Ganganzeige - auch anders ;-)

  • Das Neueste in aller Kürze:


    Nach tagelangen Quälereien mit dem I²C-Bus (darüber wird der Speicher für die Display-Inhalte angesprochen), läuft er nun endlich!!!
    Ich hatte mir einige vorgefertigte Software dafür besorgt, jedoch war die Adaption jeweils sehr umständlich, bzw. funktionierte einfach nicht.


    Nach dem Motto, "Wenn Du willst, dass Etwas richtig gemacht wird, dann mach es selbst", habe ich dann meine eigene Busverwaltung, nach Datenblatt des Microcontrolers geschrieben.


    Nun werde ich erstmal die Anzeigen berechnen und demnächst einige Bilder einstellen, wie die Schaltanzeige dann im Display aussieht.
    Wer die von Audi kennt (rein rote Displays) wird sich schon jetzt ein Bild davon machen können - es wird so ähnlich.


    Schönes WE und noch 'ne schnelle Runde - morgen kommt wieder Schnee!!
    Thomas

  • Thomas, dass das mal klar ist. Wenn die Anzeige läuft, hast du aber auch damit auf jedem Boardinternen Pan - Treffen zwecks einer Vorführung aufzuschlagen. Nicht, dass wir Dir dabei geholfen hätten aber mitgefiebert allemal. ;)
    Und von Hamburg ist der Saisontreff nördliche Gefielde gar nicht soooo weit. Frag mal den Ralph aus WL...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • guter Vorschlag, bin dafür ,~~~,

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich bin auch dafür, aber es ist noch ein weiter Weg, bis die Anzeige fertig ist.


    Wenn auch nicht gleich alle Funktionen in FM1 drinnen sein sollen - die PWM-Steuerung für die Griffheizung muss auch! Wer weiß, wann ich zu FM 2 komme.


    Aber wenn ich es zum Treffen schaffe, dann könnt Ihr auf alle Fälle den Radioeinbau live erleben, bzw. das Ergebnis.


    Ein neues Radio sollte bis dahin drinnen sein.


    Dann kann ich auch gleich meine Sozia "rumzeigen", die übrigens im Juli zur besseren Hälfte wird - ja, der Weihnachtsmann hat da so zwei Ringe gebracht....:lol:

  • ...die übrigens im Juli zur besseren Hälfte wird - ja, der Weihnachtsmann hat da so zwei Ringe gebracht....:lol:


    Ja wenn du schon an den Weihnachtsmann glaubst, selber Schuld :mrgreen:


    Aber Grund für ein PANer-Treffen wärs allemal -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Du, atomar, der Weihnachtsmann war ich in diesem Falle zwar selbst, aber sonst kann ich mit Fug und Recht behaupten: Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, ich weiß, dass es ihn gibt.


    Aber zurück zum Topic.


    Ich habe die erste aktive Seite programmiert. Sind doch eine ganze Menge Bytes zu berechnen. Da kommt also in nächster Zeit noch eine Menge Fleißarbeit auf mich zu, bevor ich dann die Funktionalität ptogrammieren kann.


    So sieht es auf jeden Fall aus, wenn der 1. Gang eingelegt ist un die Griffheizung am Anschalg läuft:



    Der aktive Gang wird in der jeweiligen Darszellung dann halt immer invertiert dargestellt, so wie hier die 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Nusspapst ()

  • Sieht doch schon ganz gut aus GOO



    (Ich weiss auch, dass es den Weihnachtsmann gibt. Genauso wie die kleinen grünen Männchen am Strassenrand mit den Blitzpistolen):mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Thomas, wie war das noch, Frequenz und Speicherplatz sowie der Sendername deines Eigenbauradios sollen auch noch auf diesem Display erscheinen und im Wechsel mit der Ganganzeige informieren? -%- ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Idee hat viel Charme und die grauen Zellen sind auch schon dabei die Möglichkeiten abzuklopfen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein primitives RDS Anzeigemodul schon zu einem leicht erreichbaren Ziel führt.


    Direkt aus dem Radio wird wohl an Unkenntnis des Datenformates scheitern, mit welchem die Übertragung zum Display stattfindet.


    So richtig interessant wird es dann, die ID3 Tags von der SD-Karte anzuzeigen.


    Mal sehen - ein neues Radio ist ausgeguckt. Evtl. kommt der Hersteller ja mit ein paar Einzelheiten rüber. Dann ließe sich natürlich eine Menge bewerkstelligen.


    Auf jeden Fall eine gute Inspiration, Pipus - Danke.

  • ... einmal OT - studierst du auf Lehramt? Ich hatte deine Ansage zum Studium gelesen und da war mir so als ob... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!