Schlafen in Frankreich

  • Hallo Frankreichfahrer,


    ich habe mit französischen Betten noch wenig Erfahrungen (ich meine mit Schlafgelegenheiten in Frankreich). Deshalb mal eine Frage an die Eksperten:


    Gibt es einen Tipp, wonach man in Frankreich Süd (Ardeche-Gegend, Franz. Seealpen) suchen sollte, und wonach lieber nicht, wenn man eine Übernachtung braucht?
    Wir übernachten hier in der BRD in der Regel in Gasthöfen, in Norwegen in größeren Hütten und in Städten in einfacheren Hotels.

    Ein paar erfahrene Hinweise nehme ich gerne entgegen. Zelten ist nicht mehr so unser Ding.

  • Hallo, Georg


    wir haben immer in Hotels mit Logis de France übernachtet ( 50 - 60 Euro pro Zimmer)such mal im Internet
    da kannst Du nichts falsch machen
    einfach aber auch nicht teuer

  • Einfach aber nicht teuer aber bitte nicht mit deutschen oder österreichchischen, oder südtiroler Gasthäusern vergleichen.
    Nach meiner Erfahrung bieten die Franzosen deutlich weniger fürs Geld.
    Über Logis des France kannst Du auch per Internet suchen und buchen.
    Gite de France hat auch Übernachtungsmöglichkeiten im Angebot.
    Insbesondere in den Seealpen solltet ihr frühzeitig suchen, denn sooo viele Hotels gibts da nicht.

  • Das ist in Frankreich wie überall:
    Je mehr Sterne, desto teurer (aber nicht unbedingt besser). Wir haben schon für viel Geld in Bruchbuden geschlafen und für 50 Euro für zwei Personen fürstlich genächtigt, also pauschal kann man das nicht sagen.
    Logis de France bietet eine gewisse Sicherheit, den angekündigten Standard auch zu bekommen, allerdings gebe ich Rudi recht, in Frankreich ist es relativ teuer.
    Wenn du nicht vorbuchen willst, ist es natürlich am einfachsten, irgendwo anzuhalten, zu schauen und dann entweder zu bleiben oder weiterzufahren. Wir machen das immer so und mussten noch nie unter der Brücke schlafen. Bei einer großen Gruppe oder wenn du in der Hauptsaison fährst geht das natürlich nicht.
    Grundsätzlich ist die Gefahr einer Fehlbuchung in Frankreich aber nicht größer als anderswo.


    Gruß
    Kerstin

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Das mit den Hotels kann ich auch so bestätigen. Wir haben meistens ohne Frühstück gebucht, da ersten sehr teuer und zweitens nichts besonderes. Baquette und Marmelade. Wir sind nach dem Losfahren am ersten Supermarkt angehalten und haben uns mit Brot und Wurst/Käse versorgt und dann an einem schönen Plätzchen gefrühstückt. War billiger und besser.


    Hier ein kleines Beispiel, wobei die Flasche nicht ernst gemeint ist.


    Gruß
    Ralf

  • Hier ein kleines Beispiel, wobei die Flasche nicht ernst gemeint ist.


    Gruß
    Ralf


    Ich nehm das aber ernst. Abends um 19 Uhr passt das doch, incl Baguette und Käse. Nur der Apfel, das muss nicht sein. Jedenfalls nicht dann :lol:

  • Ich nehme mal an, dass ab September Hochsaison vorbei ist, oder? Die Schulferien enden zumindest am 1.9.2010

  • Ab 01.09. ist es ganz leer.

  • Inzwischen gibt es in F in größeren Städten auch Bed and Breakfast (B&B), wenn es nur ums Übernachten selbst geht. Das ist meist spartanisch, war aber immer o.k., sauber und nicht abgewohnt, ca 40-45€ EZ
    Eine spezielle Hotel- und auch Restaurant-Empfehlung von mir wäre Le Chalet, N44 45 41,2 E 5 39 44,3, Essen sehr gut, gemütliche Gaststube und sehr freundlicher Chef.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Danke für eure Antworten!


    Wir mögen es ganz gerne, mal drei Tage an der gleichen Stelle zu sein und von dort aus Sternfahrten zu machen. Spart einem das blöde Suchen am Abend. Hat jemand von euch vielleicht einen netten Tipp dazu (Ort oder Unterkunft)? Wieder Franz. Seealpen, Ardeche-Zone.


    Aber wenn nicht, machts auch nichts. Einfach drauf los macht auch Spaß. Bisher haben wir auch immer was bekommen.

  • Auch meine Erfahrung.
    Ab 1.09 ist es wie ausgestorben, such Dir was und fertig.
    Wenns nicht passt such für die nächste Nacht was anderes - wo liegt das Problem??

  • Bei einer Übernachtung in F wähle ich fast immer ein ETAP Hotel..... Preise so 35 - 45 € je Nacht für 2 Personen... einfach aber ok


    Einfacher ist Formula1 und auch etwa 10 € billiger

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.