend Kilometer mit ein bischen Never Dull bei, wegen Kosmetik.:mrgreen:

  • Hallo Georg,
    wenn dein Möppi dunkel rauchen sollte würde ich als erstes schauen ob der Choke ganz zurück geht. Dazu Tankatrappe entfernen Chokhebel am Lenker ziehen wieder zurückstellen und dann testen ob die Betätigung am Vergaser selber ganz zurück geht. (Versuchen die Betätigung von Hand mit leichten Druck zurückschieben) Sollte dies möglich sein alles mit Sylikonspray schmieren. Mehrfach testen.


    Zu denn undichten Ventildeckel.
    ich selber habe seit 15 Jahren die gleichen Dichtungen an meinem Möppi. Bei jedem Ventileinstellen reinige ich die Dichtfläche des Zylinderkopf sowie die Unterseite der Gummidichtung pennibel mit Hilfe eines Azetongetränkten Lappens von allen Resten der Dichtmasse und Öl. Anschließend trage ich im Bereich der halbrunden Aussparrungen und je 1cm darüber hinaus eine gleichmäßige Schicht Dirko T grün auf lasse diese etwas ablüften montiere dann die Deckel. Drehmoment beachten 10 Nm


    Viele Grüße Günter