Zentraler Massepunkt

  • Ich überlege, mir für alle meine Zusatzgeräte (Radio, 2. Scheinwerfer, Dauerblinker, Zusatzbremslicht usw.) so eine Art zentralen Massepunkt zu basteln, an dem dann alle Geräte mit dem Minuskabel angeschlossen werden. Der Grund ist, dass ich, wahrswcheinlich aus Unaufmerksamkeit, irgendwo ein Masseproblem habe. Ersichtlich z.B. am flackernden Bremslicht wenn der Blinker an ist oder an Blinkergeräuschen im Radio, wenn der Motor aus ist. Sucht man sich dazu einfach eine Stelle am Rahmen (unlackiert), vielleicht unter dem Sitz, oder zieht man sich besser ein dickeres Kabel vom Minuspol der Batterie irgendwohin und verdrahtet daran alles andere, natürlich dann mit ordentlichen Steckverbindungen.

  • Der Elektriker sagt: so direkt wie möglich an den Minuspol, und das wäre in Deinem Fall ein kräftigeres Kabel mit einer Potentialschiene am anderen Ende.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hi Ralf, ja mach das so,ein 2,5 mm kabel direkt an der Batt. anschließen, und dann irgendwo unter der Scheibe eine Verteilung machen.

  • ja mach das so,ein 2,5 mm kabel direkt an der Batt. anschließen, und dann irgendwo unter der Scheibe eine Verteilung machen.


    Nein mach das nicht, ein 2,5 qmm Kabel reicht für mehrere starke Verbraucher nicht aus. Wenn Du da Zusatscheinwerfer und vielleicht noch eine Stebel und ein paar Griffheizungen anklemmst, dann viel Spaß...


    cu,
    Motte...

  • Also, an Zusatzgeräten habe ich dran: zweiten Hauptscheinwerfer, Blinkerdauerlicht, Warnblinkanlage, Radio mit Sony Rm XM 10 Fernbedienung an Conrad Audiosystem, Zusatzbremslicht unter der Topcase Platte und im TopCase und das Navi. Die Griffheizung ist Original Honda Serie.

  • Nein mach das nicht, ein 2,5 qmm Kabel reicht für mehrere starke Verbraucher nicht aus. Wenn Du da Zusatscheinwerfer und vielleicht noch eine Stebel und ein paar Griffheizungen anklemmst, dann viel Spaß...

    cu,
    Motte...



    Nun bleib mal geschmeidig...
    Eine als Einzelader in 2,5mm² verlegte Leitung darfst du bis 32A belasten. Ralf möchte aber eine zusätzliche Masse legen und nicht die alten Leitungen rausschmeißen.
    @ Ralf
    Suche mal den Grund, warum dein Bremslicht flackert wenn die Blinke pumpt. Geht vllt. nur die Spannung in die Knie weil du im Standgas bist? Das macht sogar meine OEM-ausgerüstete PAN (ersichtlich am pumpenden Neutrallämpchen) Deine Zusatzbremsleuchten sind LED oder richtige 21W Energieschleudern? Das Blinkerdauerlicht ist als Runninglight gedimmt oder volle Pulle die 84W in Betrieb?
    Wenn du eine Unterstützungsleitung einziehst, versuche Leitungsfarbe grün zu bekommen (OEM-Massefarbe) und nach DIN was Wärmefestigkeit und Isoliermaterial angeht. Mein Tip wäre hier: Vom Minus der Bakterie nacheinander von hinten nach vorne alle Massepunkte miteinander zu verbinden. Wo die liegen, kann ich dir aber nicht sagen... :oops:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Dazu wäre allerdings noch zu ergänzen, dass die 32A für normierte Temperaturen, statische Belastung und ich glaube auch Verlegung in Luft gilt, ein grobes Derating von 5%/10° wäre einzukalkulieren, sprich, aus dem Bauch heraus würde ich auch zu 4 oder 6qmm tendieren, auch wegen mechanischer Beanspruchbarkeit. Auf ein Gramm Kupfer mehr oder weniger kommt es ja nicht drauf an ;-).
    Das Wichtigste aber sind immer die Kontaktstellen, da hilft die beste Leitung nix, wenn schlampig zusammengezwirbelt wird.


