Ganganzeige - auch anders ;-)

  • :shock:


    "Staatlich geprüfter Techniker in Elektrotechnik mit Schwerpunkt EDV"


    Arbeite seit 12 Jahren auf Ingenieurslevel, bin aber eigentlich nur Facharbeiter. In Deutschland findest Du mit "Ich kann aber..." keine Stellung. Hier zählt nur der Schein. Du kannst die größte Dumpfbacke sein (soweit das als studierter überhaupt geht) - hast Du Schein, hast Du Job. Darum dieser Schritt mit immerhin 41 Lenzen.


    Ich hatte das Glück jetzt über einen Personaldienstleister in eine Firma zu kommen, in der ich mich beweisen konnte. Hier glaubt man mir jetzt nicht nur "Ich kann aber...", sondern hat mir auch in einer Beurteilung bescheinigt, dass ich die Erwartungen weit übertroffen hätte. Dementsprechend darf ich nun auch hier bleiben.


    Deutschland, hoch lebe Deine Scheinheiligkeit/-gläubigkeit!
    P.S.: Noch 4 Semester, dann hab ichs.

  • Dann hatte ich das nur falsch Interpretiert. Deutsch, Physik, Politik - Prüfungen eines Studienganges und nicht je ein Studiengang. :idea:
    Aber da sprichst du ein empfindliches Thema an. Ich kenne "nur Facharbeiter", die weit über ihren Level hinausschießen, ebenso aber auch Inschinöhre, die vorher noch nicht einmal wusste, wie Ingenieur geschrieben wurde aber jetzt sind sie halt einer. Leider nur Inschinöhr... Inzwischen gehen zum Glück viele Betriebe unserer Region hin, und lassen einen Hauptschüler erst mal zur Ausbildung zu um dann zu entscheiden, wie man ihn richtig fördern kann und sind von der Vorgabe weggerückt: hauptsache, der Jung hat Abi. Also Rückführung der Scheinheiligkeit in Ansätzen erkennbar. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hast gut gewerkelt. Gefällt mir. (und die 5 ist auch gerichtet)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @ Karl-Heinz


    Danke, diese Seite habe ich schon besucht.
    Leider wird aber nicht detailliert darauf eingegangen, welche Folie genau verwendet wurde.


    Wenn alles nichts hilft, werde ich mal eine e-Mail ans "Bikerpaar" senden und höflich um mehr Infos erbitten.


    Danke trotzdem.

  • Ich denke mal, dass eine von innen angebrachte Folie nicht der Bringer ist. Wenn nämlich die Folie anfangen kann zu blocken, hast du ja schon die Wärme in der Box drin. Eher verhindert sie, dass die Abwärme der Endstufe austreten kann. Und ein Dosenradio steht in der prallen Sonne am Parkplatz auch mal gerne den ganzen Nachmittag bei 80° so vor sich hin und das Radio verrichtet trotzdem seinen Dienst. Wenn du Langeweile hast, gib ihm eine aktive Fahrtwindkühlung aber IMHO unnötig.
    Und ein Radio in halber Baulänge kostet gerade mal 33,95€ Da kann es ruhig mal der Forschung zum Opfer fallen. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also bei mir war es die Folie von Louis.


    Nach dem Umbau zwar immer noch deutlich Wärme in den Staufächern, aber weit weeeeeeit entfernt von der Erwärmung vorher.


    Wenn mir jemand vorher erzählt hätte, wieviel das bringt - ich hätte es nicht geglaubt. Hatte mir eigentlich auch nicht viel davon versprochen. Da aber nunmal bei Seiten abmontiert waren....

  • Herzlichen Dank für die Info zur Folie, endlich ein Anhaltspunkt für mich. GOO


    Hast Du die Innenseite der Verkleidung verklebt oder den Radio im Fach oder das Fach innen herum verklebt?


    Ich weiss, viele Fragen...


    Danke und Gruss

  • Na, da hast Du meinen schönen Bericht wohl nur kurz überflogen?!


    Guck mal auf Seite 3, da gibt es die Antwort (Staufach natürlich aussen beklebt) auch als Bild;-)

  • So langsam geht es wieder weiter, auch wenn die nächsten 4-8 Wochen erstmal das Studium Vorrang haben muss.


    Was kommt als nächstes(?):


    Ich wollte Anzeigen wie Datum, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit usw. verarbeiten und anzeigen.
    Will ich auch immer noch.
    Ich habe mir überlegt, das für den ganzen Kram Bitmaps zu schreiben sehr seeeehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
    Lösung: Ich werde eine komplette ASCII-Tabelle im Speicher ablegen. Damit wird es möglich über eine Funktion ganz normalen Text an das Display zu schicken - in 1/4 Displayhöhe, also so wie die Anzeige "Griffheizung".
    Für größere Darstellungen gibt es dann noch Ziffern in 1/2, 3/4 und 1/1 Displayhöhe.


    In dem Zuge fällt dann auch die Volumeanzeige für die Griffheizung einer Prozentanzeige wegen der besseren Interpretation zum Opfer.


    Ferner habe ich im Moment im Speicher Platz für 4 Bildschirmseiten reserviert. Direkt darauf folgen die Bitmaps für die Gänge. Ich habe Speicher im Überfluss (32KB), im Ernstfall auf 256KB erweiterbar. Ich werde mal zur Sicherheit die Bildschirmseiten auf 10 erhöhen, wer weiß, was noch kommt.
    Da es programmtechnisch sinnvoll ist die Seiten im Speicher direkt nacheinander anzuordnen steht hier auch noch eine nicht unerhebliche Menge Schiebearbeit an.


    Danach kümmere ich mich um die Real Time Clock, die Batteriepufferung der selben via Knopfzelle, die Endstufe für die Griffheizung und, wenn's endlich ein bissl wärmer wird, um die Drehzahl- und Temposignale für die Berechnung der Gänge.


    Auch die Idee von Pipus wird bearbeitet -> Anzeige der Radioinformationen. So ein Radiodisplay ist halt auch nur ein Display. Es wird am wahrscheinlichsten mit einer der Steuerarten 4/8Bit parallel oder 4/8Bit seriell (SPI) angesteuert. Das findet man am besten mit einem Logikanalyzer heraus. Endlich ein sinnvoller Grund, so ein Teil zu kaufen:lol:


    Aber das Teil soll ja auch irgendwann mal endlich eingebaut werden. Es wird also mind. 3 Revisionen geben:


    Rev.1:
    Ganganzeige(zunächst nur gerechnet), Griffheizung ansteuern, Datum und Uhrzeit verarbeiten können.


    Rev.2:
    Ganganzeige über Schalthebel vorgewählt und ggf. über Berechnung korrigiert. Speicherung und Anzeige bis Zündung aus: Fahrzeit 1, Schnittgeschwindigkeit.
    Speicherung und Anzeige bis manueller Reset: Fahrzeit 2, V-max.


    Rev.3:
    Anzeige der Radioinformationen, Anzeige von defekten Glühbirnen, Warnanzeige bei "Seitenständer ausgeklappt". Einstellbare Erinnerung für Serviceintervall (km- und zeitabhängig)


    Evtl Rev.4:
    Animierte Gangwechselanzeige (falls ich vor langer Weile nicht weiß, was ich programmieren könnte).