    Wobei ich auch jede Menge Ergänzungselektrik an meine Pan genagelt habe, bei mir ist die Schraube am Minus der Batterie halt 5mm länger :mrgreen:.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

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  • Nun bleib mal geschmeidig...
    Eine als Einzelader in 2,5mm² verlegte Leitung darfst du bis 32A belasten. Ralf möchte aber eine zusätzliche Masse legen und nicht die alten Leitungen rausschmeißen.
    @ Ralf
    Suche mal den Grund, warum dein Bremslicht flackert wenn die Blinke pumpt. Geht vllt. nur die Spannung in die Knie weil du im Standgas bist? Das macht sogar meine OEM-ausgerüstete PAN (ersichtlich am pumpenden Neutrallämpchen) Deine Zusatzbremsleuchten sind LED oder richtige 21W Energieschleudern? Das Blinkerdauerlicht ist als Runninglight gedimmt oder volle Pulle die 84W in Betrieb?
    Wenn du eine Unterstützungsleitung einziehst, versuche Leitungsfarbe grün zu bekommen (OEM-Massefarbe) und nach DIN was Wärmefestigkeit und Isoliermaterial angeht. Mein Tip wäre hier: Vom Minus der Bakterie nacheinander von hinten nach vorne alle Massepunkte miteinander zu verbinden. Wo die liegen, kann ich dir aber nicht sagen... :oops:


    Das Bremslicht ist LED und das Blinkerdauerlicht eine 2-Fadenbirne mit wenig Watt. Wenn der Motor aus ist und ich halte die Bremse fest, wird auch das Radio stumm.

  • Dazu wäre allerdings noch zu ergänzen, dass die 32A für normierte Temperaturen, statische Belastung und ich glaube auch Verlegung in Luft gilt, ein grobes Derating von 5%/10° wäre einzukalkulieren, sprich, aus dem Bauch heraus würde ich auch zu 4 oder 6qmm tendieren, auch wegen mechanischer Beanspruchbarkeit. Auf ein Gramm Kupfer mehr oder weniger kommt es ja nicht drauf an ;-).
    Das Wichtigste aber sind immer die Kontaktstellen, da hilft die beste Leitung nix, wenn schlampig zusammengezwirbelt wird.

    Wobei ich auch jede Menge Ergänzungselektrik an meine Pan genagelt habe, bei mir ist die Schraube am Minus der Batterie halt 5mm länger :mrgreen:.

    Grüße, Robert



    Hast du ja recht Robert, deswegen bis 32 A ;-)
    Aber Ralf hat ja schon die OEM-Masse liegen. Wenn er jetzt 2,5mm² dabeitüddelt hat er eine Zusatzreserve von 15 - 20A praxisbezogen zu der bauartbedingten Rückführung seitens Honda.
    Ralf schau mal lieber nach ob du irgendwo eine Masseklemme nicht fest hast oder die 12V irgendwo einen Übergangswiderstand. Normal müsste die Bakterie den Spannungseinbruch bei Bremslicht und Blinker an, puffern können. Ich nehme mal an, wenn du Drehzahl (ca 2500) hast ist alles normal?! Wie alt ist deine Bakterie - könnten die ersten Hinweise auf ein Ableben sein. Da unser Hobel sehr zündwillig ist fällt es beim Starten erst auf, wenn es erheblich kälter wird. Ich geh schon mal wieder den Schal suchen... :mrgreen:

    Gruß, Hannes

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  • Batterie ist 2 Jahre alt. Habe gerade mal den Drehzahltest gemacht: Auch bei höheren Drehzahlen flackert es noch, allerdings nicht so deutlich.


    Wie entsteht ein Übergangswiderstand?

    Gruß
    Ralf

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  • tja dann ist da wohl irgendwo ein schlechter Kontakt, korrodiert, Schraube lose o.ä. Gerne hat die Zusatzelektrik auch billige Messingstecker, die sich nach ein paar Steckvorgängen verformen und nicht mehr richtig Kontakt geben.
    Oder ein Chinese hat den Kontakt am Draht angequetscht (angecrimpt) und vorher vergessen, die Isolation zu entfernen. Oder, oder, oder, da musst du suchen.


    Am einfachsten ist es, den oder die Verbraucher einzuschalten, und direkt dort die Spannung zu messen. Dann misst Du die Spannung an der Batterie. Bei einer zu großen Differenz hast Du dort die schlechte Verbindung dazwischen. Vom Gefühl her würde mich ein Spannungsunterschied von 0,5V skeptisch machen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: